Frühgeburt & Frühgeburten-Vorsorge Testbericht

ab 17,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von zwecke79

Kleine Jolina

Pro:

es ist alles in Ordnung

Kontra:

einiges

Empfehlung:

Nein

Da ich schon einiges über Spielsachen und Co. geschrieben habe, dachte ich es wäre einmal Zeit Euch den Auslöser für meine Berichte vorzustellen. Meine Tochter Jolina, die am 19.11.04 zur Welt kam.

Mein Mann und ich haben uns total gefreut, nachdem ich erfuhr das ich schwanger bin.
Die Schwangerschaft verlief leider schon nicht ganz unkompliziert. Die ersten Monate waren ok, mir war weder übel noch schwindelig oder sonst etwas. Aber im 5. Monat fing dann das unangenehme an. Ich wurde auf der Arbeit (Drogerie) an die Kasse verfrachtet weil ich ja kaum noch etwas tragen konnte und auch sonst keine schweren arbeiten machen durfte. Kassieren ist aber überhaupt nicht mein Ding, schon gar nicht wenn die Leute dort nur Schlange stehen, sich beschweren, reklamieren usw., zusätzlich auch noch verlangt wird nebenbei Ware zu verräumen und ähnliches. Der pure Stress. Ich kam kaum dazu mal Pause zu machen und essen und trinken durfte man in der Gegenwart von Kunden sowieso nicht.

Irgendwie hat niemand trotz das ich schwanger war auf mich Rücksicht genommen. Und genau das hat mich psychisch total fertig gemacht. Das äußerte sich dann durch Bauchschmerzen, Magen- Darm-Geschichten, einer Gürtelrose und Depressionen, so das ich auf der Arbeit angefangen habe zu weinen und da nicht mehr hinwollte. Je öfter ich natürlich einen Krankenschein brachte, umso wütender wurden natürlich auch meine Chefin und die Kollegen. Ich wollte heiraten und nicht mal da wollten sie mir einen zusätzlichen Tag Urlaub geben. Jedenfalls hab ich dann im 6. Monat geheiratet. 2 Tage später, bekam ich ziemlich schlimme Blutungen, das lief mir nur so die Beine runter und kam sofort durch die Hose. Als ob irgendetwas in mir geplatzt war, ich bekam totale Angst, rief meinen Mann und wir fuhren sofort ins Krankenhaus. Dort stellten sie fest das ich Wehen hatte, die ich selber aber nicht bemerkt habe. Den Grund für die Blutungen haben sie nicht gefunden. Ich wurde an einen Tropf angeschlossen mit dem sie mir ein Mittel verabreichten das die Wehen stoppen sollte. Weil das aber nicht funktionierte und die Ärtze davon ausgegangen sind das evtl. eine Geburt die Folge wäre, wurde ich gleich in eine Spezial -Klinik mit Frühgeborenen Station verlegt. Ich dachte nur „Baby halt durch, du darfst jetzt noch nicht raus“ Ich war doch erst in der 26. Woche.
Auch da wurde nichts wegen der Blutung gefunden. Ich bekam Spritzen damit die kleine Lunge des Babys schneller reift. Von da an hab ich jeden Tag damit gerechnet das das Baby zur Welt kommen könnte.

Ich war dort eine Woche ans Bett gefesselt und durfte weder aufstehen noch zum WC. Mein Mann kam mich jeden Tag besuchen obwohl er dafür täglich 100km gesamt fahren musste. Dann waren die Wehen endlich weg und ich durfte mit Wehen-hemmenden Medikamenten wieder nach Hause. Damit hatte sich dann das arbeiten erledigt und ich wurde freigestellt. Im 8.Monat, bekam ich wieder wehen, die ich diesmal aber gespürt habe. Es fühlte sich an wie Menstruations-, bzw. Rückenschmerzen .So musste ich also wieder für eine Woche ins Krankenhaus an den Tropf. Dann war wieder alles gut. Ich musste aber ab dann jeden 2. Tag beim Frauenarzt zum CTG um die Wehenhäufigkeit/-Stärke zu testen. Zwei Wochen vor der Geburt sagte mein Frauenarzt, ich sollte ins Krankenhaus , weil das Kind seit 3 Wochen mit der Entwicklung im Rückstand sei und ich deshalb einen Wehenbelastungstest machen sollte, bzw. die Geburt eingeleitet werden sollte.

Also bin ich mit meinem Mann dahin und wurde wieder an einen Tropf angeschlossen, aber diesmal um die Wehen zu fördern. Klappte aber auch nicht ganz, ich bekam zwar Wehen, aber die reichten für eine Geburt noch nicht aus und ich dürfte am Nachmittag wieder nach Hause, sollte aber gleich am nächsten Früh wieder kommen zum einleiten der Geburt. Da immer noch leichte Wehen gespürt habe, hab ich mich zu Hause erstmal ins Bett gelegt. Da wurde mir erstmal bewusst das ich am nächsten Tag statt 2 Wochen später ein Baby bekomme und bin dann voller Vorfreude für ca. 2 Stunden eingeschlafen. Bis ich dann wie durch einen Tritt in den Bauch total erschrocken aufgewacht bin und mein ganzes Bett nass war. Nein, ich hab nicht vor Schreck eingepinkelt sondern die Fruchtblase war geplatzt.

