Freixenet Semi Seco Cava Testbericht

Freixenet-semi-seco-cava
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Zum Wohlsein !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sekt war in meiner Kindheit etwas Besonders und es gab ihn nur zu ganz besonders feierlichen Anlässen. Mit viel Überredungskunst und manchmal auch heftigem Gequengel, durften wir Kinder unsere Zungen auch mal ganz kurz ins Glas halten und so bekamen wir einen ersten Eindruck von der Schmackhaftigkeit des Sektes. Es wurden seinerzeit nur süße Sekte bei uns getrunken, was uns Kindern sehr entgegen kam. Erst viele Jahre später versuchte ich auch die trockeneren Sorten und fand sie ebenfalls sehr lecker.

Nun gibt es beim Sekt preisliche und qualitative Unterschiede. Doch ich denke, dass nicht immer der Teuerste auch der Beste sein muss. So habe ich mich wirklich im Laufe der Jahre durch viele Sektsorten getrunken und beurteile heute die Qualität des Sektes nach meinem persönlichen Geschmack und vor allem nach meinem Wohlbefinden am nächsten Tag. So kam ich irgendwann auch auf den Freixenet Semi Seco und er schmeckte mir auf Anhieb. So blieb ich bei dieser Marke und kaufe nur, auf besonderen Wunsch meiner Gäste, ab und an eine andere Sorte.

Der Seco:
__________

Auf der Flasche steht Freixenet Semi Seco Cava, was bedeutet, dass es sich um einen halbtrocknen Sekt handelt. Der Inhalt beträgt 0,75l mit einem Alkoholgehalt von 11,5%. Eine Flasche dieses Sektes kostet 4,85Euro. Der Sekt kommt aus Katalonien, einer Provinz Spaniens und er entsteht durch die sorgfältige Auswahl edler Spitzenweine und die klassische Flaschengärung, die in dieser Gegend Tradition hat. Durch die lange Reifezeit und die optimale Lagerung entsteht die ausgezeichnete Schmackhaftigkeit und die gleichbleibende, sehr gute Qualität.

Meine Freixenet- Semi- Seco- Erfahrung:
________________________________

Eine noch ganz frische Erfahrung liegt erst wenige Tage zurück. Anlässlich einer Feier sprach ich dem Freixenet ordentlich zu. Bei Alkohol bin ich eher vorsichtig, denn ich vertrage ihn, in größeren Mengen, nicht besonders gut. Doch eine Flasche Sekt auf einen ganzen Abend, verkrafte ich zum Glück ohne spürbare Nachwirkungen. So war der folgende Tag für mich kein Problem.

Was den Sekt schon auffällig sein lässt, ist die Optik der Flasche. Das Flaschenglas ist nicht durchsichtig, sondern matt. Es sieht rau aus, fühlt sich aber ganz glatt an. Der Farbton des Sektes schimmert verhalten durch das Glas und gibt ihm eine gelb-goldige Farbe. Sehr schön passt auch das Flaschenetikett dazu, das genau wie die Hülle des Korkens eine gold-glänzende Farbe besitzt. Bis auf die schwarze Schrift wurde die Gestaltung der Flasche eine Ton- in- Ton Farbzusammenstellung. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich meine, die Flasche liegt schwerer in der Hand als andere Sekte.

Um an das edle Getränk zu gelangen muss als erstes die goldene Folie vom Korken gelöst werden. Als nächstes wird der festsitzende Draht behutsam abgewickelt. Der Flaschenkorken ist oben schön abgerundet und sitzt stramm und fest im Flaschenhals. Als ich neulich eine Flasche öffnen wollte, gelang es leider nicht. Mit Handtuch, ohne Handtuch, mit feuchten oder trockenen Fingern, mit Freundin oder ohne, wir bekamen den Korken nicht aus der Flasche. Zum Glück war das aber nicht das einzige Exemplar und so holte ich einfach eine andere Freixenetflasche hervor. Erst am Abend gelang es, den Korken aus der Flasche zubekommen. Allerdings versuchten sich vier Herren abwechselnd an dieser Aufgabe.

Besonders schön kommt der Sekt in einem durchsichtigen Glas zur Geltung. In bunten Gläsern, wie es heute modern ist, geht der warme goldgelbe Farbton leider etwas unter. Der Sekt schmeckt natürlich trotzdem, doch das Auge kommt nicht so auf seine kosten. Der Freixenet Semi Seco ist ein milder Sekt mit einer zarten, angenehmen Süße. Er schmeckt weder streng noch zu kräftig. Das Aroma ist voll und harmonisch. Auch der Nachgeschmack bleibt mild und angenehm. Da ist nichts von leichter Bitterkeit oder unangenehmer Herbe zu spüren. Im Glas steigen viele kleine Bläschen auf, die später im Mund angenehm prickeln. Während des Einschenkens bekommt der Sekt schon mal eine kleine weiße Schaumkrone, die aber nach wenigen Sekunden wieder verschwunden ist.
Der Freixenet ist ein milder und sehr bekömmlicher Sekt. Er ist spritzig und fruchtig und dabei von einer leichten Süße.

Sollte in einer Flasche noch ein Rest übrigbleiben, was ja durchaus passieren kann, übersteht der Sekt ohne Probleme eine Nacht im Kühlschrank. Um zu verhindern, dass zu viel Kohlensäure austritt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber alle nicht optimal wirken, das sage ich gleich. Zum einen gibt es diese hübschen Stöpsel, die in den Flaschenhals gesteckt werden. Sie verschließen die Öffnung für eine kleine Weile und erschweren das Entweichen der Kohlensäure. Es soll Leute geben, die einen Silberlöffel in den Flaschenhals stecken. Das bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich zwirbele einfach etwas Alufolie zusammen und verschließe damit für eine Nacht die Öffnung. Am nächsten Tag kann der Sekt durchaus noch getrunken werden. Doch in allen Fällen hat die Qualität etwas gelitten. Die sicherste und beste Methode ist es, die geöffnete Flasche am selben Abend zu leeren. Daran halte ich mich nur zu gern.

Fazit:
______

Der Freixenet Semi Seco ist ein milder, fruchtig- süßer Sekt. Er schmeckt wirklich ausgezeichnet und ist darüber hinaus auch noch sehr bekömmlich. Kaufen sollte man ihn, wenn er als Angebot inseriert ist. Dann liegt der Preis oft weit unter 4Euro und da Sekt nicht schlecht wird, kann man getrost mehrere Flaschen kaufen und auf diese Art einiges an Geld sparen.


Liebe Grüße

Catty

57 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campino

    19.12.2008, 18:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: Gruß, Andrea :-::-:

  • sconosciuto

    29.04.2006, 16:54 Uhr von sconosciuto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Leider hat die Qualität nachgelassen, seid er immer bekannter geworden ist. Masse statt Klasse!