Frosch Orangen Universal Reiniger Testbericht

ab 6,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von destination47

Ich glaub ich mag dich

Pro:

Geruch, Wirkung, keine Streifenbildung, Ergiebigkeit

Kontra:

na wo denkst du hin?

Empfehlung:

Ja

Hallo erneut :-)

Ich sitze gerade mit meiner Tasse Kaffee vor dem Notebook und überlege über welches meiner vielen Produkte ich euch berichten könnte und komme zu dem Schluss, dass es heute mal ein Reinigungsmittel sein soll. Ich greife also zu meinem Favoriten: dem Orangen Universalreiniger von Frosch. Habe ihn schon ziemlich lange und oft benutzt das ich mir ein gutes Urteil darüber bilden konnte. Lest aber selbst:


Zunächst was der Hersteller verspricht

Frosch bietet ihnen die clevere Kombination aus guter Reinigung und Schonung von Mensch und Natur durch natürlich bewährte, leistungsstarke Wirkstoffe. Frosch – einfach ein gutes Gefühl.
Durch seine hochwirksamen Fettlöser aus der Orangenschale soll er dem Schmutz an den Kragen gehen. Und das ganze ohne nervige Streifenbildung…dazu soll der Orangen-Duft im ganzen Haus einen angenehmen Geruch verbreiten. Wenn sich das mal nicht klasse anhört!

Das Produkt und sein Inhalt

Das Reinigungsmittel befindet sich in einer durchsichtigen Flasche, mit einem kleinen grünen Verschluss. Dieser lässt sich ein wenig schwerfällig öffnen, ist aber trotzdem kein großes Problem. Auf der Vorderseite befindet sich das Frosch-Logo, darunter prangt die Aufschrift: „Orangen Universal Reiniger, kraftvolle Reinigung mit Fettlösern der Orangenschale und stark schmutzlösenden Seifen“. Unten rechts befindet sich der Hinweis auf die neue, streifenfreie Formel.
Auf der Rückseite findet ihr die Anwendungshinweise, allgemeine Hinweise sowie Inhaltsstoffe.
Letztere sind: <5% nichtionische Tenside, < 5% Seife, Orangenöl, in geringen Mengen Kosmetikfarbstoffe und Duftöl.
Das Reinigungsmittel wurde hautärztlich getestet und ist recycelbar.
Ach ja, ich habe bei Globus 2,99€ dafür bezahlt, also sehr günstig für die große Flasche.


Anleitung

Zum Wischen nehme ich ca. 1 Esslöffel auf 5l warmes Wasser ( so wie es der Hersteller vorschreibt ). Diese Menge reicht auch völlig aus, es ist zwar Schaumbildung vorhanden, aber nicht zu viel, sodass mein kleiner Wischeimer nicht wie üblich fast nicht mehr zu sehen ist vor lauter Schaum :-)
Bei starken Verschmutzungen kann der Reiniger unverdünnt angewendet werden.

Meine Tests

Zunächst nehme ich mir die Treppe meines Mietshauses vor. Aufgrund der starken Verschmutzungen ist diese die erste Herausforderung für meinen Reiniger. Ich schnappe mir also mein Eimerchen und lege los. Schon beim Einlassen des Wassers in den Eimer bemerke ich den tollen Duft von Orangen und jetzt beim Wischen riecht es im ganzen Stock nach Orangen. Doch dieser Reiniger duftet nicht nur toll, er reinigt auch toll. Ich muss die Treppen nun nicht mehr „schrubben“, denn mein Reiniger löst jegliche Verschmutzungen im Handumdrehen.

Meinen nächsten Test muss der Reiniger in meiner Küche und meinem Badezimmer bestehen. Nicht gerade hartnäckige Verschmutzungen, aber jeder kennt ja die kleinen Missgeschicke in der Küche oder auch im Bad, beispielsweise Kosmetikreste. Gesagt, getan, Eimerchen raus und losgewischt. Ergebnis: Die Böden waren im Nu sauber und es roch natürlich alles wieder frisch und angenehm nach Orangen.
Das restliche Wischwasser, das noch sehr sauber und frisch war, nutzte ich um über Waschbecken und Badewanne zu wischen. Auch hier staunte ich nicht schlecht, denn auch die Seifenreste waren kein Hindernis für den Reiniger.

Den letzten Test bestand mein Lieblingsreiniger beim Fensterputzen. Da der Hersteller eine Reinigung ohne Streifenbildung versprach, dachte ich mir, das könnte auch beim Fensterputzen klappen – und so war es auch. Ich hatte längere Zeit meine Fenster ignoriert, aber irgendwann muss man ja mal ran. Ich wendete hierbei den Reiniger unverdünnt an, indem ich einfach etwas auf meinen Putzschwamm goss und loswischte. Mit einem Tuch nachgewischt und alle Flecken waren weg – ganz ohne Streifen – der Test wurde also mir Bravour bestanden.

Meine Bewertung

Ich liebe diesen Reiniger, seinen Duft, seine Wirkung, seine Ergiebigkeit, einfach alles. Meine Hände werden geschont, fühlen sich nach dem Putzen überhaupt nicht ausgetrocknet an und die Wirkung ist einfach nur klasse. Dieser Reiniger hält was er verspricht und ich habe ihn letztens auch fürs Schuhe putzen entdeckt.
Ich vergebe alle Sterne für meinen Lieblingsreiniger :-)

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lotosblüte

    20.06.2005, 22:42 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, der riecht wirklich gut und putzt auch toll. lg