Frosch Spiritusglasreiniger Testbericht

ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von robreg

Super klar!

Pro:

ergiebig, streifenfrei und klar

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Der Frosch Glas-Spiritus-Reiniger sprang mir ins Auge, da ich schon von einigen älteren Damen gehört haben, dass die ins Putzwasser einen Schuß Spiritus geben und die Fenster werden supersauber. Da das aber dann nicht gerade angenehm riecht, dachte ich mir, ich probier diesen Froschreiniger mal aus, da ist ja der Spiritus schon drinne. Eine kleine Riechprobe an Ort und Stelle sagte mir, dass das nicht so intensiv riecht wie ein reiner Spiritus.
Bezahlt habe ich im Angebot € 2,49 beim dm mit einem reichhaltigen Inhalt von einem Liter.

Jetzt mal eine Putzrunde veranstalten und am Spiegel ausprobieren. Einfach aufsprühen und mit einem trockenen Tuch sauber wischen. Tatsächlich, die Fingerabdrücke an der unteren Hälfte von meiner Tochter waren weg, die oberen Fingerabdrücke meines Freundes in der oberen Hälfte natürlich auch (von mir sind keine Fingerabdrücke zu sehen, da ich ja auch nirgendwo immer reindappe). Man muß ein wenig aufdrücken und ein bißchen polieren, das wars dann schon. Das geht aber alles mit einem Tuch. Also in einem Einmal-Verfahren. Weiter an den Fernseher, hier das gleiche. Aufsprühen, wischen, fertig. Der Monitor auch.

Jetzt aber mal ein Fenster: Aufsprühen, wischen, polieren. Auch hier ein optimales Ergebnis. Gut dann probier ich den Schreibtisch aus, der ist aus lackiertem Holz und bei solch lackierten Möbeln soll man das Reinigunstmittel direkt aufs Tuch geben und dann abwischen. Hab ich auch gemacht und der Tisch sieht wieder gut aus. Also so bin ich durch die ganze Wohnung gesaust und habe alles Abwaschbare wieder sauber bekommen. Und hatte sogar noch Spaß dabei. Aber das wird sich auch wieder legen.

Dieses Mittel ist einer durchsichtigen Plastikflasche enthalten mit dem Frosch drauf und die Schriftzüge in rot, weiß und grün. Die Verschlußkappe ist ebenfalls in grün und durch einen Klick fest verschlossen und durch einen Klick ebenfalls leicht aufzubekommen. Für kleine Kinderhände jedoch noch schwer aufzukriegen. Die älteren Kinder werden sich aber nicht plagen müssen und deshalb in guter Entfernung aufbewahren. Das Mittel selbst sieht grünlich in der Flasche aus, als einzelne Spritzer aber klar. Es riecht eher neutral, nicht stark nach Chemie, auch nicht mal nach Spiritus (was ich eher erwartet hätte) sondern nach Glasreinigungsmittel eben. Aber auch nur, wenn man die Nase an die Flasche hält. Beim Auftrag zieht ein leichter Geruch um die Putzende aber nach Beenden des Vorgangs merkt man nichts mehr davon.

Dieser Reiniger ist geeignet für Glas, glatte Flächen innen und außen. Auch optimal für Autofenster (das hab ich noch vor mir).
Der Frosch Reiniger soll auf natürliche Weise für streifenfreie, strahlende Sauberkeit mit kraftvollen, aktiv fettlösendem Spiritus sorgen. Und das kann ich wirklich bestätigen.

Tenside auf pflanzlicher Basis, zu 98% abbaubar (nach OECD-Testmethode); phosphat- und formaldehydfrei; die Flasche aus Polyehtylen ist recyclebar.
Also auch noch was für die Umwelt getan.

Dieses Reinigungsmittel gehört nicht in Kinderhände und sollte von Lebensmitteln getrennt aufbewahrt werden (aber das wissen wir ja von anderen Dingen).

Die Inhaltsstoffe:
Spiritus, wasserlösliche Lösungsmittel, in geringen Mengen Kosmetikfarbstoff.

www.frosch.de
ERDAL REX
55120 Mainz
5400 Hallein

Ich kann diesen Frosch-Reiniger weiterempfehlen, zumal er auch mit Sicherheit lange anhält, da nur ein paar Spritzer nötig sind um eine große Fensterscheibe zu putzen.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lemming_de_de

    15.11.2004, 13:07 Uhr von lemming_de_de
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir nehmen immer essig mit wasser, ist ergiebiger und günstiger, und riecht auch frisch danach. gruß lemming