Freixenet Rosado Seco Cava Trocken Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Prickelnde Perlen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt viele ausgezeichnete Sekte und nicht immer muss der Teuerste für einen persönlich auch der Leckerste sein. Daher ist es schon sinnvoll, immer mal wieder Sorten auszuprobieren. Nur so stellt man fest, welches letztlich die bevorzugte und auch richtige Sorte ist, die dann schnell zur Lieblingssorte werden kann. Mein Favorit ist immer noch der Freixenet- Sekt. Nun gibt es von dieser Marke nicht nur weiße Sektsorten. Ich fand einen Rosado- Sekt von Freixenet in unserem Supermarkt im Angebot, und da ich ihn bis dahin noch nicht kannte, kaufte ich eine Flasche.

Der Sekt:
__________

Es ist der Freixenet Rosado Seco Cava trocken, und er wurde in einer Flasche abgefüllt, deren Inhalt 0,75 Liter beträgt. Der Normalpreis liegt bei etwa 6 Euro, ich bekam ihn für 3,79 Euro. Solche Angebote sind bei Freixenet- Sekt keine Besonderheit. In regelmäßigen Abständen wird dieser leckere Tropfen preisreduziert angeboten. Mit einem Alkoholgehalt von 12% liegt er etwas über den anderen Sorten. Es ist ein katalonischer Sekt, der aus mehreren unterschiedlichen, roten Traubenarten produziert wird. Er reift lange in Flaschen und wird sehr sorgfältig hergestellt. Das garantiert eine sehr gute Sektqualität, so der Hersteller.

Meine Freixenet- Rosado- Seco- Erfahrung:
_____________________________________

Der Flaschenbauch und der Flaschenhals wurden mit schwarzen Etiketten beklebt und mit goldener Farbe beschriftet. Das sieht schon mal edel und teuer aus. Auch der Rosado Seco besitzt den dicken, runden Korken, den ich bereits von den anderen Freixenet- Sektsorten her kenne. Der Korken wird mit einem Metallgeflecht zur Sicherheit festgehalten. Zuerst wird die Metallfolie, dann das Geflecht und dann der Korken entfernt. Der sitzt sehr oft richtig fest im Flaschenhals und man bekommt ihn wirklich nur sehr schwer dort heraus.

Der Rosado Seco leuchtet bereits verführerisch durch das klare Glas der Flasche. Der Farbton ist ein schönes Rot und man kann durch das Getränk hindurch sehen. Der Farbton ist sehr kräftig und für einen leichten Rose untypisch. Schon der Anblick dieses Getränkes macht Appetit. Bereits der Anblick des Sektes hebt also die Stimmung. Im Glas sieht der Rosado genauso lecker aus. Viele kleine Bläschen steigen prickelnd im Sektkelch empor und gleichzeitig kann man das fruchtige und doch trockene Aroma des Freixenet wahrnehmen. Während des Eingießens bildet sich für einen kurzen Augenblick eine Schaumkrone, die jedoch schnell wieder verschwindet.

Der Rosado ist ein trockener Sekt, der aber doch sehr mild und gefällig schmeckt. Er ist frisch, fruchtig und aromatisch und schmeckt mir besonders, wenn er gut gekühlt ist. Dann beschlägt die gekühlte Flasche von außen, was dem Sekt eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit verleiht. Es ist ein Sekt für warme Sommerabende. Ich könnte mir denken das Leute, die nur süße Sektsorten mögen, auch an diesem Geschmack Gefallen finden würden. Der Nachgeschmack bleibt fruchtig und mild. Da verspürt man keine bitteren Aromen. Der Sekt schmeckt.

Obwohl der Freixenet, trotz seiner 12% Alkoholgehalt, für mich sehr bekömmlich ist, hängt die Verträglichkeit sicher von der Menge ab, die man zu sich nimmt. Auf einen langen Abend verteilt, kann ich ohne weiteres eine Flasche allein trinken, ohne am nächsten Tag Kopfschmerzen befürchten zu müssen. Am besten schmeckt er mir aber, wenn ich jemanden finde, der ihn mit mir genießt. Der Rosado Secco hebt die Stimmung und macht weder launisch noch müde. Er eignet sich auch hervorragend zu einem Sektfrühstück. Als Aperitif kann er angeboten werden, schmeckt aber auch zu den unterschiedlichsten Speisen. Es ist ein vielseitig einsetzbarer Rosado Seco und er schmeckt wirklich wunderbar.

Fazit:
______

Wer einen leichten und unbeschwerten Sekt wünscht, der bekömmlich ist und zu fast allen Gelegenheiten passt, sollte es mal mit dem Freixenet Rosado Seco versuchen. Es ist ein spritziger, prickelnder, milder und doch trockener Sekt.


Liebe Grüße

Catty

67 Bewertungen, 4 Kommentare

  • catmother

    26.05.2004, 16:35 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, was ganz leckeres.

  • Alusru

    18.05.2004, 14:37 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das wär es jetzt, den lieb ich, gruß Uschi.

  • lalule

    17.05.2004, 23:01 Uhr von lalule
    Bewertung: sehr hilfreich

    absoluter Lieblingssekt!!! *LG Nicole*

  • redwomen

    17.05.2004, 21:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber mir persönlich einfach zu trocken und zu teuer. LG Maria