Freiheitsstatue Testbericht

No-product-image
ab 106,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Schau Lady Liberty unter den Rock

Pro:

Lage, Historie, Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

ganz klar hat New York City nun wahrlich einmal eine sehr hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten zu bieten die man einfach während des eigenen Aufenthalts unbedingt einmal gesehen haben sollte. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist nun sicherlich auch einmal die so genannte Freiheitsstatue, denn immerhin kann man sich einen Besuch einer der wichtigsten touristischen Highlights der USA auf jeden Fall als ein unbedingtes Muss einmal auf die Fahnen schreiben und notieren.

Interessant ist hierbei vor allen Dingen einmal die Geschichte wie denn die USA und New York einmal an diese Sehenswürdigkeit gekommen ist, denn immerhin wurde dies nicht einfach nur erbaut, sondern diese wurden den Vereinigten Staaten von Amerika von Frankreich geschenkt und zwar zur Feier des 1ßß jährigen Bestehens der Unabhängigkeitserklärung von 1776, so dass man also als Datum hierbei das Jahr 1876 im Kopf haben sollte. Interessant an diesem Umstand das diese Statue of Liberty geschenkt wurde ist auch, dass man in Paris in der Nähe des Eiffelturms eine Miniatur Ausgabe der Statue besuchen und sehen kann, aber das nur am Rande einmal bemerkt.

Will man nun einmal die Lady Liberty besuchen wie die Freiheitsstatue gerne von den New Yorkern genannt wird, so muss man sich hierbei in Richtung des Hafens der Ostküsten Metropole bewegen, denn man muss hierfür nun auf das so genannte Liberty Island per Fähre übersetzen. Der Ansturm hierbei ist zwar sehr hoch, jedoch muss man sagen, dass man dennoch schnell und auch im größten Ansturm sicher und bequem an Ort und Stelle einmal gelangen kann. Interessant ist hierbei vor allen Dingen einmal der erste Eindruck den man als Beobachter und Besucher bekommt, denn immerhin ist die Freiheitsstatue doch deutlich größer als man sich dies vielleicht einmal selbst vorgestellt hat, so dass man hierbei nun wahrlich erst einmal total überrascht und in Ehrfurcht etwas erstarren und verharren wird. Das was hierbei die Statue mit ihrer Höhe von rund 46 Metern einmal so interessant macht ist nämlich nicht nur diese Größe, sondern auch der Sockel auf welchem sie zu finden ist, denn insgesamt kann man nun vom Boden aus bis zur Flamme der Lady Liberty rund 93 Meter an Höhe messen und feststellen. Ebenfalls erkennbar beim Anblick ist hierbei auch das Material, denn da hierbei verschiedene chemische Reaktionen eingesetzt haben ist es soweit gekommen, dass eben das Kupfer sich inzwischen grünlich verfärbt hat und somit der Freiheitsstatue einen Farbton verpasst der doch etwas an die Dollarscheine erinnert.

Die Statue selbst ist hierbei eine Art von Freiheitsgöttin die hierbei nun einmal auf dem Sockel mit ausgetrecktem rechten Arm steht auf welchem diese eine Fackel hält. In der anderen Hand wird eine Tafel erhalten auf der das Datum der Unabhängigkeitserklärung in römischen Zahlen zu finden ist und somit an dieses für die Menschheit so wichtige Ereignis erinnern soll. Ebenfalls interessant ist hierbei noch worauf die Lady Liberty denn nun steht, denn immerhin findet sich zwischen Statue und Sockel noch eine Art von Kette, die hierbei die Sklaverei symbolisieren soll.

Toll ist hierbei nun das der Eintritt in die Freiheitsstatue vollkommen kostenlos ist, jedoch muss man die Überfahrt mit der Fähre bezahlen da auch keinerlei privaten Boote auf Liberty Island andocken dürfen. Bei unserem Besuch war hierbei pro Erwachsener ein Preis von 10 US Dollar und pro Kind bis 16 Jahren ein Preis von 5 US Dollar zu entrichten, was allemal angemessen und günstig ist. Man bekommt hierfür nämlich auch einiges geboten, denn immerhin kann man nicht nur das Museum über die Freiheitsstatue an Ort und Stelle einmal besuchen, sondern auch zwei unterschiedliche Aussichtsplattformen. Zum einen kann man die im Sockel befindliche aufsuchen, von wo aus man einen tollen Einblick in das Innenleben der Statue selbst hat und zum anderen kann man auch eine Aussichtsplattform in der Krone der Freiheitsstatue aufsuchen, welche jedoch bei unserem Besuch in Folge der Terroranschläge noch geschlossen war. Diese wurde jedoch im Jahre 2009 wieder geöffnet, wenngleich heutzutage nur jeweils 30 Besucher auf einmal dort eingelassen werden und man diese Tickets nicht kaufen, sondern nur in einer Art Lotterie gewinnen kann, was hierbei keine Schikane sein soll, sondern vielmehr der Sicherheit dienlich ist.

Doch auch wenn man nur aus dem Sockel herausschauen kann hat man dennoch einen tollen und fast unvergleichbaren Anblick auf das Treiben im New Yorker Hafen. Ebenfalls fanden wir das Museum auf Liberty Island sehr interessant, denn man bekommt eine Menge Informationen zum Bau der Statue und auch zur Schenkung, also zu ihrer Geschichte geboten.

Alles in allem eine Top Sehenswürdigkeit die man gesehen haben muss.

34 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    26.03.2011, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur von außen gesehen, da schon überfüllt

  • babygiftzwerg

    09.10.2010, 15:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • XXLALF

    05.10.2010, 10:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    04.10.2010, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart. lg. petra

  • Lakisha_1

    04.10.2010, 22:09 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • katjafranke

    04.10.2010, 21:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • anonym

    04.10.2010, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • wakingtall2005

    04.10.2010, 21:21 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, schönen Abend noch