Freixenet Rosado Seco Cava Trocken Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ranofer

Roter Sekt. Nicht nur ein Getränk, ein Lebensgefühl.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Roter Sekt. Nicht nur ein Getränk, ein Lebensgefühl.

Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe meine Schreibpause doch ein wenig verlegt, da ich noch diesen Bericht verfassen wollte. Mein heutiger Bericht ist vorerst mein letzter Getränkebericht. Da es sich um ein alkoholisches Getränk handelt, möchte ich wieder an dieser Stelle allgemein vom Alkoholkonsum abraten oder euch einen gemäßigten Umgang mit Alkohol ans Herz legen.
Heute möchte ich über den spanischen roten Sekt "Freixenet Rosado Seco (trocken)" berichten. Diesen roten Sekt habe ich eigentlich erst diesen Sommer richtig entdeckt.

&&&&& Der Hersteller &&&&
==========================

Der Hersteller ist nach eigenen Aussagen einer der ältesten spanischen Sektkeller. Dort soll der Sekt 9 Monate reifen und erhält das anerkannte Gütezeichen "Cava".

Der Vertrieb:
Eckes Spirituosen & Wein GmbH
55268 Nieder-Olm
Deutschland

&&&&& Der Inhalt &&&&
=======================

Über den Inhalt ist nur folgendes bekannt;
Der Sekt besteht aus ausgesuchten Roséweinen Kataloniens und ist durch Flaschengärung gereift.
Die Zusammensetzung ist wohl ein Firmengeheimnis.
Nicht aber der Alkoholgehalt, welcher 12% beträgt.

&&&&& Das Design &&&&
=======================

Die 1 Liter Flasche ist wirklich ganz besonders edel gestaltet. Es handelt dich um eine durchsichtige Glasflasche, durch die man den dunkel roten Sekt besonders gut erkennen kann. Scheint ein wenig Sonne durch die Flasche erscheint der Sekt blutrot und sieht sehr nobel und schmackhaft aus, wie man ihn sonst nur in Filmen oder Restaurants sieht. Sie ist mit schwarzen Papier-Etiketten beklebt, die mit leicht glänzender, geschwungener Goldschrift bedruckt sind. Der Korken und der Anfang des Flaschenhalses sind mit einer schwarzen Metallfolie überzogen, die man von dem Öffnen entfernen muss. In der Regel lässt sich der Korken nur schwer ohne einen staken Knall öffnen, da sehr viel Druck in der Flasche herrscht. Meiner Meinung nach ist das Design der Flasche hervorragend und wirkt sehr romantisch und edel. Der Sekt eignet sich rein optisch hervorragend zum Verschenken und anbieten. Dem Äußeren nach würde ich den Sekt in eine hohe Preisklasse einordnen, obwohl er in Lebensmittelmärkten gerade einmal 3-4€ kostet!

&&&&& Geschmack und Geruch &&&&
=================================

Freixenet Rosado hat einen sehr vollendeten Geschmack. Da es sich um einen trockenen Sekt handelt steigt er nicht zu leicht zu Kopf und schmeckt überhaupt nicht "blumig". Trotz der Trockenheit schmeckt er sehr fruchtig, frisch, leicht und abgerundet wie Champagner. Der Alkoholgehalt ist sehr dezent und angenehm zu schmecken. Man kann einen sehr natürlichen Geschmack von roten Trauben erkennen. Nicht nur das Design, auch der Geschmack ist vollendet und edel. Der Sekt wirkt unter keinen Umständen billig oder einfach, sondern sehr wohl gereift. Der Nachgeschmack ist sehr typisch für roten Sekt, denn noch lange bleibt der fruchtig-rote Geschmack diskret erhalten. Auch der Geruch ist durchaus angenehm und leicht. Gießt man den "Rosado" frisch in ein Sektglas, oder einen Sektkelch perlt er recht lange und sieht sehr feierlich aus. Frisch geöffnet befindet sich der Sekt in einem stattlich prickelnden Zustand, in dem er vorzüglich genossen werden kann.


&&&&& Verwendung und Kombination &&&&
=====================================

Diesen roten Sekt von Freixenet kann man eigentlich zu jeder Gelegenheit trinken und anbieten. Ganz besonders gut ist er zu feierlichen oder romantischen Anlässen anzubieten, da er ein ganz besonders edles Design und einen tollen Geschmack hat. Aufgrund seiner mediterranen Herkunft ist der Sekt besonders gut zu mediterranen Gerichten zu servieren, wie Pizza, Pasta, Antipasti, Paella und vielem mehr. Allgemein ausgedrückt passt er gut zu italienischen, französischen, griechischen und bedingt auch zu deutschen Spezialitäten.
Ganz besonders im Sommer sollte man diesen sommerlichen Sekt im Freien genießen! Er ist sehr gut als Aperitif oder auch als Mischgetränk mit Fruchtsaft oder Likör geeignet.
Ein Tipp von mir für den Sommer: Genießt Freixenet Rosado doch mal mit Orangen- oder Grapefruitsaft aufgegossen! Der Geschmack ist wirklich überwältigend fruchtig, erfrischend und anregend.

&&&&& Pro/ Kontra und Fazit &&&&
==============================

Pro:
- wunderschönes, edles Design
- angenehmer, runder Geschmack
- passt du jeder Gelegenheit, besonders zu feierlichen
- sehr günstig (3-4€)
- leicht zu kombinieren
- langes Perlen

Kontra:
- Alkohol ist ein Suchtmittel und fordert jährlich Todesopfer auf der ganzen Welt


&&&&& Fazit: &&&&&

"Freixenet Rosado Seco (trocken)" ist meiner Meinung nach der beste rote Sekt, der in seiner Preisklasse zu erwerben ist. Er ist einfach ein wunderbarer Sekt, der zu jedem Anlass passt. Er überzeugt durch sein vornehmes Design und seinen edlen Geschmack, sowie durch seinen Preis.
Ich halte roten Sekt (gerade diesen) beinahe für ein Lebensgefühl, denn er vermittelt das Gefühl von Sommer, Wohlstand, Freiheit, Sonne, Zeitlosigkeit und Unbeschwertheit.
Ich möchte diesen ganz besonderen roten Sekt jedem empfehlen, der sein 16. Lebensjahr abgeschlossen hat, und einen edlen und vielseitigen Sekt anbieten und/oder trinken möchte.

Viel Spaß wünsche ich euch allen mit oder ohne diesen Sekt!
Sebastian

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    20.08.2006, 02:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ ..liebe Grüße Sandra

  • morla

    14.07.2006, 12:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    14.07.2006, 11:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    14.07.2006, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    14.07.2006, 11:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SuicideToday

    14.07.2006, 11:12 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • melamaus0606

    14.07.2006, 10:58 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße. melanie

  • waltraud.d

    14.07.2006, 10:32 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.07.2006, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von dir.LG Bernd

  • Vicky

    14.07.2006, 09:05 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • HiRD1

    14.07.2006, 08:30 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~