Freiheitsstatue Testbericht

No-product-image
ab 106,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tiffany

Freiheitstatue, nicht mehr so ganz

Pro:

schöne Aussicht auf Manhattans Skyline, Parkanlage,

Kontra:

geschlossen seit 11. Sep. 2001, aber ab Frühjahr 2005 kann man wieder bis zum ersten Sockel,

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal hat mich meine Reiselust nach New York getrieben und ich habe mir fest vorgenommen mal die Freiheitsstatue zu besuchen.
Und hier meine Erfahrungen mit dieser Dame

Wo bekomme ich die Fährkarte?
*****************************
Hierfür müsst ihr den Battery Park aufsuchen, er liegt an der Südspitze von Manhattan, hier findet ihr das „Castle Clinton National Monument“ in diesem Historischem Gebäude bekommt ihr die Karten, p. Erwachsenen 11,00 $ (Kinderpreise und Ermäßigungen sind mir nicht mehr bekannt).

Vom Einchecken bis zur Überfahrt:
*********************************
Jetzt sucht ihr euch noch die Richtige Fähre (gute Ausschilderung) und los geht’s, habe ich auch gedacht, zuerst geht es in ein Zelt in dem ihr von Kopf bis Fuß durchsucht werdet, Taschen auf, Hosentaschen auslehren, Abtasten, Gürtel abschnallen, hinsetzen und Schuhe aus, usw.. So jetzt aber auf die Fähre, die Überfahrt dauert ca. 30 min., sie haben einen sehr schönen Ausblick auf die Skyline von Manhattan, auf die Brooklyn Bridge, Ellis Island (ehemalige Einwanderer- Schleuse“, hierüber findet ihr bei Ciao.de aber noch mehr) und Liberty Island. Schnell noch ein Foto und schon legen wir an.
Auf der Fähre gibt es einen Imbiss in dem ihr einige Souvenirs kaufen könnt, Getränke und Hot Dogs sind auch zu erhalten, Toiletten sind ebenfalls an Bord (sehr sauber, was ich selten in NY gesehen habe). Die Besatzung ist sehr nett und macht auch mal den einen oder anderen witzigen Spruch.

Auf Liberty Island:
*******************
Auf der Insel befindet sich an erster Stelle natürlich die Freiheitsstatue, ein Büro der Nationalparksverwaltung, und ein Restaurant. Wir gehen Richtung Liberty an einem grossen Park entlang, dort kommt man wieder an ein Zelt in dem es wieder einmal Souvenirs gibt, wir gehen weiter um die Liberty umzu und suchen den Eingang, machen noch einpaar Fotos und landen wieder an dem Zelt, wo ist der Eingang? Wir fragen, und bekommen zur Antwort: Die Liberty ist seit dem Terroranschlag (11. Sep. 2001) für das Publikum geschlossen. Hätte man das nicht auch schon beim Kauf der Karten im Battery Park mal erwähnen können, nein, es gibt keine Hinweis darauf das, das Gebäude geschlossen ist. Wenn man es auch vorher ansagen würde wird wohl keiner mehr hinfahren, „Abzocke“. Wir gehen ins Restaurant und suchen uns eine Kleinigkeit aus (ca. 9.00 $, es gibt eine mittelmäßige Auswahl an Fast Food) wollen aber draussen essen, oh nein alles voller Möwen, Tauben und Spatzen, obwohl man sie nicht füttern soll, glauben so manche Leute „aber was sollen sie sonst essen“, unverantwortlich.
Trotz allem war es ein sehr netter Ausflug und die Insel ist auch zu empfehlen, den die Parkanlage ist sehr schön angelegt.

Die Rückfahrt:
**************
Auf der Rückfahrt kann man auch die Insel Ellis Island besichtigen , das Schiff macht dort halt, einfach aussteigen, umsehen (haben wir nicht gemacht) und mit der nächsten Fähre zurück nach Manhattan fahren.

Dieser Bericht ist ein Bericht über die Erfahrungen die ich bei der Besichtigung gemacht habe, deshalb gehe ich nicht näher auf das geschichtliche der Gebäude ein, das kann man in jedem Reiseführer nachlesen. Damit keine Kommentare wie warum schreibst du nichts über die Gebäude, Geschichte usw. kommen.

AKTUELL: AB 2005 SOLL MAN WIEDER AUF DIE ERSTE AUSSICHTSPLATTFORM DER LIBERTY DÜRFEN; ABER LEIDER NICHT HÖHER.

87 Bewertungen