Freixenet Semi Seco Cava Testbericht

Freixenet-semi-seco-cava
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EmilyStrange

Ein guter Sekt

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Herstellerinfo:
Freixenet GmbH
Nerotal 18
D-65193 Wiesbaden
www.freixenet.de
[email protected]

Kaufpreis & Kaufort:
Diesen Lieblingssekt von mir kaufe ich mir meistens im Edeka. Dort muss ich dafür ca 6e bezahlen.

Flaschendesign:
Auch das Flaschendesign kann man als ansprechend und edel bezeichnen. Das Glas weist eine milchige, matt-grüne Farbe auf. Das Etikett ist golden . Der Flaschenhals ist sehr schlank und der Flaschenbauch im Gegensatz dazu sehr breit und rundlich. So wie es sich auch für eine Sektflasche gehört. Der Korken ist auch, wie man es von den meisten Sekten kennt mit einer goldenen Kunststoff-Alufolie umwickelt. Auf dem Flaschenhals so wie auf dem Etikett findet man dann den Namen Freixenet. Darunter die Sorte Cava Semi Seco und weitere Angaben wie der Alkoholgehalt und Daten zum Inhalt. Da beide Etikette in gold gehalten sind und auch die Farbe des Sektes gold durch das Glas schimmert, ist alles eher Ton in Ton gehalten und deshalb auch sehr schlicht. Die schwarze Schrift hebt sich dabei sehr gut ab.

Infos zur Herstellung, Geschmack des Sekts:
Der Sekt ist sehr fruchtig und halbtrocken. Der Sekt wurde aus einem vollmundigen, halbtrockenen Wein aus Cuvée erstellt. Cuvée ist ein echter Spitzenwein und somit weiss man auch schon, dass der Sekt auch wirklich gut ist. Der Sekt kommt aus Spanien. Der Alkoholgehalt des Sekts beträgt 11,5%vol. Der Sekt gehört wirklich zu meinen Lieblingsalkoholgetränken und ich finde es auch schön, dass er seit 1941 im Geschmack nicht verändert wurde. Das kommt von der unveränderten, traditionellen Herstellung. Denn hier hat glücklicherweise der Fortschritt sich nicht durchsetzen können. Und somit blieb der gute Geschmack erhalten. Ich kann mir nämlich denken, dass einige Sekte und Weine heutzutage aufgrund der technischen Gegebenheiten und des dadurch veränderten Herstellungsverfahren anders schmecken als früher. Der Sekt wird dann ganze neun Monate reifen gelassen, damit sich das Bukett voll entfaltet. Der Hersteller empfiehtl auch eine Trinktemperatur zwischen 7 und 8 Grad. Und ich kann bezeugen, dass wenn man ihn bei dieser Temperatur lagert und genießt, er auch wirklich noch besser schmeckt. Zum Öffnen der Flasche muss zunächst die goldene Folie um den Korken entfernt werden. Der Korken ist zudem durch ein Drahtgestell gesichert, dass durch einfaches aufzwirbeln des Drahtendes entfernt werden kann. Nun kann der Korken langsam und vorsichtig heraus gezogen werden. Man spürt deutlich wie beim Ziehen ein Druck entsteht, der den Korken gerne heraus katapultieren würde. Mit etwas Druck lässt sich der Korken dann aber meist problemlos lösen. Beim Einschenken schäumt der Seco sehr stark, weshalb man langsam eingießen sollte. Der Geschmack ist zart und hat eine angenehmen Süße. Auf keine Fall ist der Sekt zu trocken, weshalb er sich sehr angenehm trinken lässt und auch nicht mit O-Saft vermischt werden muss. Beim ersten Schluck entfaltet sich ein kräftiger, voller jedoch harmonischer Geschmack. Der Nchgeschmack bleibt mild und angenehm. Der Sekt ist überhaupt nicht bitter oder zu herb. Im Glas steigen viele kleine Bläschen auf, die später im Mund angenehm prickeln. Zusammenfassend würd ich sagen, dass der Sekt fruchtig, spritzig, leicht süß und sehr mild schmeckt.


Meinung:
Ich kann Euch diesen gut schmeckenden Sekt wirklich nur empfehlen. Er ist wirklich nicht teuer, schmeckt aber besser wie mancher der mehr kostet. Alles weitere habe ich ja schon gesagt, deshalb kann ich Euch diesen Sekt wirklich nur empfehlen.

10 Bewertungen