Freixenet Rosado Seco Cava Trocken Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von koala

Koala mag Sekt in der Farbe Rose

Pro:

schöne Farbe und fruchtiger Geschmack

Kontra:

eigentlich nichts, Alkoholgehalt 12% vol

Empfehlung:

Ja

Feixenet Rosado Seco – Produce of spain
Das ist ein Original Cava aus Katalonien, der nach der klassischen Flaschengärung hergestellt wird. Dafür werden „ausgesuchte und aufeinander abgestimmte“ Rotweintrauben verwendet.

Den Vetrieb übernimmt die Firma Eckes AG in D-55268 Nieder-Olm
Informationen über Freixenet findet man im Internet unter www.freixenet.de

Der Sekt ist in einer typischen Sektflasche mit 0,75 Liter Inhalt, durchsichtiges Glas. Schwarze Etiketten mit goldener Schrift schmücken den dicken Flaschenbauch.

Die Alufolie am Flaschenhals abwickeln, das Metallkäppchen abzwirbeln, den Natur-Korken fest umschlingen und herausdrehen. Plopp! Die Flasche ist geöffnet.

Dieser Cava hat eine dunkelrosa Farbe, erdbeerrot gefällt mir farblich gut als Vergleich.
Optisch auf jeden Fall eine Bereicherung und Abwechslung.

Im Glas prickelt und perlt der frisch eingeschenkte Sekt wunderbar. Ich finde es sieht sehr schön aus, wenn die winzigen Kohlensäurebläschen wie an einer Kette aufgereiht zur Oberfläche aufsteigen.

Es ist ein trockener Sekt, so steht es auch schon auf dem Etikett und das stimmt auch.
Allerdings empfinde ich ihn nicht als trocken, sondern würde ihn eher noch als halbtrocken bezeichnen, aber das liegt bestimmt am leicht fruchtigen Geschmack.
Der Sekt hat einen frischen, spritzigen Geschmack und man sollte ihn wirklich gut gekühlt trinken. Ein feines und angenehmes Frucht-Aroma ist wahrzunehmen, was dem Sekt eine gewisse Leichtigkeit und Süffigkeit verleiht.

Der Geruch des Sektes ist ganz dezent fein-fruchtig.

Der Sekt hat einen Alkoholgehalt von 12%vol.

Der Preis einer Flasche Freixenet ist sehr unterschiedlich. Ich habe meine im Angebot für € 3,79 gekauft, normalerweise kostet die Flasche mehr.

Mir hat der trockene Sekt geschmeckt, ein Rosé-Sekt ist für mich immer wieder eine schöne farbliche Abwechslung. Der feine, fruchtige Geschmack war sehr lecker, insgesamt eine süffige Angelegenheit.

25 Bewertungen