Fuerteventura Testbericht

Fuerteventura
ab 46,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von April

Hotel Riu Oliva Beach

Pro:

Sehr sauber, Essen fantastisch, traumhafte Lage!

Kontra:

Sonnenempfindliche Menschen müssen vorsichtig sein, da am Strand keine schattigen Plätze vorhanden sind und das Licht extrem stark ist, wegen der Nähe zum Äquator!

Empfehlung:

Ja

2001 war ich für eine Woche auf Fuerteventura.
Ich habe mich sofort in diese wunderschöne Insel, die ja sehr polarisierend ist (man liebt oder verabscheut sie), verknallt!

Während meines Aufenthaltes wohnte ich im Hotel Riu Oliva Beach, welches wunderschön gelegen, sich mitten im Dünengebiet El Jable an der Playa de Corralejo befindet. Das heißt, direkt am Meer und mitten im Sand! Natur pur! Ein echter Traum! Ich wohnte im 7. Stock und hatte von da oben natürlich eine besonders grandiose Sicht!

Gleich am nächsten Morgen gab es die Tipps vom Hotel bei einem Begrüßungsdrink. Ich folgte sehr interessiert dieser Veranstaltung, als ich plötzlich aus der Ferne einen Gast sah, den ich kannte, aber nicht wusste woher!!!
Ich grübelte und grübelte und sah ihn während meines Aufenthaltes immer mal wieder von weitem und dachte, woher kenn ich ihn bloß?????
Ein Mann mit dunklem, kurzem Haar??? War er bei der Hochzeit meines Cousins? Nee, wer ist er bloß?

Nun näheres über das Haus! Das Hotel hat 3 Sterne (ich finde es hätte 4 verdient!), verfügt über 410 Zimmer (alle mit eingeschränktem Meerblick, was hier bedeutet, dass man eben nicht "nur" das Meer, sondern auch die unverbaute, wundervolle Dünenlandschaft sieht) verteilt auf 7 Etagen, hat 3 Aufzüge, eine klimatisierte Empfangshalle mit der Rezeption (hier steht auch ein riesengroßer Briefkasten für die Urlaubsgrüße an die Lieben daheim bereit), Bar-Salon, ein klimatisiertes Restaurant mit Nichtraucherbereich, Fernsehraum, Friseur, Wäschereiservice, kleine Ladenpassage...Ansonsten ist ein großer Pool (beheizbar) vorhanden, natürlich mit Sonnenschirmen, Liegen...eine Pool/ Snackbar.... Die Zimmer haben Teppichboden, TV (dt. Programme), Telefon, Mietsafe, Bad/WC und Balkon, keine Minibar, aber auf jeder der 7 Etagen befindet sich ein Getränkeautomat abwechselnd gefüllt mit Wasser oder jeweils im Stockwerk darunter oder darüber mit Cola, Cola light und diversen anderen Limonaden.
Absolut erwähnenswert ist auch, dass das Badezimmer ausgesprochen sauber und super funktionsfähig war, wie ich es von den Riu Hotels bisher gewohnt bin! Lustig hier auch die Falttechnik der Klorollen! Sehr kunstvoll! Das fand ich wirklich pfiffig!

Das Frühstücksbuffet ist total klasse! Sehr lecker der Ziegenkäse und die kleinen Pfannkuchen! Das Frühstück kann auch im Freien eingenommen werden. Abends gibt es 2 Essenszeiten und ein superleckeres Buffet und prima Nachtisch.
Es fehlt an nichts, Fleisch, Fisch, Salate, Nudeln, Pommes, Reis, Kartoffeln (vor allem die typischen der Kanaren mit der grünen oder roten Soße, je zu Fisch oder Fleisch, schmecken suuuperlecker!)

Für Kinder gibt es einen extra Pool, Kinderhochstühle im Restaurant, 6 mal in der Woche den Mini Club, Babysitting auf Anfrage und gegen Gebühr, Babynahrung und Windeln sind im Minimarkt der Appartementanlage des Hotels erhältlich.

Der Strand direkt vor'm Haus ist wirklich spitzenmäßig und sehr lang. Ich fand ihn vor dem Nachbarhotel Tres Islas (das einzige Hotel neben dem Oliva Beach) besonders toll und mietete mir da des Öfteren einen Sonnenschirm mit Liege. Den Preis weiß ich nun nicht mehr, aber das kann man sich schon ab und an gönnen. Die Vermieterin erzählte, dass sie an dieser Stelle schon viele schlimme Unfälle gesehen habe, da die Badenden sehr leichtsinnig sind und den Lavaplatten keine Beachtung schenken, bis sie es dann erwischt! In der Tat, die Brandung ist heftig und sogar noch ziemlich vorne am Strand und extrem vorsichtig, knallte es mich einmal mit Wucht zu Boden, sprich auf die Platten, die teilweise seeehr scharfkantig sind, aber natürlich auch ein interessantes Schauspiel bieten!

