Freixenet Semi Seco Cava Testbericht

Freixenet-semi-seco-cava
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elfenfrau

SPANISCHES FEUER UND PRICKELNDES ERLEBNIS

Pro:

Spanische Sinnlichkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Historie
******
Als leidenschaftliche Sekttrinkerin (es kann auch ruhig mal ein Champagner sein), habe ich so gut wie alle Sorten durch. Es gibt für mich gewaltige Unterschiede beim Sekt, daher kann ich hier mal über einen Sekt berichten, der mein Favorit seit Jahren nicht nur bei mir sondern auch in den vielen Frühstücks- und Bürorunden, an denen ich teilnehme.


Freixenet, Hasta la vista -aber nur vielleicht
***********************************
Ich trinke nur den Semi Seco, der ist Halbtrocken, daher geht er mir, wo ich ja ständig Sodbrennen habe, nicht auf den Magen (merkwürdigerweise....).

Wenn er im Glas perlt, feiern die Sinne
ein Fest. Cava (wörtlich übersetzt: Keller) ist die spanische Bezeichnung für Sekt nach herausragenden Qualitätsmerkmalen.


Herkunft des Freixenet
*******************
Spanien, das ist die Heimat von Freixenet. Dem Cava-Haus mit einer Tradition von weit über 100 Jahren.

Penedès, ein landschaftlich reizvolles, typisch mediterranes Weinanbaugebiet im Herzen Kataloniens, gilt als die Heimat des Cava. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Hauses Freixenet legte 1889 die Hochzeit zwischen Pedro Ferrer Bosch, Besitzer des Weinguts "La Freixeneda", und Dolores Sala Vivé, Erbin des Weinhandelshauses Sala. Der Name "La Freixeneda" stammt übrigens von den das Weingut umgebenden Eschenhainen (la freixa = die Esche). Hier liegt auch der Ursprung des Spitznamens des jungen Pedro Ferrer Bosch "el freixenet", der diesen Begriff schließlich zum Markennamen seines Unternehmens machte.
Wie lange bereits Wein auf der iberischen Halbinsel angebaut wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. Doch bereits die Griechen und Phönizier genossen den edlen Tropfen aus Spanien. Viele reiche Römer besaßen sogar eigene Weingüter im Penedès und schon Plinius der Ältere (23-79 n. Chr.) wusste die vorzüglichen Weine aus Tarragona und Penedès zu schätzen.

An den Prinzipien des Hauses Freixenet hat sich seit Beginn nichts geändert. Immer noch wird nach dem Prinzip Sorgfalt, Präzision und Ruhe gearbeitet. Nur die besten Rohstoffe werden verarbeitet, alle Produkte können lange reifen und werden nach der "Método Tradicional" hergestellt. Der Erfolg gibt Freixenet Recht: Drei von vier Flaschen Cava weltweit tragen den Namen Freixenet (Auszug aus der Internetseite von www.freixenet.de)


Wie sieht die Sektflasche aus
************************
CARTA NEVADA SEMI SECCO - HALBTROCKEN
steht auf der Rückseite.
In einer der ältesten Sektkellereien Spaniens wird dieser original Cava nach der NETODO TRADICIONAL in klassicher Flaschengärung hergestelt. Ausgesuchte und aufeinander abgestimmte Spitzenweine aus dem Herzen Kataloniens sowie eine lange Reifezeit verleihen ihm sein unverwechselbares Temperament. Diesen Cava muß man eisgekühlt servieren und trinken.


Wie schmeckt der Freixenet
***********************
Hervorragend, prickelnd, weinig, lecker


Die Flasche
**********
Besticht durch die "goldige" Aufmachung. Die Flasche selbst ist relativ schwer aus dezent gefärbtem, leicht gelblichem Glas. Zu Öffnen ist die Flasche mittels einem Naturkorken, der, wenn man Sektkenner ist, leicht, ohne den Effekt des an díe Decke schießen, öffnen kann. Schließen kann man die Flasche danach nicht mehr mit dem Korken, also bedarf es eines vernünftigen Sektkorkenschließers, falls die Flasche nicht gelehrt wird.


Inhalt
*****
Sechs Rebsorten sind es, die hauptsächlich im Penedès angebaut werden und die zusammen dem Freixenet Cava das geben, was ihn so unverwechselbar macht.

- Die Macabeo-Traube liefert mit ihrer Frucht und ihrer
Säure die wichtige Grundnote
- Die Parellada-Traube ergibt fruchtige, fein-aromatische
Weine mit mittlerer Säure. Sie ist verantwortlich für die
Eleganz des Freixenet Cava und seine dezenten
Zwischentöne im Aroma
- Die Xarel.lo-Traube bringt Körper, Alkohol, Frische und
Kraft in die Cuvée von Freixenet Cava.

Die aufwändigste Methode zur Herstellung von Schaumwein ist die Flaschengärung. Und selbstverständlich wird Freixenet Cava ausschließlich nach dieser Methode hergestellt. Die Lagerung auf der Hefe entscheidet mit über die Qualität eines Cava. Je länger, desto besser! Bei Freixenet dauert dieser Prozess mindestens 9 Monate, bei einem Jahrgangs-Cava (Vintage) sogar bis zu 5 Jahren, also viel länger, als es das Gesetz vorschreibt (Auszug Internet: www.freixenet.de)

Leider waren diese Angaben alle nicht auf der Sektflasche vorhanden, so daß ich diese für Eure Information von der Internetseite geholt habe. Sie sind informativ, und falls gewünscht, kann man sich noch mehr Informationen über diese Seite einholen.


Fazit
****
Dieser Sekt ist relativ teuer. Z.Zt. liegt er pro Flasche bei 5,79 Euro. Oft ist er allerdings im Angebot. So gestern bei Extra, die Flasche für 3,79 Euro. Dann fahre ich gleich hin um mich zu bevorraten.
Übrigens bin ich Spanienfan, bin oft auf Teneriffa. Dort kostest der Freixenet 5,99 Euro. Unter diesem Preis habe ich ihn noch nirgendwo in Spanien gesehen. Schade eigentlich, daß er im Herkunftsland so teuer ist.


Tip
***
Lecker dazu in der Frühstücksrunde, auf der Terrasse, oder auch abends gemütlich beisammen. Erdbeeren (aber bitte keine spanischen, die sind voller Pestizide), leckeren Käse, der darf auch richtig kräftig und fest sein, Oliven, am besten die schwarzen, und Tapas in allen Variationen. Was will der Mensch noch mehr?


Also, buenos noches




DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN



Dooyoo - Platine
PV - ferdilein50

49 Bewertungen, 20 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 22:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg

  • Jerry525

    10.10.2008, 00:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sekt trinke nur zu Sylvester sh lg JERRY

  • Meyerhoffsche

    31.07.2008, 18:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche donnerstagsgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    30.07.2008, 20:20 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss von cosch

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 23:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus dem sonnenreichen Berlin

  • ronald65

    28.07.2008, 08:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    21.07.2008, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • bigmama

    21.07.2008, 00:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 17:55 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • phoebehalliwell

    20.07.2008, 16:56 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg für einen sehr schönen bericht..;)

  • paula2

    20.07.2008, 14:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    20.07.2008, 14:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • GesinePerr

    20.07.2008, 13:30 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • ingoa09

    20.07.2008, 13:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • Estha

    20.07.2008, 12:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • mu4you

    20.07.2008, 12:51 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Laranjeira

    20.07.2008, 10:59 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bambie34

    20.07.2008, 10:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Baby1

    20.07.2008, 10:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bundy109

    20.07.2008, 04:38 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Andre