Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel (1984) (DVD) Testbericht

Freitag-der-13-teil-4-das-letzte-kapitel-1984-dvd-horrorfilm
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von loppo

grausames Blut

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  keine Angabe
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich habe ich es mal geschafft Zeit zu finden und über einen sehr guten Horrorfilm einen Bericht zu schreiben. Diesmal handelt es sich um Freitag der 13. Part 4, hatte eigentlich vor über den 6. Teil zu schreiben, aber dazu komme ich bestimmt noch. Ich habe es nun endlich mal wieder geschafft, den Fiml uncut zu besorgen, was ja sehr sehr schwer ist und ich konnte auch nur eine englische Fassung organisieren, was aber eigentlich nicht schlimm ist. Ich habe den Film schon mal vor gut rund 5 Jahren, doer kann auch länger sein, gesehen und daher weiß ich jetzt schon gar nicht mehr, was da alles so passiert. Nun will ich aber langsam mal zum Bericht vorstoßen...

Inhalt

Wir sehen am Anfang einen kurzen Rückblick, der vielleicht jemanden verwirren wird, der nun noch nichts von Freitag der 13. gehört hat, also da es so ein Wirrwarr ist, aber wenn dann nach ein paar Minuten der Film endlich anfängt, dann bekommt man den Durchblick.

Der Film geht da weiter, wo der Vorgänger endete: mit Jasons tot. Jason ist ein "Psychopath", wenn man ihn überhaupt so bezeichnen darf, der in dem Camp Crystal Lake Teenager brutal tötete und als Kennzeichen trägt Jason eine Eishockeymaske, was ihn ungleich schauriger macht.

Jason ist nun am Anfang also tot, da ein Mädchen ihn eine Axt in den Kopf hauen konnte und er somit nicht mehr unter uns weiht, so glaubt man zumindest. Ein Krankenwagen schafft ihn in ein Krankenhaus, wo er in die Leichenhalle gestellt wird. Nachts ist fast keiner mehr dort, bis auf ein Arzt und seine Freundin, eine Krankenschwester. Die 2 machen es sich gemütlich, machen ein bisschen rum und dann kommt Jason mit einer Säge und sägt dem netten mann in den Hals und bricht dann sein Genick, indem er es um 180° dreht! Als nächstes muss noch die Krankenschwester dran glauben, die eine Machete, oder sowas, in den Bauch gerammt bekommt, dann zieht Jason sie noch im Bauch weiter nach unten.
Danach macht sich Jason wieder auf den Weg zurück zum Camp, wo auch durch die bestehende Jahreszeit andere Teenies anreisen um Spaß zu haben und sich vorallem zu besaufen. Dort in der Nähe wohnt auch noch der junge Tommy mit seiner Mutter und seiner Schwester.

Als nächstes sehen wir eine Camperin, die im Wald an der Straße auf eine Mitfahrtgelegenheit wartet. Die Teenies nehmen sie jedoch nicht mit und fahren einfach weiter. So wird sie wieder mitten im Wald alleine gelassen und natürlich von Jason heimgesucht.
Jason ist nun wieder dort angekommen, wo er hinwollte und sucht die heim, die es verdient haben!

Es kann los gehen...

Ich könnte euch natürlich nun auch noch alles andere verraten, aber damit würde ich euch ja den ganzen Spaß verderben, was ich nun wirklich nicht möchte! Also versucht den Film irgendwo herzubekommen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Mein Eindruck

Meist denkt man ja, wenn man an Fortsetzungen denkt, dass die Story dabei eigentlich nur Schrott ist, aber hier denke ich, dass sie sogar recht gut inszeniert ist. Anders als z.B. in Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast oder dergleichen, die dann meist wirklich nur noch grotten schlechte Fortsetzungen nach sich ziehen. Die Story kommt gut rüber und hier bräuchte sie nicht mal richtig gut zu sein, denn das ist hier eigentlich auch Nebensache. Im Vordergrund steht klar die Meuchelei von Jason, der es zornig auf die Teenies abgesehen hat.
Die Spannung ist wieder mal einfach nicht zu ertragen. Der Film fängt spannend an und hört spannend auf. Er wird eigentlich keine Sekunde lang langweilig oder auch nur lau. Die Spannung steigert sich natürlich besonders in den Szenen, wenn nur eine Person alleine irgendwo herum läuft, oder auch sonst wo alleine ist, denn dann weiß man eigentlich schon gut, dass Jason gleich erscheinen wird. So ist es dann auch. Jedoch wird die Spannung dann immer weiter in die Höhe getrieben, man denkt er erscheint gleich und dann kommt er doch nicht. Genau sowas ist meiner Meinung nach besonders wichtig für einen Horrorfilm und das macht ihn auch aus!
Was natürlich auch immer schön neben Spannung ist, dassist die Atmosphäre, denn der Zuschauer muss immer mit dem Film dabei sein, mitfiebern. Wenn diese Atmosphäre geschaffen ist, dann kann man den Zuschauer auch schnell durch irgendwelche Geschehnisse erschrecken, was wieder was sehr schönes ist. Das ist dann eigentlich immer eine ganz witzige Angelegenheit.
Auch hier kommen diese Schockeffekte nicht zu kurz. Dies bewerte ich klar wieder positiv!

Ich glaube, das haben alle Freitag der 13. Teile an sich, dass sie immer in Sachen Splatterszenen brutal über die Strenge schlagen, aber es gibt immer noch extremere.
Der Film hat einige Splatterszenen, wie z.B. die Szene am Anfang mit der Säge oder auch im späteren Verlauf noch die ein oder andere. Ich denke, deswegen ist der Film schon berechtigt ab 18 Jahren erst freigegeben! Aber weiter noch ist der Film in Deutschland verboten, also ist es auch strafbar ihn zu besitzen, was ich nciht verstehe, denn ich denke schon, dass man als Erwachsener sehen dürfen sollte, was man meint sehen zu wollen. Ich meine, damit sollte sich jeder selbst auseinander setzen.
Das wird es euch also schwer machen, an den Film zu gelangen.

Mein Fazit

Den Film finde ich klasse, ist wohl mit einer der besten Teile, wenn nicht sogar der Beste. ich habe zwar nur 4 Teile gesehen, aber der hier hat mir eigentlich schon am besten gefallen. Ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der Horrorfilme mag und sich nicht leicht unterkriegen lassen kann, denn ich denke auch, dass er für einige wirklich nichts ist. Aber sollte dann letztlich jeder selbst wissen, denn muss ja auch jeder selbst mit den Kopnsequenzen zu Recht kommen. Demnächst kommt VIELLEICHT der 10. Teil Jason X in unsere Kinos, aber wenn überhaupt. Ich habe ihn im englischen Original gesehen und fand ihn ganz ok, aber nicht so gut wie Teil 4. Also ihr könnt auch gern mal dort vorbeischauen, ein Bericht von mir ist da!

bis dann


gruß Marcel

57 Bewertungen, 5 Kommentare

  • glowhand

    19.03.2005, 14:35 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! gelungener bericht, gibt ein sehr nützlich von mir :o) ;)...! schönen gruß und viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand

  • Realjackass

    24.05.2004, 01:24 Uhr von Realjackass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von den Splatterszenen bis zu Jason! Einfach genial!

  • dreamweb

    14.03.2004, 12:40 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Film furchtbar. Liebe Grüße Miara

  • Chris_ONeal

    12.05.2002, 15:38 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sn von mir!!! MFG Chris

  • traxdata

    12.05.2002, 14:56 Uhr von traxdata
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja wems gefällt ...