Wer es im Urlaub lieber laut und turbulent mag, sollte auf Fuerteventura besser direkt in Corralejo oder in Jandia etwas buchen. Dort ist jeden Tag / Nacht action. Zum Erholen ist jedoch die Playa de Corralejo, wo sich die beiden Riu Hotels Oliva Beach und Tres Islas befinden, superstark! Es gibt von hier auch gute Linienbusverbindungen nach Corralejo (etwa 5 Km entfernt).
Natürlich besteht auch die Möglichkeit Ganztagesausflüge im Hotel zu buchen. Z.B. die große Inselrundfahrt, den Ausflug nach Lanzarote, sogar nach Marrakesch hätte man fliegen können...!

Nach einer Woche musste ich wieder abreisen, hatte aber das Gefühl, als hätte ich mich 3 Wochen erholt, so klasse war es und ich hätte es noch ewig ausgehalten.
Gebucht habe ich über Tui, geflogen bin ich mit Hapag Lloyd. (Der Hinflug war grandios! Fensterplatz und eine spitzenmäßige Sicht, wie ich es so toll bisher bei keinem anderen Flug antraf!)
Für eine Woche Aufenthalt mit Halbpension zahlte ich damals so um die 2 300.- DM.

Übrigens, als ich wieder daheim war, schaute ich am nächsten Abend die erste Harald Schmidt Show nach der Winterpause an.
H. Schmidt meinte, er wäre im Urlaub an der Nordsee gewesen und M. Andrack wurde an seinem Computer eingeblendet.....na das ist doch..."Wo warst Du denn im Urlaub, sicher in der Karibik!?" Meinte Schmidt, worauf Andrack entgegnete: "Nein, ich war auf Fuerteventura"...Des Rätsels Lösung!
Heute kann ich es gar nicht begreifen, dass ich da nicht gleich draufkam, als regelmäßiger Schmidtkucker! Aber evtl. war das erst so die Anfangszeit, in der M. Andrack häufiger in der Show zu sehen war!?
Na, falls Sie das lesen, es war doch klasse auf Fuerteventura, nicht? Nächstesmal erkenne ich Sie natürlich gleich...:-)! Grüße an Herrn Schmidt und das Team!.........



……..Fortsetzung folgt…nämlich hier und jetzt……Anfang diesen Jahres war ich nun erneut für eine Woche auf der Insel und wieder im RIU Oliva Beach. Auch diesmal fand ich es absolut grandios! Der Preis pro Person betrug sogar nur 664.- €, war also sehr, sehr viel günstiger, als bei meinem damaligen Aufenthalt! Der Grund hierfür war, dass das Hotel diesesmal die Flügel etwas hängen ließ, z.B. die Balkone nicht mehr so durchgehend schön bepflanzt waren und es am Putz inzwischen an mehreren Stellen stark bröckelte!
Das ist allerdings deshalb der Fall, da das Haus noch dieses Jahr komplett renoviert und wohl zu einer vier Sterne Anlage (all inclusive?) umfunktioniert werden soll.

Ich freute mich jedenfalls sehr, dass ich da so ein Schnäppchen ergattern konnte! Die Zimmer wurden nämlich nach wie vor bestens gereinigt und waren wirklich sehr sauber! Ich war von der Anlage kein bisschen weniger angetan als bei meinem damaligen Urlaub!
Der absolute Hammer war erneut dieses grandiose Essen! Ich komme ja viel herum und kenne allerlei Arten von Unterkünften und Restaurants…Das Essen dort fand ich nach wie vor einfach umwerfend genial, wie man es nicht ohne weiteres antrifft! Alleine deshalb lohnt sich ein Besuch auf der Insel schon :-)!

Das Personal im Hotel war auch wieder durchgehend sehr, sehr freundlich!
Hervorzuheben ist außerdem auch der Supermarkt im Erdgeschoss, welcher ebenfalls klasse ist und eine große Auswahl verschiedenster Waren bietet, wie es in Urlaubshotels leider selten der Fall ist!

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt riesig auf meinen nächsten Urlaub auf Fuerteventura, der früher oder später mit Sicherheit kommen wird!!! Von mir selbstverständlich eine dicke Empfehlung!


Ach ja…natürlich hielt ich die Augen offen, ob nicht so ganz zufällig auch Manuel Andrack wieder da sein würde? Doch leider war das diesesmal nicht der Fall :-(!
Die Schmidt Show geht mir im Übrigen immens ab…Aber darüber habe ich ja schon im Dezember berichtet…seufz...



Genauere Informationen unter:
www.tui.de

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    16.09.2006, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und mal einen Gruß hier läßt, da Du ja wohl eine Schreibpause eingelegt hast....die Leseratee