Fürst von Metternich Sekt Rosé Trocken Testbericht

Fuerst-von-metternich-sekt-rose-trocken
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Fürstlich genießen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bereits vor Wochen kaufte ich mir eine Flasche Sekt und zwar die Sorte Fürst von Metternich Riesling trocken. Ich wartete seit dem geduldig auf eine Gelegenheit, ihn mit einem oder mehreren Freunden trinken zu können. Gut gekühlt stand der Sekt also im Kühlschrank und vor wenigen Tagen war die Gelegenheit da. Eine gute Freundin, ebenfalls Sektliebhaber wie ich, sträubte sich nicht lange, sondern war gern bereit, die Flasche mit mir gemeinsam zu köpfen und zu leeren.

Wissenswertes:
_____________

Im Jahr 1816 verschenkte der österreichische Kaiser Franz I. die Weinbaudomäne Johannisberg im Rheingau an den Fürsten von Metternich, als Dank für treue Verdienste. Der Fürst war sehr zukunftsorientiert und als sich ein neuartiges Getränk zu etablieren begann, gemeint ist der Champagner, hielt der Fürst seine Augen offen und beobachtete und forcierte, gemeinsam mit seinem damaligen Kellermeister, die Weiterentwicklung der Weine sehr aufmerksam.

Im Jahre 1864 kommt es zu einer Kontaktaufnahme des Gründers der gleichnamigen Schaumweinkellerei, Johann Jacob Söhnlein und dem Fürsten von Metternich. Die Weine des Johannisberges zählten zu diesem Zeitpunkt schon zu den erlesensten und teuersten der Welt. Söhnlein möchte diese ausgezeichneten Weine für seine Sektherstellung nutzen und der Fürst stimmt zu.

1867 wird der Johannisberger Riesling Sekt auf der Pariser Weltausstellung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und von diesem Zeitpunkt an existiert die Marke wie wir sie heute kennen. Damals wurde sofort der Name des Fürsten von Metternich mit auf das Etikett gesetzt und später kamen das Wappen und das Portrait des Fürsten hinzu. So wird der ausgezeichnete Sekt auch heute noch in den Geschäften angeboten.

Der Sekt:
_________

Angeboten wird der Sekt in einer dunkelgrünen, ja manchmal fast schwarz wirkenden leicht bauchigen Flasche. Der Inhalt beträgt 750ml und der Preis liegt bei 5,99Euro. Es ist ein Cuvee Riesling Sekt Trocken aus dem Rheingau und er hat stattliche 11,5% vol Alkohol.

Er kommt aus der :
Fürst von Metternich
Sektkellerei GMBH
Biebricher Allee - 14265187 Wiesbaden

Tel. 0611-691775
Fax 0611-63113

www.fuerst-von-metternich.de

Praxis:
_______

Schon das Äußere der Flasche hebt sich von den meisten anderen Sektsorten ab. So wird der schlanke Flaschenhals von einer blau- goldenen Banderole verziert, die vorn das fürstliche Wappen wiedergibt. Auf dem Flaschenbauch prangt das Bildnis des Fürsten. Die ovale, goldene Umrandung erinnert an einen verschnörkelten Bilderrahmen, der oben in einer königlichen Krone mündet. Die Beschriftung der Flasche schimmert, je nach Lichteinfall, golden und passt natürlich hervorragend zum fürstlichem Geschlecht. Der mit einem Draht gesicherte Naturkorken steckt unter einer schwarzen Alufolie. Die Kunst des Sektkorkenöffnens liegt darin, dass das edle Getränk weder aus seinem Behältnis heraussprudelt noch der Korken mit lautem Knall bis zur Decke fliegt. Mit einem leichten und leisen Geräusch sollte der Korken dem Flaschenhals entwunden werden. So wäre es richtig.


Aus der geöffneten Flasche steigt bereits ein fruchtig- alkoholischer Duft empor. Dieses Bukett läst auf einen eleganten und doch frischen Inhalt schließen. Der Duft des Sektes ist aber sehr verhalten und verstärkt sich auch nach dem Einschenken kaum. Dafür steigen aber unzählige kleine Bläschen im Glas empor, die sich sofort beim Eingießen bilden. Es perlt fein und unaufhörlich im Glas. In meinem Glas ist die Farbe des Sektes klar zu erkennen. Der Farbton ist ein helles, blasses und dezentes Gelb, das sehr gut zu einem trockenen Sekt passt.


Ob sich der Geschmack optimal entfalten kann richtet sich nach der Temperatur des Sektes. Empfohlen wird eine Kühlung bei 6°-8°Celsius. Dann schmeckt der Sekt wunderbar fruchtig und wirkt sehr erfrischend und anregend. Wenn ich Platz in meinem Kühlschrank habe lagere ich ihn einfach gleich dort an der richtigen Stelle. Sollte ich mal überraschend in Sektlaune sein, kann ich ihn sogleich genießen.

Der Fürst von Metternich ist ein trockener Sekt, demzufolge die oft gewünschte Süße fehlt. Dafür hat er aber ein sehr fruchtiges, leicht säuerliches Aroma, das an die verschiedensten Obstarten erinnert. Trotz seines herben Charakters bleibt er mild und fein im Geschmack. Es ist ein ausgewogener weinhaltiger Sekt, der ein wundervolles Aroma besitzt und zu allen feierlichen Anlässen oder besonderen Gelegenheiten gereicht werden kann.

Von dem Fürst von Metternich Riesling trocken bin ich richtig gehend begeistert und es wird sicher nicht mein letztes Fläschchen gewesen sein, das ich mir genehmigte. Dazu kommt noch eine ausgesprochen gute Bekömmlichkeit. Meine Genusssucht musste ich zum Glück nicht bereuen. So hatte ich weder Kopfweh noch Sodbrennen oder andere Beschwerden, die bei mir schon mal auftreten können.
Der Fürst bekam mir wirklich gut und so wird ein weiteres Zusammentreffen sicher in absehbarer Zeit erfolgen. Freunde des trockenen Sektes kann ich den Fürst von Metternich wirklich ans Herz legen.

Liebe Grüße

Catty

69 Bewertungen