Während ich versuchte die Sauerei weg zumachen, bekam ich schon wieder diese Rückenschmerzen.
Ich lief zum Telefon und rief meinen Mann an. Ich hab mich auf die Couch gelegt und die Schmerzen wurden immer heftiger das ich mich kaum noch bewegen konnte. Ich hab mit totaler Panik gehofft das mein Mann endlich kommt. Trotz das er schon ca. 10 Minuten später da war, kam mir die Zeit wie eine Ewigkeit vor. Nun zum 2. mal an diesem Tag ins Krankenhaus. Ich kam kaum ins Auto und musste dann an der Notaufnahme mit dem Rollstuhl abgeholt werden, weil die Wehen so heftig waren. Nach ca. 40 Minuten war meine Kleine Tochter Jolina dann auf der Welt. Danach wurde festgestellt das ich einen Infarkt am Mutterkuchen hatte und die Kleine deshalb nicht genügend mit Nährstoffen versorgt wurde.

Sie wog gerade mal 2170g und war 46cm groß und hatte einen Kopfumfang von 29 cm. Deshalb wurde sie auch als Frühchen eingestuft. Wir waren beide total happy die Kleine endlich in unseren Armen halten zu dürfen. Den Moment gönnten uns die Ärtze aber nur ein paar Minuten dann ist eine Hebamme mit ihr verschwunden und sie wurde untersucht und auf auf die Frühchen-Station gebracht. Das tut einem in der Seele weh so ein kleines Mäuschen mit einer Nadel im Kopf und unzähligen Drähten an ihr in dem kleinen Wärmebettchen liegen zu sehen. Aber „Gott sei dank“ war alles mit ihr in Ordnung.
Auch das stillen war kein Thema. Nach 2 Tagen durfte sie ins normale Bettchen. Ich musste mit ihr insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, solange blieben auch die Überwachungsgeräte angeschlossen. 3 Mal täglich Fieber messen, alle paar Tage Blutabnehmen und eine Menge Vitaminpräperate musste sie verkraften.

Nach 3 Wochen durften wir sie dann endlich mit nach Hause nehmen. Jolina hat uns seitdem so viel Freude bereitet. Aber man merkt schon das sie sich langsamer Entwickelt als andere Kinder, sie ist etwas kleiner wie andere, hat zum Beispiel mit 6 Monaten knappe 6kg gewogen und war 61cm. Sie hat sich erst mit 7 Monaten alleine gedreht, mit 12 Monaten dank Krankengymnastik gekrabbelt und jetzt mit 19 Monaten angefangen zu laufen. Aber von Kopf und Motorik her, ist sie genau so schlau wie andere auch. Wir sind total stolz auf unsere Kleine. Irgendwann wird sie alles aufholen und man wird ihr nicht mehr anmerken das sie ein Frühchen war. Und das wichtigste sie ist gesund und munter.

Hier noch ein paar Fotos von Jolina.

76 Bewertungen, 28 Kommentare

  • bubbelchen05

    14.02.2007, 20:53 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toller Bericht.... schön, das es deiner Kleinen jetzt gut geht. Das mit der Entwicklung hab ich schon öfter gehört... aber in ein paar Jahren merkt man doch da sicher nichts mehr. Aber du bist doch jetzt wieder schwanger oder hab ich da was falsch

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:48 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 01:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • ochsenfrosch43

    04.12.2006, 11:53 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei unseren Drillingen war es ja vorhersehbar, dass sie früher kommen, aber wenn man da so ein Würmchen von gut drei Pfund im Arm hat (oder besser gesagt auf der Hand) wird einem schon ganz kribbelig im Bauch... Und heute? Heute machen die drei Rotzlöffe

  • diana75

    26.11.2006, 16:20 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh man da hast du aber eine Menge mitgemacht...auf mich nimmt auch auf der Arbeit keiner Rücksicht, arbeite in einer Kita mit Kindern unter 3 Jahren..soll halt so weiter laufen und ich weiss jetzt schon nicht mehr was ich noch machen soll. Bin jetzt erstma

  • anonym

    26.11.2006, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Django006

    24.11.2006, 16:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    22.11.2006, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Niedlich, deine Kleine. :o)) . . - Lieben Gruss, Manuela :o)

  • LittleSparko

    17.11.2006, 04:56 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    11.11.2006, 16:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    das iss ja ne Süsse LG Anita

  • Zuckermaus29

    09.11.2006, 14:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    29.08.2006, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    13.07.2006, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • DHAWK

    12.07.2006, 09:54 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh gruß DHAWK

  • blackangel63

    07.07.2006, 02:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • SuicideToday

    04.07.2006, 10:04 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich niedlich die kleine...

  • woitschi

    01.07.2006, 18:01 Uhr von woitschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ich hoffe für Euch, dass alles so gut und besser weitergeht.

  • Tweety30

    28.06.2006, 17:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süß die Kleine. Schön, dass sie gesund ist nach all dem Stress... Liebe Grüße, Tweety30!

  • barbu

    28.06.2006, 17:16 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! würd mich freun wenn du dir meine anderen berichte auch mal ansiehst.PS: schreibe auch bei ciao, mymeinung, q-test und dooyoo

  • tanja2003

    28.06.2006, 14:30 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße....Tanja

  • topfmops

    28.06.2006, 14:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • campimo

    28.06.2006, 12:27 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße campimo

  • Estha

    28.06.2006, 11:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein sohn ist in der 32ten ssw mit 1230g und 39 cm geboren...er war 9 wochen im krankenhaus bevor ich ihn mitnehmen konnte...es hat 2 jahre gedauert,bis er die fehlenden 8 wochen der entwicklung im bauch aufgeholt hatte...toller bericht von dir :-)

  • schokofan

    28.06.2006, 03:49 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg wünscht dir Dagmar

  • Rosensammlerin

    28.06.2006, 02:48 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Rosen

  • Binich

    28.06.2006, 02:23 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • panico

    28.06.2006, 00:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    28.06.2006, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich