Freixenet Rosado Seco Cava Trocken Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Zum Wohlsein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein frisches, perlendes Gläschen Sekt schmeckt zu allen Gelegenheiten. Gern habe ich immer einige Flaschen von meiner Lieblingsmarke im Haus. Ich kaufe meistens dann, wenn dieser Sekt im Angebnot ist und dann sind es gleich mehrere Flaschen, die ich nach Hause schleppe. Da mein Vorrat bedenklich zu schrumpfen begann, hatte ich die Absicht einige Fläschchen dazu zu kaufen. Als ich real,- betrat wurde ich gleich von eine jungen Dame empfangen, die mich zu einem Gläschen Freixenet Rosado Seco übereden wollte. Ich hatte diese Sektart noch nicht vorher getrunken und so bedurfte es keiner langen Überredungskunst und ich schnappte mir ein Gläschen. Der Sekt wurde nur in dieser Woche angeboten und eine Flasche sollte 4,49 Euro kosten. Nach meinem Geschmackstest kaufte ich eine ganze Flasche, worüber sich die Verkäuferin sehr freute.

Das ist er nun:
````````````````````
Der Sekt nennt sich Freixenet Rosado Seco Cava trocken. 0,75 cl sind in einer klaren Sektflasche abgefüllt. Das Etikette und auch der obere Teil des Flaschenhalses sind schwarz mit goldener Aufschrift. Mit 12% ist der Alkoholgehalt nicht gerade niedrig. Der Preis für Freixenet- Sekt liegt oft an die 6 Euro. Aber ich kaufte ihn auch schon für 3,49 Euro. Auf Angebote sollte man also immer achten.

Der Original Cava kommt aus Katalonien und wird in der klassischen Flaschengärung hergestellt. Es werden für diesen Rosado Seco verschiedene Rotweintrauben verwendet, die aber sehr gut auf einander abgestimmt sind. Das sagt der Hersteller. Eine ausgiebige Reifezeit in den Flaschen und eine sorgfältige Verarbeitung sind für die Super-Qualität des Seco verantwortlich.

Vertrieben wird der Freixenet Rosado Seco von Eckes AG D-55268 Nieder-Olm.

Praxis:
``````````````
Also was mir sofort auffiel war die Glasart der Flasche. Die anderen Freixenetsorten, die ich kenne wurden immer in den typischen matten Flaschen abgefüllt, wo der Inhalt nur leicht durchschimmert. Bei dieser Sorte wurde ganz normales Glas genommen. Das hat den Vorteil, dass man gleich den guten Tropfen betrachten kann. Die Farbe ist nämlich schön rot. Halte ich die Flasche gegen das Licht, kann ich durchsehen und dann erscheint der Sekt nicht tiefrot oder weinrot, sondern es ist ein sanftes, abgetöntes, unaufdringliches Rot. Die Farbe sieht schon mal klasse aus.

An dem Korken hat sich nichts geändert. Der ist dick und rund und mit einem Metallgeflecht sicher am Flaschenhals befestigt. Das Herausziehen des Korkens ist manchmal nicht so leicht. Scheinbar reicht meine Kraft nicht aus, um den Korken zu entfernen. Da suche ich mir doch lieber jemanden, der kräftiger ist als ich und das für mich erledigen kann. *g* Sekt sollte man auch nicht allein trinken. Geteilte Freude ist doppelte Freude .*gg* Den Geruch des Sektes merkt man erst wenn er sich bereits im Glas befindet. Dann riecht es ganz leicht fruchtig und eben nach Sekt.

Der Geschmack trifft meinen Geschmack genau. Der Sekt ist trocken aber er hat eine leichte Fruchtigkeit in sich, die ihn von den normalen Sorten unterscheidet. Dadurch ist er etwas lieblicher und sehr süffig. Ich trinke ihn am liebsten gut gekühlt. Wenn er aus dem Kühlschrank kommt und die Flasche beschlägt, hat er für mich die richtige Temperatur. Und wenn ich ihn dann noch bei 25° draußen auf der Terrasse trinken kann, kann es besser nicht sein.

Im Glas sieht der Seco auch toll aus. Beim Eingießen perlt es natürlich aus dem Glas. Ich nehme gern Sektschalen zum Trinken, so steigt mir das Gekribbel schon mal in die Nase. Das macht aber nix. So kann ich den Geruch des Sektes noch besser aufnehmen. In den Schalen sieht der rote Farbton einfach klasse aus. Er leuchtet und strahlt und hat eine Röte, die ich bei anderen Rosés viel blasser in Erinnerung habe. Na ja, Freixenet ist eben auch etwas Besonderes, jedenfalls für mich.

Der Freixenet Rosado Seco ist wirklich sehr lecker und süffig und so hat man schnell zwei oder drei Gläschen intus. Sekt vertrage ich gut und Freixenet bekommt mir besonders gut. So darf ich ruhig schon mal ein oder zwei Gläser mehr trinken. Einen dicken Kopf mit Schwindelgefühl hatte ich nach dem Freixenet noch nicht. Sicher kann das auch damit zusammen hängen, dass ich doch immer im richtigen Moment mit dem Sektgenuss aufgehört habe. Aber eine Flasche auf einen langen Abend verteilt schaffe ich schon, ohne am anderen Tag in „Essig zu liegen“.

Der Freixenet Rosado Seco passt zu jeder Gelegenheit und zu jedem Anlass. Nur mögen muss man ihn halt. Und um das herauszufinden rate ich Sektliebhabern, es einfach mal mit dieser Sorte zu probieren. Sicher werdet ihr hinterher genauso begeistert sein wie ich. Na denn...zum Wohlsein!



Hopsten

44 Bewertungen