Frosch Orangen Universal Reiniger Testbericht

ab 6,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Mit Orangenduft gegen Schmutz im Haus

5
  • Aussehen:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

bio
reinigt gut und riecht gut
sehr gute Verträglichkeit

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich bin momentan dabei, so nach und nach meine Putzmittelchen von Chemie auf (mehr oder weniger) Natur umzustellen - denn Chemie gibt es sonst genug die man nicht vermeiden kann.

Und beim Stöbern im Putzmittelregal bei Real bin ich dann auf den Frosch Orangen Universalreiniger gestossen. Bisher habe ich um die Frosch-Produkte einen grossen Bogen gemacht - wegen des penetranten Essiggeruchs. Aber dieser hier riecht echt frisch und fruchtig nach Orangen. Zudem war er noch im Angebot und da habe ich gleich zugegriffen.

Und ob das Mittelchen so sauber putzt wie es duftet - dazu jetzt gleich mal mehr !


~~Verpackung und Infos zum Reiniger~~


Auf dem Foto ist die Flasche gut zu sehen - also weiter zu den Infos !

Auf dem Frontetikett ist nur zu erfahren, das der Reiniger Fettlöser aus der Orangenschale enthält - alles weitere auf der Rückseite der Flasche .

Hier gibt es erst mal die 9 Punkte der Bio-Qualität von Frosch :
1. Grüne Kraftformel mit naturbasierten Wirkstoffen zur Unterstreichung von Pflege- Reinigungseigenschaften.
2. Mit Tensiden nachwachsenden pflanzlichen Ursprungs - mit schneller, biologischer
Abbaubarkeit.
3. Ausgezeichnete Hautfreundlichkeit der dermatologisch getesteten Rezepturen.
Minimierter Einsatz von milden Konservierungsstoffen und sorgfältig ausgewählten
Parfümierkomponenten oder gänzlicher Verzicht darauf.
4. Frei von schädlichen Chemikalien wie Phosphate. Borate, Formaldehyd, halogen-
organische Verbindungen, PVC.
5. Weniger Umweltbelastung durch reduzierten Einsatz von Verpackungsmaterial
sowie zukunftsorientierter Verwendung von recycelten und recycelbaren Stoffen.
6. Respektiert das Leben der Tierwelt durch verantwortungsvolles Handeln. In der
Natur- und Tierschutzinitiative "Frosch schützt Frösche" wird dies deutlich.
7. Nachhaltige und energiebewusste Produktion an Fertigungsstandorten , deren
Umweltmanagement nach EMAS, ISO 14.001 uns A.I.S.E zertifiziert ist.
8. Firmeneigene Wasseraufbereitungsanlage zur Rückführung von gereinigtem Pro-
duktionswasser in den Abwasserkreislauf.
9. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von umweltfreund-
lichen Pflege- und Reinigungsmitteln.

Eigenschaften:
intensive Reinigung für Böden und fast alle abwischbaren Flächen im Haushalt
Die Rezeptur mit Fettlösern aus der Orangenschale entfernt auf natürliche Weise
kraftvoll Fett und Schmutz
Zuverlässige und rückstandfreie Reinigung
Hinterlässt einen angenehm frischen Orangenduft
Dermatologisch getestet

Hinweise :
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren
Nicht mit anderen Produkten mischen
Nicht geeignet für gewachste und geölte Holzoberflächen !

Inhaltsstoffe
weniger als 5% anionische Tenside, nichtionische Tenside, Seife, Konservierungsmittel Phenoxyethanol, Duftstoffe (Limonene, Linalool, weitere Duftstoffe),
Weitere Inhaltsstoffe: Orangenöl, in geringen Mengen Kosmetikfarbstoffe

Hersteller ist die Firma Erdal Rex in Mainz, www.frosch.de und für die Sondergrösse mit 1000 ml Inhalt (sonst 750 ml) habe ich 1,59 € bezahlt.

Aussehen

Der Reiniger ist flüssig und hat eine schöne orangene Farbe. Wie oben schon erwähnt ist der Duft toll frisch und fruchtig nach Orange - das macht richtig Laune beim Putzen .......

Geruch

Was ich toll finde ist der frische Orangenduft - richtig natürlich und ohne Chemie ! Der Reiniger entwickelt auch keinen Schaum - wie viele normale Reinigungsmittel.....

Auch nach dem Wischen ´, solange der Boden noch feucht ist, kann man den Orangenduft riechen. Nur leider ist dieser weg sobald die Fliesen abgetrocknet sind.

Anwendung

Anwendung
Bei normaler Verschmutzung ca. 2 Esslöffel (24 ml) auf 5 l warmes Wasser
Mindestlaugenmenge 208 Liter
Bei hartnäckigen Verschmutzungen unverdünnt anwenden
Tipp: Richtige Dosierung spart Kosten und schont die Umwelt !

Reinigungswirkung

Wir haben zu Hause Natursteinfliesen - unlasiert und daher ausgesprochen empfindlich bei Schmutz. Vor allem in der Küche ist das teilweise ein Problem das richtig sauber zu bekommen,

Ich wische mit dem Mikrofasermopp über die Fliesen und alles was an normalen Flecken da ist, ist auch gleich verschwunden. Nur hartnäckige Verschmutzungen muss man mit etwas Rubbeln beseitigen - aber dann sind auch die Vergangenheit.

Ergiebigkeit

Der Reiniger ist auch sehr ergiebig - wenn man ihn genau nach Vorgabe dosiert, was auch vollkommen ausreicht. Die meisten Menschen nehmen viel zu viel Reiniger .....

Preis-Leistungs-Verhältnis

Durch die hohe Ergiebigkeit ist das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens auch sehr gut. Er ist vielleicht nicht immer so effektiv wie ein chemischer Reiniger, dafür aber gut für die Umwelt und zu meiner Haut....

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Frosch Orangen Universalreiniger ist ein tolles Putzmittel aus natürlichen Rohstoffen.

Die Reinigungskraft ist gut , er riecht sehr lecker , ist sehr gut verträglich mit der Haut und schon die Umwelt.
Ausserdem ist er bei vorgeschriebener Dosierung auch noch sehr ergiebig !

Von mir gibt es klare 5 Punkte und eine Kaufempfehlung dazu !!

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    07.12.2014, 08:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    06.12.2014, 21:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • sirikit06

    06.12.2014, 16:53 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • anonym

    06.12.2014, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über regelmäßige Gegenlesungen und Bewertungen. :-)

  • Habu959

    06.12.2014, 11:26 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den guten und informativen Bericht!

  • TukTuk

    06.12.2014, 11:13 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • mausi1972

    06.12.2014, 10:40 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • Modelunatic

    06.12.2014, 10:30 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein tolles Wochenende :)