Fruchtwasseruntersuchung Testbericht

No-product-image
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tina65

Ich habs doch machen lassen!

Pro:

zeigt Behinderungen an(nie 100%tig)

Kontra:

lange Auswertungszeit

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute etwas über die Fruchtwasseruntersuchung schreiben, und über meine eigene Erfahrung damit.

Die Fruchtwasseruntersuchung wird zwischen der 14-16 Schwangerschaftswoche durchgeführt, da die Fruchtblase wohl erst dann groß genug ist, um Risiken auszuschließen, da ansonsten die Menge des Fruchtwassers auch zu gering scheint. Mit einer sehr dünnen Hohlnadel wird ca. 10ml Fruchtwasser entnommen. Die Nadel wird durch de Bauchdecke des Unterbauches gestossen. Das geschieht ohne eine Betäubung und schmerzt nicht mehr als eine Blutabnahme. Nur eben das Gefühl ist ein anderes. Fruchtwasseruntersuchungen sind freiwillig. Wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, kann man diese Untersuchung durchführen lassen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Risikoschwangerschaft heißt, wie es z. B. bei mir der Fall ist, dass das Alter eine Rolle spielt, ab einem gewissen Alter (ca. 35 Jahre) ist das Risiko größer ein behindertes Kind zu bekommen, als in jüngeren Jahren. Auch raten Ärzte den Frauen zu einer Fruchtwasseruntersuchung, wenn sie schon ein behindertes Kind geboren haben. Ich habe mit meinem Arzt ausführlich darüber gesprochen. Eine 100%tige Gewissheit, ob man ein gesundes Kind zur Welt bringt, gibt es einfach nicht. Keine Untersuchung kann das. Die Fruchtwasseruntersuchung ist mit die sicherste Methode Behinderungen, wie z. B. Mongoloismus und offener Rücken, auszuschließen. Es gibt die Möglichkeit, wenn eine dieser Schwerbehinderungen festgestellt werden, die Schwangerschaft abbrechen zu lassen. Trotz allem ist diese Untersuchung selber nicht ohne ein gewisses Risiko. Bei einer von 200 Frauen kommt es nach der Untersuchung zu einer Fehlgeburt. Anzeichen dafür sind: Blutungen, Wehen, Fieber und der Verlust von Fruchtwasser. Also sollte man 2-3 Tage nach der Untersuchung darauf verzichten Bierkästen zu schleppen und sich auch ansonsten nicht anstrengen.

Mein Arzt erzählte mir auch über eine alternative Untersuchung, über spezielle Ultraschalluntersuchungen, das Messen der Nackenfalte beim Ungeborenen usw. Doch diese Untersuchung sind sehr kostenaufwendig und werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Ausserdem sollen sich nicht so sicher sein wie die Fruchtwasseruntersuchung.

Gut, am 06.08.04 habe ich mich dann entschlossen, die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Ich habe für morgens dann einen Termin bekommen. Mein Mann ist mit mir zur Praxis gefahren. Mein Frauenarzt führt diese Untersuchung selbst nicht durch, sondern überwies mich an eine Praxis, die diese Untersuchung täglich durchführt, also mehr Routine darin hat. Sicher habe ich mir schon vorher darüber Gedanken gemacht, aber Angst hatte ich eigentlich nicht. Keine Angst vor der Untersuchung, eher war ich beunruhigt, dass dem Kind etwas geschehen könnte. Als wir dann im Wartezimmer saßen, wäre ich am liebsten weggerannt!. Bin ich aber nicht! In meinen Gedanken schwebten immer diese Bilder der letzten Ultraschalluntersuchung des Kindes vor, wie munter es war.

Ich unterhielt mich eine zeitlang mit der Ärztin, die meinem Mann und mir einige Fragen stellte, und uns den Hergang der Untersuchung erklärte. Mein Mann kam mit mir ins Behandlungszimmer. Ich mußte mich nicht ausziehen, sondern nur den Bauch frei machen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, welches wir auch einer riesigen Fläche auf der Wand sehen konnten, alles übergroß! Das war wirklich toll! Wir konnten alles genau erkennen, Augen, Mund, die Gehirnhälften des Babys, Wirbelsäule, Herz, die einzelnen Finger, nur nicht ob es ein Mädchen oder Junge wird. Als die Ärztin dann mit der Nadel ankam, entschloss sich mein Mann dann lieber den Raum zu verlassen, grins! Die Ärztin meinte, ich solle die Augen während der Entnahme schließen, was ich dann auch gemacht habe. Viel gespürt habe ich nicht, ausser den Einstich und als die Nadel wieder herausgezogen wurde.

Ich hatte es endlich hinter mir! Die Untersuchung sei sehr gut verlaufen, sagte mir die Ärztin noch. Auch mein Frauenarzt bestätigte mir einige Tage später, dass alles in Ordnung sei, zum Glück! Es dauert ca. 14 Tage, bis das Ergebnis der Untersuchung vorliegt. Also muß ich mich noch etwas gedulden. Morgen, oder am Montag werde ich dann das Ergebnis haben. Irgendwie in meinem Inneren spüre ich, oder vermute ich, dass mein Kind nicht krank sein kann!. Mein Frauenarzt sagte mir auch schon, dass er annimmt, dass das Kind gesund ist. Ziemlich sicher sein kann ich aber erst nach dem Resultat der Fruchtwasseruntersuchung Dann weiß ich auch, ob es ein Mädchen oder Junge wird.

Was wird, wenn es nun wirklich eine Behinderung aufweisen sollte? Darüber möchte ich mir eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Gedanken machen. Ich bin frohen Mutes und lasse lieber alles auf mich zukommen.
Sobald ich das Ergebnis habe, egal wie es denn nun ausfallen sollte, werde ich es diesem Artikel hinzufügen.

Anmerkung: Noch am selben Tag, an dem ich diesen Bericht geschrieben habe, habe ich auch das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung erhalten. Mein Baby ist völlig gesund, keine schweren Behinderungen, und es wird ein Junge. Sein Name ist, oder wird, grins, Tristan-Angus, typisch schottisch, oder keltisch, bin ja großer Englandfan!

47 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Estha

    16.06.2006, 22:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:16 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • morla

    02.04.2006, 22:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • redwomen

    11.10.2005, 13:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier mehr als interessantes zu lesen und aufschlußreich. Ich selbst hätte ja damals, wenn ich das Kind nicht vorzeitig verloren hätte (wenn du Lust hast siehe meinen Bericht dazu) auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollen. -war ja damals

  • antjeeule

    17.12.2004, 13:18 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schön für dich, dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist. Alles Gute! LG, Antje

  • Corni

    04.10.2004, 16:08 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..wünsche ich Dir von ganzem Herzen!