Freixenet Mederano Tinto Testbericht

Freixenet-mederano-tinto
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dariuuus01

Vollmundiger Rotwein - Ein Gedicht!!!!

Pro:

Geschmack, keine Nachwirkung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Heute betrete ich mal Neuland, denn.....ich trinke zwar gerne Wein, aber als Weinexperte würde ich mich nicht bezeichnen. Wenn ich also nicht mit Fachvokabular wie Öxelwerte (braucht man glaube ich für den Säuregehalt eines Weins) oder ähnlichem Zeug um mich werfe, wie man es oftmals von den \"echten Experten\" ließt oder hört, so sei mir das verziehen.

Ich möchte hier etwas vorstellen, was mich und vor allem auch meine Frau überrascht und begeistert hat.

Zum Hintergrund: letztes Jahr suchte man im Kindergarten meines Sohnes einen Nikolaus, und warum auch immer (ich habe eigentlich die vollkommen unpassende Figur) kam die Leiterin auf mich. Ich erklärte mich bereit, und als Dankeschön, nach getaner Arbeit, bekam ich eine Flasche Rotwein geschenkt.

Nun, dachte ich bei mir, das kann ja nichts tolles sein, die haben ja kein Geld. Ein Blick auf das Etikett brachte das erste Überraschungsmoment: Ein Wein von Freixenet - machen die nicht nur Sekt??

Nun, egal, bei der nächsten passenden Gelegenheit öffnete ich die Flasche, und war mehr als angenehm überrascht. Meine Frau und ich sind Freunde des eher trockenen Weins, wenn es nicht gerade ein staubtrockener Bocksbeutel ist. Dieser Wein war, so war mein erster Eindruck, einer der besten, die ich bis dato gekostet hatte. Sehr angenehm im Geschmack, trocken, aber nicht sauer. Und dieser Eindruck besteht bis heute fort.

Nun, was gibt es zu diesem Wein zu sagen? Der Hersteller selbst beschreibt ihn so: \"Mederaño de Freixenet stammt aus der sonnenverwöhnten und malerischen Region Castilla. Mitten im Herzen der iberischen Halbinsel gelegen, ist sie die Heimat der Reben, die dem hochwertigen Mederaño de Freixenet sein ganz besonderes Aroma verleihen.\"

Normalerweise bleibt es beim Kosten einer Flasche, dann probieren wir wieder etwas neues. Aber dieses Mal? Meine Frau sagte mir, davon müssen wir uns ein paar Flaschen ins Regal legen. Und das will wirklich schon was heißen!!

Also zog ich tags darauf los und wollte ihn kaufen. Die Flasche Wein - im Angebot immerhin noch \"stolze\" 4€ - war gar nicht so billig, wie ich dachte.

Also kaufte ich erst mal 2 Kisten ein. Auf Geburtstagsfeiern oder zu ähnlichen Anlässen öffnete ich die eine oder andere Flasche - eigenartiger weise trinkt im Freundeskreis kaum wer Bier - und promt war nach 2 Feiern der Vorrat erschöpft. Der Wein schien auch den Gästen hervorragend geschmeckt zu haben.

Was gibt\'s noch zu sagen? Der Wein sollte, wie in der Regel jeder Rotwein, nicht zu kalt serviert werden. 15-18°C sind wohl angebracht.

Zu welchen Speisen man diesen herrlichen Wein trinken kann? Nun, ich oute mich als Banause und sage einfach zu jeder. Weinkenner oder Gastronomen werden sich nun die Haare raufen und mich einen Kretin schimpfen, aber....ich habe von so etwas wirklich keine Ahnung, gebe ich ja zu.

Eine Sache noch zur Flasche. Hier hatte ich das einzige \"Negativ-Erlebnis\", wenn man es überhaupt so nennen mag. Die Flasche selbst ist sehr schwer, der Boden ist recht weit nach innen gezogen. Das hatte zur Folge, dass ich mehrmals der Meinung war, da ist noch genug Wein drin, ich brauch noch keine neue Flasche. In Wirklichkeit aber war sie fast oder ganz leer.

Angenehm ist, dass man auch nach etwas ausgiebigeren Genuss dieses köstlichen Tropfens morgens keinen dicken Kopf hat (zumindest ging es mir so), was wohl darauf zurück zu führen ist, dass trockene Weine keinen Zucker enthalten, und der ist oft Schuld am Kater am Morgen danach.

Rundum ein leckeres Tröpfchen. Ich kann es nur empfehlen. Und auch der Preis ist nicht mehr ganz so hoch wie zu Einführung, für 3,99 € sollte man die Flasche mittlerweile problemlos bekommen (hab ich bei den letzten Fuhren bezahlt).

Viel Spaß beim genießen, Euer Dariuuus01

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sconosciuto

    07.05.2006, 17:06 Uhr von sconosciuto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen wenn du mal meine Weinberichte lesen würdest.