Freunde und Freundschaft Testbericht

No-product-image
ab 6,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Batcat1985

Online- Freundschaften?

Pro:

sehr intensive Freundschaften

Kontra:

selten oder fast keine Treffen

Empfehlung:

Nein

Hi meine lieben Leser- und Schreiberlinge,

ja heute möchte ich meine Meinung über diese Kathegorie Onlinefreundschaften abgeben.
Ich glaube, dass ich schon viele Erfahrung damit gemacht habe und deswegen genügend darüber erzählen kann. Ich fange dann mal an, obwohl ich gar nicht, weiß, ob ich da Überschriften machen soll (mir fallen keine passenden ein). Ach ich schreibe einfach drauf los *grins*.

Ja, ich höre sehr oft, das Onlinefreundschaften doch nicht gehen und wenn, sie nicht lange halten. Natürlich habe ich positive wie auch negative Erfahrungen zu diesem Thema, aber ich muss mal sagen, dass wenn man eine Onlinefreundschaft aufbauen will, eine großte Portion Vertrauen braucht. Ohne diese geht das nicht.
Ih erkläre euch warum.
Wenn man nämlich denk: \"Oh, der sitzt jetzt an einem anderen Computer und ist er wirklich so alt wie er sagt, sind die Fotos echt usw.\", dann kann daraus nichts werden. Sicherlich ist man misstrauisch und man sollte nicht jedem vertrauen der im Netz ist, aber wenn man ein gutes Gefühl hat ist es ok.
Man muss seinem Gegenüber, auch wenn es am Comp ist, ehrlich und vertrauensvoll gegenüber treten.

Als, erstes will ich noch sagen. Vertrauen ist gut und schön, aber ihr solltet auf keinen Fall, bei den ersten Gesprächen eure Wohnsituation herausgeben (Strasse/ Hausnummer ect.), euch gleich treffen oder eure Haustelefonnummer raus geben. Wenn ihr auch anders kommunizieren wollt, dann über Handy, das ist erstmal sicherer und ihr könnt so erfahren, ob es wirklich ein Mädchen oder Junge ist, mit wem ihr chattet, dass könnt ihr dann an der Stimme erkennen.

So, nun erzähle ich euch ein paar Erfahrungen von mir.

Die erste Erfahrung und auch die bisher schönste habe ich mit meinem besten online Freund Eric gemacht.
Wir haben uns vor ca. 2 Jahren im Herbst übers Netz kennen gelernt. Ich war in einem Chatraum und er auch. Doch es hat gar nicht so harmonisch angefangen. Wir konnten uns erst nicht ausstehen und haben uns angekeift. Er ist ein Jahr jünger als ich und ich dachte nur: \"typisch Kind\".
Naja, nach dem Chat waren wir beide sauer aufeinander und haben nicht mehr miteinander gesprochen. Dann um die Weihnachtszeit habe ich ihn wieder in einem Chat gesehen und wollte \"flüchten\", aber er war schneller und hatte mir ein Telegramm geschickt. Das war auch nicht wieder so freundlich und wir haben uns wieder gezofft, so ging das eine Weile, bis wir gemerkt haben (wir nannten es damals schon SM- chat), das wir uns eigentlich gut verstehen und viel gemeinsam haben. Wir fingen dann mal an vernümftig miteinander zu reden und bemerkten immer mehr, dass wir viel gemeinsam haben. Naja, die Freundschaft wurde von Zeit zu Zeit stärker. Ich hatte ihn dann richtig lieb gewonnen. Dann bekam ich aufeinmal eines Tages einen Schock. Er erzählte mir, dass er nicht mehr leben wolle und sich umbringt. Ich habe die ganze Zeit geweint. Wir haben dann die ganze Nacht durchgechattet und miteinander geredet. Er meinte er hat ja nichts mehr und dann habe ich ihm gesagt, doch du hast was, nämlch mich. Ich bin für dich da. Ich habe ihm dann dieses Gedicht geschrieben, was ihr hier bei mir auch lesen könnt unter \"Suizid, hilfe mit einem Gedicht\". Es ging ihm dann besser. Seid da an sind wir die besten Freunde im Netz. Wir kennen uns zwar seid dem Herbst vor zwei Jahren, aber wir sagen, das wir erst seid Weihnachten Freunde sind.
Wir haben uns noch nie gesehen, außer per Foto. Wir haben uns aber vorgenommen, das wir uns zu unserem Zweijährigen, was in ca. 4 Monaten sein wird, uns zu treffen.
Ihr seht, diese Freundschaft hält schon fast 2 Jahre, wenn auch mit Startschwierigkeiten.

Jetzt will ich euch noch 2 Beispiele für Onlinefreundschaften erzählen.

Die zweite war vor ca. 1 Jahr. Ich war damals mit meinem Freund aus Würzburg zusammen und haben gechattet. Ich bekam dann ein Telegramm: \"Hallo ich bin Thomas. Hast du lust zu chatten?\"
Ich habe dann nein gesagt, weil ch ja mit meinem Freund gechattet habe. Dann am nächsten Tag, kam wieder ein Telegramm von ihm und weil ich nichts vor hatte, habe ich mir gesagt, ok kannst ja mal mit ihm reden. Aus dem reden wurde dann eíne ganze Nacht chatten. Ich habe ihm dann auch meine Telefonnummer geben und nachdem ich aus dem Netz war, hatte er mich sofort angerufen. Wir haben dann telefoniert. Das ging eine Woche so und dann hab ich aufeinmal zu ihm gesagt: \"Ich mag dich so sehr, wie man sich über Telefon und Netz nur mögen kann\". Er meinte das er das selbe fühlt. Wir haben dann so still beschloßen zusammen zu sein. Ich habe mit meinem Freund damals dann schluß gemacht (mit dem ich immer noch Kontakt habe)und Thomas mit seiner damaligen Freundin. Er kam dann nach einem Monat hoch zu mir. Ihr müsst wissen das er in Frohburg lebt, nähe Leipzig und ich in Schwerin (MV).
Wir waren dann Feuer und Flamme füreinander und sind seid da an zusammen. Wir sind seid Silvester verlobt und den Bericht schreibe ich gerade von seinem Computer, weil ich bei ihm bin.
So, hab ich die Liebe meines Lebens gefunden. Übers Netz.

Meine dritte Story ist über einen ganz lieben Freund von mir, names Christian, der hier unter Unauffaellig007 bekannt ist. Wir haben uns bei ciao kennen gelernt. Das war im Februar. Er hatte da ein Bericht über einen Einkaufsmark geschrieben, der bei mir um die Ecke ist. Ich hab ihm dass hier in sein GB geschrieben und er hatte sich gemeldet. Wir haben dann rausgefunden, dass wir beide AOL haben und haben uns da über Tele weiter unterhalten. Wir kamen immer mehr ins Gespräch. Dann haben wir ein Wochenende miteinander gesimst, weil er auf einen Skattounier war und wir da also nicht chatten konnten. Ich habe meine ganze Karte an dem Wochenende versimst. Wir haben dann ausgemacht uns mal zu treffen, an dem Montag. Ich saß den ganzen Tag in der Schule total nervöus, weil wir uns nach dem Unterricht an der Ecke treffen wollten. Das haben wir dann auch getan und sind dann eine Schokolade trinken gegangen. Wir haben uns von anhieb auf verstanden und nun sind wir immer noch super gute Freunde, auch wenn wir uns manchmal streiten (du männliche Zicke *grins*), haben wir doch schon wunderschöne Erlebnisse zusammen gehabt. Hab dich lieb Knuddelz.

So, das war es an Beispielen. Ich könnte noch weitere aufschreiben, aber ich denke diese reichen um zu veranschaulichen, das Onlinefreunschaften auf jeden Fall möglich sind und auch lange halten können.
Diese drei waren meine wichtigsten, deswegen habe ich diese ausgesucht.
Natürlich hatte ich auch schon negative Erfahrungen, wo mich Leute belogen haben und sich einen Spass daraus gemacht haben, aber die positíven Erfahrungen überwiegen eben.

Ich hoffe das ich euch es ein bischen beweisen konnte, dass es möglich ist.

Bis denni. Hab euch lieb. Eure Josi

28 Bewertungen