Frontline Spray 100 ml Testbericht

Frontline-spray-100-ml
ab 33,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mondenkind

Mal etwas Gutes für den Hund

Pro:

Ergiebig

Kontra:

aber teuer

Empfehlung:

Ja

Meiner Ansicht nach gibt es fürden Hund und gegen Zecken und Flöhe nichts besseres als Frontline.

Ich habe seit 4 Jahren meinen Hund und habe auch einige Erfahrungen mit Halsbändern und diversen anderen Sprays (hauptsächlich Flohsprays) gemacht.
Wobei ich sagen muss, ich habe meinen Hund nicht zum Testobjekt gemacht.

Als Welpe hat mein Westie, schon mal die negative Erfahrung mit Zecken gemacht, wo ich allerhand Laufereien damit hatte (siehe meinen Bericht über Flohhalsbänder). Es half jedenfalls alles nichts! Vom Tierarzt bekam ich das Frontline Spray verschrieben,15,oo€ für 250 ml. Was sich im ersten Moment sehr teuer anhört,es aber nicht ist. Was der Tierarzt mir zu diesem Spray sagte, klang alles sehr unglaubhaft, denn wie sollte das Spray 3 Monate auf dem Körper des Hundes bleiben, ohne das ich nachsprühen müsste? Aber es hat!
Ich habe es einfach ausprobiert und festgestellt, das sich zu meinem Hund keine einzige Zecke verlief und wenn ( die kleinen, die man noch kaum sieht) doch, dann habe ich sie abends tot aus seinem Fell gekämmt, ohne das sie sich festgebissen hatten.

Mit Flöhen hatte ich bei meinem Westie kaum Probleme, bei seinem weißen Fell sieht man die ja auch ziemlich gut, diese kleinen Hüpfer. Nur einmal, wir hatten Besuch von einem anderen Hundehalter bekommen, hatte er sich mal einen Floh eingefangen, ich sah das Springtier und wollte ihn von meinem Hund herunterlesen, bekam ihn aber nicht, weil er sich tiefer im Fell verkroch. Abends dann als ich meinen Hund bürstete, fiel auch dieser tot aus seinem Fell.

Also ihr seht die Wirkung ist erstaunlich, ergiebig ist das Spray, je nach Größe des Hundes auch, denn wie gesagt es hält ca. 3 Monate auf dem Hund an, wenn er nicht unbedingt gebadet wird. Geht er allerdings freiwillig in einem Teich oder Fluss baden, dann bleibt die Wirkung auch noch erhalten, nur abshampooniert sollte er nicht werden, denn dann ist auch die Wirkung des Sprays, im wahrsten Sinne des Wortes im Abfluss.Im Winter braucht man auch nur zu sprühen, wenn der Hund sehr Flohgefährdet ist, ansonsten spart man sich die Wintermonate.

Kaufen kann man des Spray in der Apotheke oder beim Tierarzt, was günstiger ist, müsst ihr selber entscheiden, denn in meinem Falle war es der Tierarzt und die neuen Apothekenpreise kenne ich nicht. Früher waren es jedenfalls 35 DM, was ganze 5 DM teurer war als beim Arzt.

Die Handhabung des Spray ist eigentlich ganz einfach: Das Fell des Hundes mit der Hand, gegen den Strich aufstellen und einsprühen.Aber aufpassen, das er es nicht in die Augen bekommt, hier wäre ein Kleiner Tip Dazu: Zieht euch beim einsprühen Gummihandschuhe an und wenn ihr am Kopf des Hundes angekommen seid, macht euch etwas von dem Spray auf die behandschuhte Hand und reibt es in das Kopffell ein, dann kann eigentlich nichts passieren.Dann sollte man den Hund 2-3 Minuten trocknen lassen und ihn in dieser Zeit auch nicht unbedingt von Kindern streicheln lassen, ansonsten sollten die Hände gründlich gewaschen werden.

Das ganze riecht nur im ersten Moment nicht ganz so gut, man könnte sagen es stinkt, aber wenn das Fenster beim einsprühen geöffnet ist oder es auf dem Balkon gemacht wird ist es halb so schlimm und auch sehr schnell verflogen.

Ich denke das man das Spray auch für Katzen nutzen kann, aber da sollte man den Tierarzt fragen oder den Apotheker.

Ich finde das das Spray eine gute Lösung ist, auch wenn die Erstanschaffung ziemlich teuer klingt.

Es gibt unterschiedliche Größen der Sprayflaschen, die ohne FCKW, auf der Basis von Pumpsprays sind. Die kleine Größe liegt bei 100 ml und ist eine einfache weiße Plastikflasche, die mittlere Größe liegt dann bei 250 ml, ist auch eine Plastikflasche, aber hat einen richtigen Sprühaufsatz, den man regulieren kann, das es entweder ein scharfer Strahl ist oder als feiner Nebel sprüht.
Falls sich jetzt Gedanken, wegen der Umwelt macht und den Gedanken hegen sollte das man ja noch mehr Müll und Plastik hat was man entsorgen muss und der Umwelt ja auch nicht zu Gute kommt, kann man sich beim Tierarzt diese Flaschen nachfüllen lassen,was dieser sicherlich gerne macht.

Der Wirkstoff des Sprays heisst Fipronil. Das Spray ist aus der Firma Merial.

14 Bewertungen