Freixenet Carta Nevada Seco Testbericht

Freixenet-carta-nevada-seco
ab 16,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

Viva el Freixenet !

Pro:

Geschmack, das prickelnde Gefühl u.v.a.m.

Kontra:

Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ich bei diesem Produkt hier etwas negatives eintrage.

Empfehlung:

Ja

Ein Getränk was in den letzten Jahren in Deutschland immer breiteren Anspruch findet ist der Freixenet. Sicherlich muss man preislich gesehen Unterschiede machen, aber zum Beispiel auch die Marke Rotkäppchen ist nicht mehr so preiswert zu haben wie vor Jahren noch. Den Cava wie er im Herkunftsland genannt wird, habe ich das erste mal 1993 in Spanien bei Freunden während einer Silvesterfeier getrunken und muss sagen das ich seit dem selbst in Deutschland auf dieses wirklich unglaublich gut schmeckende Getränk nicht mehr verzichten möchte. Den Freixenet Carte Nevada für unter 5 Euro zu bekommen bedarf mittlerweile eines nicht unerheblichen Aufwandes ( Gott sei Dank gibt es in Berlin genügend Möglichkeiten ihn noch etwas preiswerter zu bekommen ). Früher war er mit 6,99 DM noch ein wahres Schnäppchen. Da die Nachfrage gerade in Deutschland sehr gross geworden ist, hat es sich der Hersteller und die jeweiligen Verkäufer ( Getränkemärkte, Handelsketten wie Kaisers ) nicht nehmen lassen die Preise anzuheben und das wie bei vielen anderen Produkten bereits vor der Währungsreform.


Produktbeschreibung
--------------------

Dieser Freixenet wird immer in einer weiss-mattierten Flasche verkauft die es in Deutschland entweder in \"Semi seco\" ( halbtrocken ) oder \"Seco\" ( trocken ) zu erwerben gibt. Den Freixenet Carta Nevada gibt es als 0,2 und 0,75 Liter Flasche im Handel. Die matte aber denoch elegant Flasche mit ihrer goldenen Etikettierung sieht nicht nur elegant aus, sondern auch der Geschmack, auf den ich im nächsten Abschnitt noch zu sprechen komme, ist ein wahrer Genuss und immer wieder einen Kauf wert. Der Freixenet sollte immer kühl gelagert werden, um ihn dann bei idealer Temperatur zu sich nehmen zu können. Vom Genuss der Sektes ist man nur noch einen Korken weit entfernt. Dieser ist durch ein beim Sekt übliches Drahtgeflecht befestigt. Beim Öffnen bitte langsam und vorsichtig öffnen, es sei denn ihr wollt eine Sektschaumparty. Aufgrund der Transparenz der Flasche kann man die gold – gelbe Farbe des Getränks hervorragend erkennen.


Geschmack
---------

Der Freixenet laut Hersteller nach der traditionellen Methode hergestellt zeichnet sich durch einen fruchtigen Geschmack aus. Er besteht im wesentlichen aus drei verschiedenen Trauben - Macabeo, Xarello und Parellada. Der Macabeoanteil ist für die Honignote im Sekt und die unverwechselbare Farbe zuständig. Die Xarellotraube sorgt mit ihrer Säure für die unverwechselbare im Mund nur so sprudelnde Frische. Die Parelladatraube wiederum ist zuständig für die Feinheit des Freixenet und macht ihm zu dem was die Deutschen so an diesem spanischen Sekt mögen. All diese drei verschiedenen Weine werden nach einem halben Jahr zusammengebracht, nach erst weiteren 9 Monaten ist der Freixenet das was wir aus unseren Gläsern zu uns nehmen. Sein Alkoholwert liegt bei 11,5%. All diese drei Anteile des Freixenet geben ihm dieses frische und prickelnde was ihn meiner Meinung nach unverwechselbar macht. Die „Seco“ Variante ist mein klarer Favorit. Er schäumt außerdem auch nicht so stark wie andere Sektmarken die es auf dem Markt gibt.


Fazit
------

Mein Gesamturteil fällt in allen Belangen ob Produktdesign oder Geschmack positiv aus. Ich kann dieses Getränk eigentlich nur jedem empfehlen der gern einen Sekt oder auch Wein trinkt, denn dieser Geschmack und das Gefühl im Mund ist unvergleichlich. Ob einfach nur zum Essen, zum Kaffee oder zum Sektfrühstück mit dem Freixenet kann man einfach nichts falsch machen. Die die ihn noch nicht probiert haben sollten, sollten es unbedingt einmal tun und die die ihn schon einmal probiert haben werden ihn ( zum grössten Teil zumindest ) weiterhin trinken. Man sollte diesen Sekt nicht allzu oft trinken, dann bleibt er das was er ist – etwas ganz besonderes.


Viva el Freixenet !


Luxor ( ehem.granrubio )