Fujifilm FinePix S5000 Testbericht

Fujifilm-finepix-s5000
ab 44,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smaugilein

Spitzenkamera zum Spitzenpreis

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

So ziemlich alles

Kontra:

Nur 2 Sekunden Belichtung möglich, leider etwas lange Ein- und Ausschaltzeit

Empfehlung:

Ja

So, nun schreibe ich einmal meinen ersten Testbericht auf yopi.de - und zwar über meine Lieblingsdigitalkamera, die Fuji Finepix S5000.

Ich habe Sie mir vor ca. zwei Jahren als \"Alround\"-Lösung gekauft. Ich wollte halt ein bisschen damit experimentieren, was heutzutage (bzw. damals) mit Digitalkameras möglich ist.

Als erstes fällt natürlich rein optisch die nahe Verwandschaft zur Spiegelreflexkamera auf. Das Design ist gut gewählt: Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu schwer und man kann alles leicht erreichen - auch bzw. gerade mit einer Hand. Die zweite Hand braucht man eigentlich nur bei schlechten Lichtverhältnissen, um das Bild nicht zu verwackeln. :)

Das beste an der Kamera ist ohne Zweifel der unglaubliche optische 10-fach Zoom. Damit bekommt man wirklich alles vor die Linse - egal, wie weit das Motiv von einem entfernt steht. Und selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen bekommt man zumeist ein sehr scharfes Motiv - kommt natürlich auf die gesamte Szene an.

Die Bilder wirken alle sehr scharf, auch nachts/abend bekommt man zumeist gute, scharfe Bilder. Dank dem Hilfsilluminator (einem grünen \"Laserpointer\") erkennt die Kamera auch in völliger Dunkelheit, wann sie ein Motiv scharfgestellt hat.

Gerne benutze ich diese Kamera auch als point-and-shot-Kamera auf Partys: Einfach die Kamera schon einmal anschalten (da dies leider etwas länger dauert) und den Blitz aufklappen - wenn ein geeignetes \"Opfer\" gefunden wurde: Einfach anvisieren und abdrücken. Dauert insgesamt keine zwei Sekunden und man hat in 99% der Fälle ein scharfes und auch farblich gut abgestimmtes Bild. Für mich eine unglaubliche Leistung der Kamera.

Lassen wir den Spaß aber auch mal Beiseite: Man kann mit dieser Kamera auch sehr schöne Nachtaufnahmen machen. Stativ reinschrauben, aufstellen und los geht\'s! Zwei kleine Probleme gibt es dabei aber leider: Erstens kann die Kamera nur zwei Sekunden belichten (was manchmal nicht ausreicht) und zweitens kann man leider keinen Fernauslöser anschließen. Aber nun gut. Man kann auch mit einfach mit einer ruhigen Hand abdrücken oder den Selbstauslöser betätigen und sich dann klammheimlich entfernen! ;)

Schön ist auch das Durchblättern der Bilder: Im Anzeigemodus dauert es keine halbe Sekunde, bis das nächste Bild erscheint. Einfach super zum Anschauen der letzten Bilder.

A propos Durchschauen: Es gibt zwei (!) LC-Displays an der Kamera: Einmal das \"normale\" LCD, und dann noch ein kleines über dem großen. Das gibt richtiges Spiegelreflexfeeling! :)

Auch die 3 Megapixel werden optimal ausgenutzt - meine Freundin hat eine Medion (hihi) Digitalkamera mit sechs Megapixeln. Die Photos dieser Kamera sehen aus, als wären die von zwei Megapixeln auf sechs Megapixel interpoliert und dann mit einer starken Kompression gespeichert.


Sooooo, ich könnte jetzt noch stundenlang so weiterschreiben, was ich alles mit dieser Kamera erlebt habe... wunderschöne Schwarzweißaufnahmen (auch dieses \"Feature\" gibt es!), imposante Fisheye-Aufnahmen (55mm Schraubgewinde am Adapterring - da kann man einfach alles draufschrauben! :D), unglaubliche Langzeitbelichtungen, lustige Partyphotos, schöne Portraitaufnahmen etc.

Fazit: Ich kann allen diese Kamera wärmstens empfehlen! Wenn man nicht unbedingt eine längere Belichtung braucht, wird man vollkommen zufrieden sein!

Also: KAUFEN!! :)

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Torombolina

    10.02.2006, 12:26 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • morgaine

    28.04.2005, 21:58 Uhr von morgaine
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich echt toll an. ich suche schon lange eine digitalkamera mit der ich eher "professionellere" fotos machen kann, ich selbst hab eine nikon coolpix die sich zwar auch sehr gut verwenden lässt, nur das zoomen gibt unscharfe bi