Freixenet Semi Seco Cava Testbericht

Freixenet-semi-seco-cava
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Prost!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Zeit des Alkoholkonsums naht, ich meine Karneval rückt in Reichweite und da gehört für die meisten ein gutes Tröpfchen dazu, obwohl ich oft beobachtet habe, dass bei vielen die Geschmacksnerven ausgeschaltet sind, je mehr sie getrunken haben. Der dicke Kopf am nächsten Tag erinnert dann schmerzlich an eine durchzechte Nacht. Schon lange habe ich mir zu Angewohnheit gemacht, nur bei einer Sorte Alkohol zu bleiben. Vertrag ich einfach besser. Ganz gern trinke ich auch mal nur Sekt. Es gibt viele gute Sektsorten. Über eine möchte ich schreiben.

Das ist er nun:
`````````````````````
Es ist der Freixenet Semi Seco. O,75 l sind abgefüllt in einer matten Glasflasche. Der Alkoholgehalt beträgt 11,5 %, was nicht wenig ist. Er kostet im Normalfall zwischen 5 und 6 Euro. Ich kaufe ihn immer im Angebot und bezahlte erst vorige Tage 3,50 Euro für eine Flasche.
Dieser Cava Sekt kommt aus Spanien, genauer aus Katalonien. Er wurde nach alter Tradition in klassischer Flaschengärung hergestellt. Eine lange Reifezeit und eine sorgsame Pflege während der Lagerung lassen solch einen leckeren Sekt entstehen. So ähnlich steht es hinten auf der Flasche.

Praxis:
``````````
Schon der Anblick der Sektflasche lässt eine gute Qualität vermuten, obwohl man sich natürlich auch irren kann. Das Glas ist matt und der Sekt schimmert leicht gelblich durch das Glas. Der Flaschenhals ist mit Goldfolie umwickelt und auch die Etikette auf beiden Flaschenseiten bestehen aus goldener Folie. Das sieht edel und teuer aus. Die Schrift ist schwarz und passt super zum Goldton. Es ist eine Flasche, die im Regal eines Supermarktes sehr schnell auffällt. Die Flasche ist ziemlich schwer, da das Glas dicker ist als gewöhnlich und sie fällt deshalb schon auf.

Nach dem Entfernen der Folie muss der runde Korken gezogen werden, der zur Sicherheit noch mal von einem Metalldraht fest umspannt wird. Früher habe ich nie Sektflaschen geöffnet und das immer meinem Mann überlassen. Doch da er nicht immer da ist und ich mit meiner Freundin schon mal ganz gern ein Gläschen, trinke musste ich es allein tun. Der Korken sitzt jedes Mal sehr fest in dem Flaschenhals und ich muss meine ganze Kraft aufwenden, um ihn zu entfernen. Mit einem leisen knallenden Geräusch gelingt mir das aber doch. Bei diesen Korken habe ich noch nie Bruchstücke herauspulen müssen. Der Korken kommt zwar langsam und schwer, aber immer in einem Stück heraus.

Der Sekt hat einen sehr schönen hellgelben Farbton, der bei Kerzenlicht richtig warm leuchtet. Beim Eingießen steigen viele kleine Bläschen nach oben und es bildet sich auf der Oberfläche ein wenig Schaum. Der Sekt sollte, wie alle wissen, immer schön gekühlt getrunken werden. Dann ist er sogar erfrischend. Der Freixenet Semi Seco ist ein milder Sekt. Der Geschmack kann als fruchtig und ganz leicht süßlich bezeichnet werden. Auf keinen Fall ist er überzuckert. Auch ist er nicht herb oder sogar bitter im Nachgeschmack.

Der Freixenet Semi Seco ist ein prickelnder, wohlschmeckender, halbtrockener Sekt, der zu jeder Gelegenheit passt. Wer lieber den herben Freixenet mag kann sich die entsprechende zweite Sorte kaufen. Ich mag beide, den trockenen und den halbtrockenen Sekt. Der Freixenet bekommt mir auch sehr gut. Das sind ganz wichtige persönliche Erfahrungen, die mich von diesem Sekt auch überzeugten. Auch wenn ich mal mehr von ihm trinke als ich sollte, habe ich am nächsten Tag keine Kopfschmerzen. Das kann bei anderen Menschen völlig anders sein, und sie bevorzugen dann eine andere Marke. Doch ich liege mit Freixenet genau richtig.

Der Freixenet Semi Seco ist für mich ein gut bekömmlicher und wohlschmeckender Sekt. Durch die lange Reifezeit und die ausgewählten Spitzenweine, die für ihn verwendet wurden, erhielt er sein mildes und harmonisches Aroma. Ich habe mir auch schon mal einige Piccolo Freixenet gekauft, da eine Flasche für mich allein an einem Abend nicht zu schaffen ist. Die zwei Gläser, die in dem Piccolo enthalten sind, reichen mir total. In meinem Kühlschrank habe ich immer mindestens zwei Flasche bereit stehen. Für alle Fälle! Nur sollte man ihn als Schnäpperken kaufen. Er wird immer mal wieder in den unterschiedlichsten Geschäften angeboten. Dann heißt es: zugreifen! *g*

Hopsten

24 Bewertungen