Freixenet Semi Seco Cava Testbericht

Freixenet-semi-seco-cava
ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von newton

Passt zu jeder Gelegenheit

Pro:

Geschmack ist sehr harmonisch, passt zu jeder Gelegenheit, Preis stimmt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hersteller:
Freixenet GmbH
Nerotal 18
D-65193 Wiesbaden
www.freixenet.de
[email protected]

Design der Flasche:
Ich finde das Design der Flasche sehr ansprechend. Es erscheint sehr edel mit dem milchig matten Glas und dem goldenen Etikett. Der schlanke Flaschenhals und der dicke Flaschenbauch ist typisch für Sekt. Oben wurde ein dicker Korken in die Flasche eingelassen. Der Korken und fast der gesamte Flaschenhals ist mit goldenem Alu-Kunststoffpapier umwickelt. Auf dem oberen Etikett dass nach unten hin mit einer Spitze endet liest man zunächst entlang dem Flaschenhals den Namen Freixenet. Darunter die Sorte Cava Semi Seco und weitere Angaben wie der Alkoholgehalt und Daten zum Inhalt. Da beide Etikette in gold gehalten sind und auch die Farbe des Sektes gold durch das Glas schimmert, ist alles eher Ton in Ton gehalten und deshalb auch sehr schlicht. Die schwarze Schrift hebt sich dabei sehr gut ab.

Der Seco: Kommt aus Spanien und ist ein fruchtiger halbtrockener und vollmundiger Sekt aus einer Cuvée ausgesuchter Spitzenweine. Der Alkoholgehalt beträgt 11.5% vol..Der traditionsreiche Botschafter aus dem Hause Freixenet wird seit 1941 unverändert nach dem traditionellen Verfahren hergestellt. Mindestens neun Monate reift er auf der Hefe, bevor er seine optimale Qualität erreicht hat. Der Sekt entfaltet sein volles Bukett bei einer Trinktemperatur von 7 bis 8 Grad. Er passt zu viele Gelegenheiten.

Öffnen und Genießen:
Zum Öffnen der Flasche muss zunächst die goldene Folie um den Korken entfernt werden. Der Korken ist zudem durch ein Drahtgestell gesichert, dass durch einfaches aufzwirbeln des Drahtendes entfernt werden kann. Nun kann der Korken langsam und vorsichtig heraus gezogen werden. Man spürt deutlich wie beim Ziehen ein Druck entsteht, der den Korken gerne heraus katapultieren würde. Mit etwas Druck lässt sich der Korken dann aber meist problemlos lösen. Beim Einschenken schäumt der Seco sehr stark, weshalb man langsam eingießen sollte.

Der Geschmack ist zart und hat eine angenehmen Süße. Auf keine Fall ist der Sekt zu trocken, weshalb er sich sehr angenehm trinken lässt und auch nicht mit O-Saft vermischt werden muss. Beim ersten Schluck entfaltet sich ein kräftiger, voller jedoch harmonischer Geschmack. Der Nchgeschmack bleibt mild und angenehm. Der Sekt ist überhaupt nicht bitter oder zu herb. Im Glas steigen viele kleine Bläschen auf, die später im Mund angenehm prickeln. Zusammenfassend würd ich sagen, dass der Sekt fruchtig, spritzig, leicht süß und sehr mild schmeckt.


Preis und Kaufort: Ich habe den Sekt bei EDEKA für 5,99 Euro gekauft. Der Preis entspricht auf jeden Fall der Qualität. Ich bin sehr zufrieden.

Fazit: Der Freixenet Semi Seco gehört zu meinem absoluten Lieblingssekt, da der Geschmack stimmt und er preislichim Rahmen liegt. Er wirkt sehr edel und die Geschmackskomponenten stimmen einfach überein.

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tipsi3

    24.11.2009, 19:06 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg sendet dir ... tipsi3

  • anonym

    24.11.2009, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh dafür schön geschrieben

  • sigrid9979

    24.11.2009, 17:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... lg Sigi

  • melliCLP

    24.11.2009, 17:15 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht ! Wenn du Lust hast , auf eine Leserunde, melde dich bei mir doch einfach im Gästebuch !:) Ich freu mich auf deine Gegenlesungen:) Liebe Grüße, Melli

  • minasteini

    24.11.2009, 16:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibt es ein sh. LG Marina

  • alfmich

    24.11.2009, 14:02 Uhr von alfmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet!! Freue mich auf deinen Gegenbesuch!! lg alfmich