Frosch Orangen Universal Reiniger Testbericht

ab 6,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Heksen

Winke, winke, Meister Proper!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, liebe Lesenden, wer putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann? Meister Proper?

Das dachte ich auch. Aber mit dem Putzergebnis dieser Wunderwaffe für geplagte Hausfrauen war ich absolut nicht zufrieden. Streifenfrei? Gutes Reinigungsergebnis? Wenn man siebenmal drübergewischt hat, schon...

Also kaufte ich, als Meister P. die Grätsche gemacht hatte, den Frosch Orangen Universal Reiniger. Und hier ist ein Produkt, das ich Euch wirklich empfehlen kann!


• Verpackung und Inhalt •

Der Reiniger wird in einer durchsichtigen Flasche mit 750 ml Inhalt verkauft. Ich habe für ihn € 1,49 bezahlt, ziemlich günstig, finde ich. Die Flüssigkeit hat eine fast gelartige Konsistenz und eine wirklich appetitliche Orangenfarbe. Ich denke, aufgrund dieser Farbe sollte man noch ein wenig mehr darauf achten, das Putzmittel von Kindern fernzuhalten, denn der Reiniger sieht aus, wie flüssiges Nimm 2 Orange.

Die Flasche ist aus PET, der Verschluß aus Polypropylen, beide sind recyclebar.

Der Reiniger selbst ist aus planzlichen Tensiden zusammengesetzt, zu 98% abbaubar. Er ist alkali-, phosphat-, formaldehyd- und lösungsmittelfrei, ph-neutral und hautärztlich getestet.


• Anwendung •

Erdal, der Hersteller, empfiehlt ca. 20ml auf 5 Liter Wasser. Bei dieser Verdünnung ergibt der Reiniger eine Menge von 187 Litern. Bei hartnäckiger Verschmutzung soll er unverdünnt angewendet werden, das musste ich bisher allerdings noch nie.


• Was kann der Universalreiniger? •

Der Hersteller gibt an, dass man mit Frosch sowohl Böden, Küchen- und Badmöbel, als auch Kacheln und Waschbecken reinigen kann. Weiterhin sei er geeignet für die kleine Wäsche und zum Händewaschen.

◊ Putzen: Ich habe den Reiniger wie empfohlen verwendet. Unsere Fussböden bestehen aus weissen Fliesen in den Bädern und der Küche, der Rest ist Laminat. Beim Putzen mit anderen Mitteln hatte ich häufig in der Küche Probleme, (wer bitteschön fliest Küchen weiss???), da festgetretene Flecken oder angetrocknetes Katzenfutter sich nur nach vorherigem Einweichen entfernen ließen. Den Frosch Reiniger unterzog ich dem Härtetest und ließ ihn seine Fähigkeiten direkt an den angetrockneten Resten unter Beweis stellen.
Weiterhin reinigte ich die Küchenoberfläche und unsere Badezimmerwaschbecken mit dem Reiniger.

Fazit: Super! Selbst mit dem Vileda Wischmop, der ja über keine große „Schrubberkraft“ verfügt, löste sich alles auf Anhieb. Nach Auswringen und Drüberwischen erstrahlt die Küche in streifenfreiem Glanz! Auch die Laminatböden wurden effektiv und gründlich gereinigt, ohne Mehrfachwischen. Die Waschbecken und Oberfläschen reinigte ich mit einem Schwamm, auch hier verabschiedeten sich beispielsweise Kalk- und Zahnpastaflecken nach kürzesten Zeit auf Nimmerwiedersehen. Als Duschenreiniger und auch für die Badewanne nur zu empfehlen.


◊ Kleine Wäsche

Hier habe ich mich an einem Küchenhandtuch mit Tomatensaucenfleck versucht. Ich gab einen Spritzer des Reinigers ins Waschbecken und ließ heisses Wasser einlaufen. Das Tuch weichte ich 10 Minuten ein und begann, es zu waschen. Der Fleck war ziemlich hartnäckig, also gab ich ein wenig Reiniger direkt auf den Fleck und ließ es nochmals fünf Minuten weichen. Danach kneten und auswaschen – der Fleck war weg! (Und das Waschbecken auch schön sauber!)


◊ Händewaschen
Im Gegensatz zu Wuschel111 bin ich nicht soweit gegangen, ein Vollbad im Universalreiniger zu nehmen, aber wenn ich sehr fettige Finger habe, verwende ich in öfters zum Händewaschen. Auch Öl entfernt er gut.


• Duft und Schaum •

Einer der wichtigsten Faktoren dieses Produktes soll nicht unerwähnt bleiben.

Kennt Ihr das? Ihr füllt ein Putzmittel in den Eimer und müsst zum Schluss mit der Duschbrause den Schaum zerstören, damit sich am Ende auch Putzwasser im Gefäß befindet? Beim Froschreiniger braucht Ihr das nicht. Das Produkt schäumt zwar auch, aber nicht übermässig stark, so dass man den Eimer ganz problemlos unter dem Hahn befüllen kann.

Der Duft ist, neben der fantastischen Reinigungswirkung, das Tollste am Reiniger. Schon beim Öffnen der Flasche entströmt ihr ein angenehmer Orangenduft. Das Putzwasser riecht auch danach, aber nicht zu stark.

Ich persönlich mag es nicht, wenn Produkte wie „Frühlingstraum“, „Bergwiese“ oder „Ozeanrücken“ meine Wohnung noch Stunden nach dem Putzen zustinken. Davon bekomme ich allerhöchstens Kopfweh. Der Geruch des Orangenreinigers ist dezent und nicht aufdringlich, er riecht genauso, wie das Nimm2 Orangen Bonbon schmeckt. Der Duft hält sich nach dem Putzen noch ein wenig, verfliegt dann aber relativ schnell. Zurück bleibt nur: Sauberkeit!


• Fazit •

Diesen Reiniger empfehle ich uneingeschränkt. Ich finde es als praktisch, dass ich ihn sowohl zum Wischen als auch zum Reinigen von Oberflächen benutzen kann, dass spart mir die übliche Putzflaschenbatterie. Er löst Fett und starke Verschmutzungen souverän und ist wirklich sparsam im Verbrauch. Und das zu einem Preis, der unter denen der Wundermittel von Procter & Gamble, Unilever und Co. liegt.

Fünf Sterne und ein Winke, Winke, Meister Proper, Du kommst mir hier nicht mehr rein!


Weitere Infos auch unter www.frosch.de


Viel Spass beim neuen Putzerlebnis wünscht Euch Heksen :-)


© Heksen 2003

22 Bewertungen