Fujifilm Quicksnap Jeans Testbericht

Fujifilm-quicksnap-jeans
ab 36,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

W-E-G-W-E-R-F---G-E-S-E-L-L-S-C-H-A-F-T :-(

1
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

FUJI - QUICK SNAP ...“Wegwerfkamera”

Ex und Hopp... Das ist die FUJI QUICK SNAP: Gehäuse aus Plastik, und drum herum dann ein Karton in üblichen FUJI-Design.

Konkret: es handelt sich um einen vollwertigen Fotoapparat, der sogar einen Blitz beherbergt und mit 800 ISO bereits einen Film von sehr hoher Empfindlichkeit beinhaltet und 27 Fotos zuläßt.

Nein, nicht einlegen und rausnehmen und dann entwickeln... die FUJI - QUICK SNAP “Wegwerfkamera” ist ein Komplett-Paket der Gattung Aufreißen und Fotografieren, im Fotohandel komplett abgeben und dann auf die Bilder warten.

Zu diesem Zweck ist die Einweg.-Kamera auch mit einer passenden Batterie versehen, die den aktivierbaren Blitz betreibt. Dieser ist manuell aktivierbar, indem man den entsprechende Knopf bedient.

Ansonsten sind Knöpfe Mangelware... Auslöser, Transport und Blitz sind die Minimalausstattung des Einwegkamera, die aktuell - Preis Stand Mai 2004 - rund 5 Euro kostet.


BILDQUALITÄT

Will man schöne Porträts machen, definiert man bei einer Spiegelreflexkamera eine Brennweite von 50-70 mm, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Linse der Wegwerfkamera aber hat einen weiten Winkel, der zu Verzerrungen neigt. Wer beispielsweise eine recht krumme Nase hat und mit der FUJI - QUICK SNAP im Profil oder Halbprofil fotografiert wird, hat auf dem Foto einen wahren “Superzinken”.

Auch die Tiefenschärfe leidet unter der fehlenden Objektivgüte, die eine Kleinbildkamera oder ein Wechselobjektiv bietet. Vergrößerungen von 7 x 10 cm oder 9 x 13 cm sind im Rahmen des Erträglichen. Alles darüber hinaus ist schwammig und ohne Tiefenschärfe und bestenfalls dazu geeignet, den Spaß an der Fotografie zu verlieren.


UMWELT UND PREIS

Rund 5 Euro für einen Fotoapparat, der 27 Aufnahmen zuläßt, scheint zunächst günstig. Permanente Kameras gibt es indes schon für 19,99 Euro, wo einfach nur noch ein Film eingelegt werden muß, der 2-3 Euro kostet. Auf Dauer ist dies deutlich günstiger.

Nahezu beleidigend und dekadent ist die Philosophie der FUJI - QUICK SNAP. Sie wird einmalig genutzt und dann zum Entwickeln bei Händler abgegeben. Als Müll fallen Karton, diverse Kunststoffe, Batterie und Filmhülse an... und das JEDESMAL von neuem.

Das ist dekadent und umweltfeindlich. Ich bin zwar alles andere als ein Öko, aber dieser Rohstoff-Verschleiß überflüssigster Form macht mich wütend.


EINSATZGEBIETE

Angesprochen ist das breite Publikum, dass spontan fotografieren möchte, ohne sich mit Equipment abzumühen und zudem nicht den Unterschied zwischen hochwertigen und schlechten Bildern kennt. Analog zum Fastfood wird schnell entschieden und konsumiert. Einsatzgebiete sind alle Gebiete ohne schnelle Bewegungen, denn die Wegwerfkamera hat natürlich nicht die Verschlusszeiten a la 1/250tel Sekunde oder noch kürzer, um einen Rennwagen oder Torschuss im Fußball festzuhalten.

Als Kamera im Handschuhfach mag die FUJI - QUICK SNAP sinnvoll sein, um bei einem Autounfall sofort Beweisaufnahmen machen zu können. Aber da sind selbst die kostenlosen Werbegeschenke, in die nur eine Batterie und ein Film eingelegt werden müssen, ebenbürtig und sogar empfehlenswerter, weil es kein Wegwerfartikel ist.


BILDQUALITÄT

Viel zu erwarten ist hier nicht. Die Aufnahmen sind farblich okay, aber aufgrund der Brennweite für das Auge eines Kenners klar verzerrt und nicht authentisch.

Auch ist die Tiefenschärfe mangelhaft, denn das Wegwerf-Objektiv ist ebenso billig wie der Rest von dem Produkt. Vergrößerungen über die Maße 9 x 13 cm sind absolute Geldverschwendung. Blitzaufnahmen in 2-3 Meter Abstand funktionieren, hinterlassen aber den ungeliebten Rot-Augen-Effekt, da der Blitz zu nahe und parallel zum Objektiv platziert ist.


FAZIT

Absolute Notsituationen - Unfallaufnahmen oder Diebstahl der eigenen Kamera - sind die wahrlich einzige Rechtfertigung, auf die FUJI - QUICK SNAP zurückzugreifen. Um sich über den unverschämten Müll aufzuregen, der bei diesem Wegwerfprodukt entsteht, muss man kein Grüner sein.

Nicht mal für den absoluten Amateur reicht die Bildqualität... Wer denkt, er hätte ein Schnappschuss gemacht, der in der Dimension 18 x 24 cm in einen Bilderrahmen gehört, wird eine Bildqualität a la “Hab ich gesoffen oder warum ist alles verschwommen?” vorfinden.

Langzeiterfahrungen lässt das Produkt nicht zu, denn es ist ja ein dekadentes Wegwerf-Produkt. Für die kurzlebige Zeit aber kann wegen der Bildqualität und dem Abfall, der entsteht, in keiner Weise eine Empfehlung ausgesprochen werden.. Ich werde es nicht mehr ausprobieren, nachdem ich die fotografischen Ergebnisse in übelster Form gesehen habe.

Daumen weit abwärts... JL ***für yopi & ciao***

14 Bewertungen