Fujitsu Amilo A7640 Testbericht

Fujitsu-amilo-a7640
ab 140,51
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cullumullu

FSC Amilo A7640 Fujitsu Siemens

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich berichte heute über das Noteook Amilo A 7640 von Fujitsu Siemens.

technische Details:

Maße:
Breite: 33.3 cm
Tiefe: 27.2 cm
Höhe: 3.6 cm
Gewicht: 2.8 kg


Prozessor:
AMD Athlon XP-M 3000+ / 2.2 GHz

Ram:
Installierte Anzahl: 512 MB

Speicher
Festplatte: 40 GB (IDE)

Optische Speicher
Typ: DVD+RW
Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 16x (CD) / 2.4x (DVD)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 8x (CD) / 2.4x (DVD)

Kartenleser
Typ: 4-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten: SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard

Display
Display-Typ: 15" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung: 1024 x 768 ( XGA )
Breitbild-Bildschirm: Nein

Video
Grafikprozessor / Hersteller: AGP 8x
Videospeicher: DDR SDRAM

Audio
Audioausgang: Soundkarte
Produktzertifizierungen: AC '97
Audioeingang: Mikrofon

Eingabeperipheriegeräte
Typ: Tastatur, Touchpad

Telekommunikation
Modem: Fax / Modem
Max. Datenübertragungsrate: 56 Kbps
Protokolle und Spezifikationen: ITU V.90

Netzwerk
Netzwerk: Netzwerkkarte
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II
2 ( 0 ) x Speicher
1 ( 1 ) x Memory Stick
1 ( 1 ) x SD-Speicherkarte

Schnittstellen:
1 x IEEE 1394 (FireWire)
3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Audio - SPDIF-Ausgang/Kopfhörer

Verschiedenes
Leistungsme rkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort
Produktzertifizierungen: ACPI 2.0, CE, EPA Energy Star

Stromversorgung
Stromversorgungsgerät: Extern
Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Batterie
Technologie: Lithium-Ionen
Installierte Anzahl: 1
Kapazität: 4400 mAh
Betriebszeit (bis zu): 2 Stunde(n) (lt. Hersteller)

Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
Software: Treiber & Utilities, Fujitsu Quick Touch, Microsoft Works 7.0, InterVideo WinDVD 5, Adobe Acrobat Reader 6


Direkt zum Anfang muss man sagen, dass dieses Notebook natürlich nicht mehr das neuste ist. Dem entsprechen sind auch seine Funktionen. Soll heißen es ist natürlich nicht komplett auf dem Stand von 2008. Das muss ich wohl nicht erwähnen ;)


Vorteile und Nachteile


+ gute Bedienung
+ edles / schönes Design
+ allgemein gut und robust verarbeitet
+ gutes / reibungsloses / schnelles Arbeiten
+ der Stillmodus ( keine Lüftung ) -
+ mit 2,7 kg sehr leicht
+ 3 USB Slots 2.0
+ gute / übersichtliche / hilfreiche Anleitung

- nicht spielfähig
- teilweise Scharniere schlecht verarbeitet


Super Notebook, welches sein Geld wert ist. Das Design des Notebooks ist toll und auch wenn es schon nicht mehr das Neuste ist, sieht es trotzdem noch sehr modern aus. Über die Tastatur und das Touchpad kann man das Notebook gut bedienen. Die Präzision ist hierbei auch sehr gut. Da es drei USB Slots/Anschlüsse hat, kann man Maus und Tastatur zusätzlich anschließen und trotzdem dabei z.B. eine externe Festplatte benutzen.
Mit den 2,7 Kilgoramm ist es gut zu trasportieren. Auch wenn es heute logisscherweise schon leichtere gibt. Hier muss man natürlich wie so gut wie bei allen Punkten den Preis berücksichtigen.
Verarbeitung des Notebook ist gut mit einem Hacken. Wenn man etwas unvorsichtig das Display zu und auf klappt, kann es vorkommen, dass man so die Scharniere zerbricht. Sollte dies geschehen kosten Ersatzteile ziemlich viel. Daher sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man hier sehr vorsichtig ist.
Die meisten Bestandteile, vorallem Gehäuse, Displaydeckel, usw, sind aus stabilem Plastik.
Das Notebook ist mit normalen kleinen Schrauben zusammen geschraubt. Mit etwas Übung und Geschick kann man das Laptop somit auch teilweise selber reparieren. Ich weiß leider nicht in wie weit, das normal oder unnormal für Notebooks ist. Da dies mein erstes ist kann ich das noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es mir positiv aufgefallen.
Toll ist auch der Stillmodus. Hierbei wird die "laute" Lüftung aus geschaltet. Ich habe das "laut" mal in Anführungszeichen gesetz, da man nicht wirklich sagen kann das die Lüftung sehr laut ist, stören tut sie nicht wirklich. Und wenn doch, einfach auf den Knopf drücken und schon ist Ruhe =) Je nachdem wie heiß der Laptop ist oder wird, schaltet die Lüftung dann wieder automatisch ein. Dann noch recht leise. Sobald man dann wiedern den Sillmodus deaktiviert hat er wieder volle Lautstärke.
Was ich ganz besonders toll finde ist die Beschreibung. Als ich das erste mal nicht weiter wusste, half sie mir sofort weiter. Das soll sie natürlich auch tun und ist vielleicht für manche völlig normal. Bis jetzt habe ich aber immer nur sinnlose Beschreibungen gesehen. Die meisten Beschreibungen sind einfach schlecht bzw. "schwer" formuliert und unübersichtlich. Ich möchte einfach schnell im Register nachgucken und dort auch mein Problem finden. Und da ist diese Beschreibung einfach vorbildlich. Da könnte sich manch eine Handybeschreibung eine große Scheibe abschneiden =)
Mit dem 2,2 Ghz Prozessor und den 512 MB Ram kann man mit dem Notebook sehr gut arbeiten. Selbst wenn 6-8 Seiten offen sind stockt er noch nicht oder stürzt gar ab.
Nach nun schon vielen positiven Punkten, muss ich nun auch die zwei mir aufgefallenen schlechten Punkte erwähnen.
Die Probleme mit den schlecht verarbeiteten Scharniere habe ich schon oben erklärt. Des weiteren sind auf diesem PC so gut wie keine Spiele möglich. Dies liegt vorallem an der nicht so tollen Grafikkarte. Man kann halt nicht alles haben - besonders nicht für den Preis ;)

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • BroeselWerner

    27.02.2008, 08:30 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • emanuels

    26.02.2008, 14:02 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Baby1

    26.02.2008, 09:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    26.02.2008, 08:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • morla

    26.02.2008, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • waltraud.d

    25.02.2008, 23:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich