Fürst von Metternich Sekt Rosé Trocken Testbericht

Fuerst-von-metternich-sekt-rose-trocken
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dakota104

....es prickelt und schmeckt lecker.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein leidenschaftlicher Sekttrinker und möchte Euch heute meinen deutschen Lieblingssekt vorstellen.
Hier handelt es sich um den edlen Fürst von Metternich Sekt.

Sekt ist ein ganz besonders edles Getränk, denn dieses kohlensäurehaltige Getränk welches dadurch so angenehm prickelt wird in einem historischen Verfahren aus Wein produziert.
Hierbei werden die noch sehr jungen Weine in große Behälter gelagert und später in besonders dicke Flaschen abgefüllt und weiter gelagert.
Durch einen speziellen Zucker/Hefe Gärvorgang entsteht Kohlensäure, welche den Jungwein zu Sekt gedeihen lässt.

Kennen- und lieben gelernt habe ich Fürst von Metternich auf meinen damaligen Flügen mit der Deutschen Lufthansa.
Hier war ich immer höchst erfreut, wenn der Fürst von Metternich mit einem kleinen 0,2 Liter Piccolofläschchen an Bord war.
Leider schaut die Lufthansa seit einigen Jahren auf ihre Kosten und bietet derzeit preiswertere Sekt Marken im Angebot.

Tatsächlich ist der Sekt Fürst von Metternich nicht sehr preiswert. Wenn man eine Flasche im Sonderangebot zu 5,55 Euro bekommt kann man glücklich sein, denn regulär ist die 0,75 Liter Flasche Fürst von Metternich durchschnittlich für 7,99 Euro zu bekommen.
Natürlich sind hier in teureren Supermärkten und Kaufhäusern einige preisliche Änderungen nach oben möglich.

Der Sekt Fürst von Metternich hat eine sehr lange Tradition die sich bis zurück ins ehrenwerte Jahr 1720 zurückverfolgen lässt.
Hier schreibt der Fuldaer Fürstabt Konstantin von Butlar Geschichte, als er auf dem Johannisberg die edle Traube anbaut die später nun als Riesling den Siegeszug in die weite Welt antritt.
Im Jahre 1816 schenkt der Kaiser das Schloss Jahnanisberg mit seinen Weinbergen dem Fürst von Metternich –Winneburg.
Hier findet dann der Name des beliebten Sektes seinen Ursprung.

Heute wird der Sekt Fürst von Metternich in verschiedenen Sorten und Varianten angeboten.
Hier muss ich zunächst einmal die im Handel erhältlichen Flaschensorten bzw. Verpackunsvarianten benennen.

Den Sekt Fürst von Metternich gibt es in den Varianten:

0,2 Liter
0,375 Liter
0,75 Liter
1,5 Liter (Magnum Flasche)
Und in der sehr seltenen Doppel Magnum Flasche mit 3,0 Litern Flascheninhalt.

Angeboten wird der Sekt Fürst von Metternich in drei verschiedenen Geschmacksvariationen.
Hier gibt es das trockene Cuvee mit einem sehr weinig-harmonischen Bukett.
Hier findet der Genießer eine Dosage von 24g/Liter vor.
Diese Sorte ist mit seinem blauen Halsring sehr gut zu erkennen

Daneben gibt es mit einem roten Halsring sichtbar das extra trockene Cuvee. Hier ist eine Dosage von 18g/Liter enthalten und der Sekt ist hiermit extra trocken.
Diese Variante ist im Handel seltener zu finden und so sieht man die Flasche Fürst von Metternich mit dem roten Halsring vornehmlich in der Gastronomie.

Der goldene Halsring bei den Sekten von Fürst von Metternich steht für den Brut Jahrgang. Dieser Premium Sekt hat eine Dosage von 12 Gramm pro Liter und steht nur in einer sehr limitierten Auflage als Jahrgangssekt zur Verfügung.
Ich muss gestehen, dass ich diese Variante des Fürst von Metternich noch nie zu Gesicht bekommen habe.

In meinem heutigen Bericht möchte ich mich daher mit dem „einfachsten“ Sekt von Fürst von Metternich beschäftigen, nämlich mit der Sektflasche mit dem blauen Halsring.
Ich empfinde diesen Sekt als sehr hochwertig und gegenüber den ebenfalls bekannten Marken wie Henkell, Rotkäppchen , Mumm oder auch Deinhardt als am hochwertigsten.
Betrachtet man dem Geschmack und das Bukett des Fürst von Metternich, so kommt allenfalls Deinhardt Lila etwas an den Geschmack meines geliebten Fürst von Metternich heran.

Aus einigen Berichten hier in diesem Forum konnte ich entnehmen, dass einige selbst ernannte Kenner und Sekttrinker den großen Fürst von Metternich mit Orangensaft, Pfirsichen oder Grand Marnier genießen.
Für all’ diese Experimente ist mir der Fürst von Metternich jedoch zu schade.
Nein, nein und nochmals Nein, ich will meinen Fürst von Metternich pur genießen und so schmeckt er meiner Erfahrung nach auch am Besten.

Der edle Fürst von Metternich Sekt schmeckt so am Besten gut gekühlt und eignet sich besonders zum Anstossen anlässlich eines Jubiläums oder ähnlichen.
Auch bei Feiern zum Jahreswechsel bringe ich öfters einen edlen Fürsten mit. Hier muss es nicht unbedingt ein noch trockener und auch sehr teurer Champagner sein.
Ich jedenfalls habe mit dem Fürst von Metternich stets die besten Erfahrungen machen können.

Sehr selten , wenn ich mich etwas belohnen möchte öffne ich auch selbst für mich alleine eine Flasche Fürst von Metternich.
Hier erlebe ich immer wieder einen sehr angenehmen trockenen und zugleich auch fruchtigen Geschmack.
Meines Erachtens ist mir hier der Fürst von Metternich mit dem blauen Halsring auch trocken genug.
Insgesamt genieße ich mit einem gut gekühlten Fürst von Metternich ein ungeheures Geschmackserlebnis, welches über den positiven Sinn des Lebens nachdenken und philosophieren lässt.

Insgesamt also 5 Sterne für einen phantastischen Sekt.

14 Bewertungen