Freiburg i.B. Testbericht

No-product-image
ab 108,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telebim

Ein neues Woodstock entsteht !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor genau 19 Jahren fand das Freiburger Zelt Musik Festival ( kurz genannt ZMF ) das erste mal statt. Auch dieses Jahr findet dieser Event abermals statt. Was Anfänglicherweise eher als mini Woodstock Veranstaltung aussah, hat sich mittlerweile zu einem richtigen Spektakel entwickelt, in der POP Größen wie Die Prinzen, Reamon usw. fester Programmteil sind.

Die ganze Veranstaltung hat noch immer einen sehr gemütlichen Flair. Gerade weil sie außerhalb auf der grünen Wiese von Freiburg stattfindet.

Mit dem Auto ist das ZMF sehr gut zu erreichen. Wenn man über die A5 Ausfahrt Freiburg Mitte abfährt, so ist es gleich die erste Abfahrt vom Zubringer Freiburg, wo dann schon das ZMF ausgeschildert ist. Parkmöglichkeiten sind direkt am Festivalgelende vorhanden. Allerdings muss hier eine Parkgebühr ( stand letztes Jahr ) von 5 DM gezahlt werden. Sollte es regnen, so zieht euch unbedingt gutes Schuhwerk an, denn die Parkplätze sind auf einem Feld. Platz dürfte so für ca. 1000 Autos sein.

Das Festivalgelände kann man dagegen ohne Eintritt betreten. Sollte einem der Rummel zu viel werden, so kann man auch ins benachbarte Tiergehege ( Mundenhof ) einen Abstecher machen. Auch hier ist kein Eintritt zu zahlen.
Lediglich für die Konzerte muss man Eintritt zahlen. Die Eintrittspreise sind hier variabel, je nach Gruppe die spielt.
Die Preisspanne beträgt von 8 – 90 DM (stand letztes Jahr).

Wie ? Werdet ihr fragen. Ich kann aufs Festivalgelände, und muss dann wenn eine Band spielt zahlen. Wie soll das gehen ?

OK. Auf dem Festivaleglende sind 2 große Zelte aufgebaut. In diesen Zelten spielen dann die jeweiligen Bands. Gerade das die Bands in einem Zelt spielen macht die Sache so super. So sind das nicht die Riesen mega Veranstaltungen mit 10000 oder noch mehr Leuten, wo man die Band gar nicht mehr richtig sieht. Es gibt auch richtige Open Air Veranstaltungen, die aber meist nicht so gut sind, weil hier meistens nur Nachwuchsbands spielen.

Für das leibliche Wohl wird auch direkt auf dem Gelände gesorgt. Von Pizza über Tortilla bis hin zu Schweinshaxe gibt’s dort so ziemlich alles. Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass gerade in diesem Segment die Preise ziemlich straff sind. Die Händler wissen genau, dass sie weit und breit die Einzigsten sind, wo was zu essen anbieten ;) Getränkemäßig gibt’s auch alles, ebenfalls zu meiner Meinung nach überzogenen Preisen. Da ist man für ein 0,3er Bier gleich mal 5 DM weg. Im übrigen, passt beim Bier auf. Dort wird oft nicht bis zum Eichstrich gefüllt, gerade wenn viel los ist.

Noch ein Wort zu den Tickets, bzw. der Vorkasse. Gerade in Anbetracht, dass ein Zelt ja ein begrenztes Fassungsvermögen an Personen bietet, empfehle ich euch auf jedenfall die Karten im Vorverkauf zu beziehen.
Gerade in den letzten beiden Jahren habe ich vermehrt beobachtet, dass auch gefälschte Karten in Umlauf gebracht wurden.

Solltet ihr mit dem Wohnmobil anreisen, so habt ihr leider nicht die Möglichkeit direkt am Veranstaltungsgelände zu übernachten, auch wenn´s auf der grünen Wiese ist. Die „Hilfsscherriffs“ passen da sehr genau auf, dass nicht wild gecampt wird. Hier müsst ihr leider auf einen Campingplatz ausweichen. Der nächste ist ca. 8 Km entfernt.

Der Event selbst findet im Zeitraum vom 26.06 – 14.07 statt.
Ich verzichte hier aus Platzgründen auf eine Aufzählung der Bands, die an den jeweiligen Tagen spielen. Möchte an dieser Stelle auf die Internetadresse www.zmf.de hinweisen. Dort gibt es auch weiterführende Informationen über Ticketvorverkauf.

Ich empfehle jedem, der zum ZMF kommt, nicht für eine Veranstaltung zu kommen, sondern wenn möglich 2-3 Tage zu bleiben. Auch wenn man nämlich nur 1 Veranstaltung sozusagen im Zelt besucht, so hat man dennoch die Möglichkeit die Anderen Gruppen zu hören, wenn man direkt neben den Zelten an einen „Bierstand“ sich aufhält.

Glaubt mir, das ZMF ist wirklich eine lohnende Angelegenheit, ob für jung oder alt. Auch Kinder sind hier kein Problem, eben durch die Nähe des Tierparks. Auch findet nachmittags abunzu ein Kinderanimationsprogramm statt. Ich werde auf jedenfall bei einigen Veranstaltungen anwesend sein, erstens will ich kaum 5 km davon weg wohne, und 2 weil ein „Feierabendbierchen“ bei so einer grandiosen Stimmung zu sich nehmen is auch ganz nett ;)

Gruß Ralf


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-06 22:36:14 mit dem Titel Eine neue Bildzeitung

Heute morgen ist es mal wieder so weit. Kaffeeschlürfend halte ich in meiner linken Hand den gewissermaßen lokolableger der Bildzeitung.
Nein hierbei handelt es sich nicht um ein weiteres Blatt des Springer Verlages, es ist eine Lokalzeitung die Ihresgleichen sucht. Es handelt sich um den Freiburger Wochenbericht. Dieses kostenlos im Raum Freiburg erscheinende Stadtmagazin ist nur eines der vielen Magazine die wöchentlich erscheinen.

Der Freiburger Wochenbericht hat es mir deswegen angetan, weil die Blätter nicht ganz so groß sind wie bei anderen renommierten Magazinen. Hier schaffe ich es also locker den morgendlichen Balanceakt mit einer Hand die teilweise recht kleine Schrift zu entziffern.

Der kleine Ableger braucht sich auch vor seinem großen Vorbild in Punkto Aufmachung und Werbung nicht verstecken. Ich würde mal schätzen, dass 50 % mit Werbung zugepflastert ist. Das Nervende daran ist nur, dass als nicht klar abgegrenzt werden kann, ob es sich bei einem Artikel nun um Werbung handelt, oder um tatsächliche Berichte.

Wie auch in der Bildzeitung unterteilt sich der Wochenbericht in 2 Hauptthemenbereiche. Der erste Große wäre Klatsch und Tratsch, und der 2 wäre der Sport.

Im Bereicht Tratsch und Klatsch findet der Leser Informationen über Freiburg und Umland. Hier geht es wirklich kunterbunt durchs ganze Sortiment, angefangen von z.b. A wie „Die Altstadt Freiburg bekommt ein neues Pflaster“, über V wie „Von Kopf bis Fuß schöngepflegt“ , bis hin zu Z wie „Ein Feuerwerk in Zahlen“.
Die Berichte reflektieren hier überwiegend den vergangenen Zeitraum der letzten Woche. Man findet aber auch Tipps, und allerlei nützliches. Z.B. ist dem Kinoprogramm eine ganze Seite gewidmet.

Der Sportteil des Magazins ist etwas kleiner gehalten, dafür findet man dort meistens aber die etwas besseren Berichte. Es geht hier im den regionalen Sport. Angefangen von Größen wie der Sport Club Freiburg, bis hin zu sog. Hinterhofmannschaften.

Wenn ich noch mal den Vergleich zur Bildzeitung herziehen darf. Bei der Bild gibt es ja meist nur 2 Farbfotos. Das ist das überdimensional große auf der Vorderseite, und auf der letzten Seite von irgend einer Schönheit.
Im Wochenbericht wird auf Erotik ganz verzichtet. Dafür sind aber die meisten Bilder in Farbe gehalten.

Mein persönliches Fazit mag dem Freiburger Wochenbericht vileicht nicht so ganz gefallen.
In Anbetracht, der enormen Konkurrenz hier in Freiburg, ich möchte hier nur den Freiburger Stadtkurier erwähnen muss der Wochenbericht deutlich an der Qualität der Berichte arbeiten. Mit seitenlangem blafasel ohne viel Inhalt kann man heutzutage keine Leser mehr gewinnen.
In Anbetracht, dass dieses Blatt werbefinanziert ist, was man im übrigen deutlich sieht sollte auch auf eine bessere Abgrenzung von Werbung und Berichten geachtet werden.

Für eine morgendliche Berieselung mit sehr leichter Lektüre ist das in einer Auflage von ca. 118 Tsdn. Exemplaren erscheinende Magazin jedoch recht.

Ups... nun ist mein Kaffee doch noch kalt geworden....
Und ins Geschäft komme ich auch zu spät ;)

Gruß Ralf

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • aldobar

    16.04.2002, 14:40 Uhr von aldobar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, ob es noch mehr BILD-Zeitungen in diesem Land braucht, darüber kann man geteilter Meinung sein (ich persönlich finde, daß schon eine haargenau eine zu viel ist), aber zumindest ist mir nach dem Bericht klar, daß die Zeitung ni