Freizeit Allgemein Testbericht

ab 20,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nele83

Mensch auf Erden .... keiner!!!

Pro:

man braucht keine Spielmaterialien, man bekommt viel frische Luft

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Wer aus seinen Kindertagen noch dieses wunderbar unterhaltende Spiel \"Mensch auf Erden\" kennt, der wird es sicherlich auch noch mit freudigen Erinnerungen und langen Spielnachmittagen mit guten Freunden in Erinnerung haben.
Für alle die, die das Spiel nicht kennen erkläre ich es hier:

Benötigte Materialien:
======================
Keines, nur ein Spielplatz in der Nähe!

Anzahl und Alter der Mitspieler:
======================
Beliebig viele, aber es sollten mindestens 3-4 Kinder mitspielen, sonst macht es keinen Spaß.
Das Spiel eigent sich für Kinder ab 5 oder ab einem Alter indem sie dazu fähig sind sich mit geschlossenen Augen zu bewegen. Eine Altersbegrenzung würde ich nicht vornehmen, denn ich (21) spiele es auch noch ab und zu mit meinen Stiefbrüdern und meiner kleinen Schwester.

Spielregeln:
============
Alle Kinder finden sich auf einem Spielplatz zusammen und es wir ein Kind ausgewähl, dass als erstes der Sucher ist.
(Am besten das Kind mit dem Alter genau in der Mitte aller um Streit zu vermeiden)
Der Sucher bleibt auf der Erde und verschließt die Augen
(ich würde von einer Augenbinde abraten, da die Kinder dann häufig schnell die Lust verlieren, weil sie nicht blinzeln können *G*).
Alle anderen Kinder klettern auf irgendein Spielgerät auf dem Spielplatz und müssen versuchen den Boden so selten wie möglich zu berühren, wobei sie aber nicht die ganze Zeit auf ein und demselben Gerät verweilendürfen, sondern sich auch zu anderen Geräten begeben müssen. Der Sucher hingegen läuft mit verschlossenen Augen über den Spielplatz und muss versuchen die anderen Kinder zu ertasten. Dabei ruf er immer wieder \"Mensch auf Erden?\", die anderen Kinder antworten etweder \"Keiner\" oder nennen den Namen des Kindes, dass auf dem Boden ist. Wenn ein Kind zu dem Fragezeitpunkt auf dem Boden ist, so werden die Positionen getauscht und dieses Kind ist Sucher.
(Man sollte die Kinder darauf Aufmerksam machen, dass sie als Sucher nicht alle paar Sekunden rufen, denn dann bewegt sich niemand mehr. Und die anderen Kinder sollten den Sucher warenen, bevor er irgendwo vorläuft.)
Dadurch, dass die anderen Kinder sich bewegen müssen, verraten sie dem Sucher durch die Laufgeräusche auch, in welcher Ecke des Spielplatzes sie sich befinden, bzw dass jemand gerade uaf dem Boden ist.
Findet der Sucher ein Kind, so muss er es irgendwo berühren und es werden ebenfalls die Rollen getauscht.

Dauer und Ende des Spiels:
==========================
Man spielt solange man Lust hat, es können jederzeit neue Mitspieler ins Spiel eintreten (neuer Mitspieler ist sofort Sucher) oder aber auch aus dem Spiel austreten. Einen Gewinner gibt es bei diesem Spiel nicht, sodass auch keine Streitigkeiten darüber auftreten können.

Fazit:
======
Dieses Spiel ist sehr unterhaltsam und macht fast allen Kindern Spaß, es fördert das Zusammenspielen mehrerer Kinder und ist außerdem an der Frischen Luft.
Auch lernt man dabei oft neue Spielkamaraden kennen, denn auf dem Spielplatz sind oft auch andere Kinder, die mitspielen wollen.
Ich kann das Spiel einfach nur empfehlen, denn es macht tierisch Spaß, ist einfach zu verstehen und man kann es immer und überall spielen und auch an den Regeln lässt sich noch viel herumfeilen.
Oder man wechselt ab und an die Spielplätze, wenn man mehrere in der Nähe hat, dann bleibt es länger spannend.

Nele83 wünscht euch viel Spaß beim Spielen.

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pruedens

    23.05.2005, 16:35 Uhr von pruedens
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich ja echt witzig an muss ich mir mal merken wenn meine kleine in das alter kommt ´:-) lg sandra

  • nicky82

    23.05.2005, 16:28 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky