Fujitsu Amilo M1425W Testbericht

Fujitsu-amilo-m1425w
ab 167,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Liebchen0583

Mein neuer Freund :-)

5
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr leise, einfach Bedingung, schönes Design usw

Kontra:

nichts ! ! ! ???

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich richtig mutig geworden. Nachdem ich mich jetzt bei der Umgestaltung von Yopi durchgewurschtelt habe, schreibe ich diesmal einen Bericht über ein Produkt wo ich mich eigentlich nicht sonderlich auskenne. Aber wer nichts wagt, der auch nichts gewinnt, oder wie heißt es.

Also da es mein erste Bericht ist, der sich in diese Richtung befindet, hoffe ich das ihr ein bisschen nachsichtig mit mir seit. Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich selbstverständlich offen.

Na dann wollen wir mal starten. Diesmal geht es um ein Notebook. Und zwar von der Firma Fujitsu Siemens Computers. Es ist der Amilo M1425 (hoffe habe hier bei der vielen Auswahl auch den richtigen ausgewählt *schäm*)
Bei uns im Computerladen Snogard (www.snogard.de) ist er im Mai für 1349,00 € erhältlich gewesen. Wie viel meiner jetzt genau gekostet hat, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich ihn nämlich geschenkt bekommen habe.

Die Hardwareinformationen usw. sind den Herstellerangaben entnommen. Es heißt also nicht wirklich das mir das auch was sagt (s. Sound) *gg* Nicht übel nehmen, aber man kann sich ja nicht mit allem auskennen.

So, jetzt starte ich aber mit meinem Bericht :-)


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
I. Maße und Gewicht
II. Hardware und sonstige Infos
III. Software, Zubehör und Besonderheiten
IV. Meine Erfahrung mit dem Gerät
V. Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°




I. Maße und Gewicht:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Also es handelt sich hier um einen Laptop mit einem 15.4" Widescreen Monitor, so dass man zu folgenden Abmessungen kommt:

BxHxT: 35,8cm x 2,53 cm x 27,2 cm

Das Gewicht beläuft sich auf grade mal 3 kg.



II. Hardware und sonstige Infos
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
TFT-Monitor: 15,4" TFT Wide WXGA 1280x800

CPU: Intel® Pentium-M 755 2,0 GHz Centrino (2MB L2 Cache Dothan Kern)

Speicher (RAM): 512MB SO DDR-RAM (2x 256MB DDR333)

Grafikkarte (VGA): 128MB ATI Radeon 9700 Mobility

Festplatte: 80GB

Sound: AC 97 CODEC (S/PDIF Support)

Optische Laufwerke: CD/DVD-Rewirter (8xDVD+/-R 8x, 4xDVD+/RW, 2,4xDVD+DL, 24xCD-R, 20xCD-RW)

Floppy: nein

Max Auflösung: 1280x800

Anschlüsse: 3xUSB 2.0, 1xLAN, 1xRJ11, 1xFW, 1xPCMCIA, 1xVGA, 1xTV-Out, 1xWLan, Audio

Akku: Li-Ion mit einer Laufzeit von ca. 3 Stunden



III. Software, Zubehör und Besonderheiten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Handbuch, Treiber-CD, Netzteil und Modemkabel wird mitgeliefert.
Auch einige Software (Windows XP Home (bereits vorinstalliert), Nero Burning 5.5, WinDVD 4, MS Works Suite 2004, Norman Anti-Virus-Software, sowie verschiedene Internetzugangssoftware).
Na ja, Works ist nicht so mein Ding, also habe ich mir selbst Microsoft Office 2003 auf den Laptop installiert.

Der Laptop hat ein integriertes 56k Modem (keine Ahnung wer so was noch braucht, ich nicht, hab ja mein DSL *zwinker*) und Lautsprecher. Mein Modell hat sogar einen integrierten kleinen Subwoofer. Dann gibt's noch einen 4in1 Card Reader (SD/MMC/MC/MS PRO), WLAN 802,11 b/g und einen Brenner 8.5GB Dual Layer fähig.


IV. Meine Erfahrung mit dem Gerät
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Also erstmal sei gesagt das dieser Laptop über noch einige Funktion verfügt, die das arbeiten mit ihm noch angenehmer machen.
Angefangen sei unten rechts bei den 7 Status-Anzeigen, die bei Aktivität grün leuchten. Hierbei handelt es sich um die Wireless LAN Anzeige (leuchtet grün wenn der Laptop eine Wireless LAN Verbindung aufgebaut hat), Caps Lock (leuchtet bei Feststellung der Großschreibtaste), Num Lock (leuchtet bei Feststellung der Nummerntaste zum nutzen des Nummernblocks auf den Buchstaben der Tastatur), Scroll Lock (leuchtet wenn die Rollentaste aktiviert ist), die Laufwerkaktivität (leuchtet grün, wenn der Laptop aufs Laufwerk zugreift), Power-Status (leuchtet wenn sich der Laptop im Standby-Modus befindet) und zuletzt die Lampe für den Batterie-Status (diese leuchtet grün bei voll geladener Batterie, gelb bei fast leerem Akku und abwechselnd wenn der Akku geladen wird).

Sehr hilfreich bei der Arbeit sind auch die Schnellstart-Tasten für die E-Mails (via Outlook), den Internetexplorer und den Lüfter (kann ihn hiermit ausschalten).

Auch nicht von schlechten Eltern ist die Erfindung der so genannten Hot Keys. Diese befinden sich auf den F1 und F3-F8 Tasten. Bedienen kann man sie mit Hilfe der Fn - Taste, die links von der Strg-Taste angebracht ist. Wenn man diese Fn-Taste und die entsprechende F-Taste drückt, kann man zum Beispiel in den Standby-Modus schalten, die Lautstärke lauter oder leiser Stellen oder gar Stummschalten usw.

Im übrigen find ich im allgemeinen das der Laptop sehr übersichtlich gestaltet ist. Auch wenn mich am Anfang diese Fn-Taste etwas gestört hat, und ich diese beim 10-Finger-Schreiben sehr gerne als Strg-Taste verwenden wollte, aber das hat sich mittlerweile auch gelegt.
Es gibt keine verwirrenden Tasten oder Knöpfe an diesem Laptop, was ich persönlich sehr angenehm finde, ich mag keine Sachen die ich nicht kenne, was mich verwirrt *lach*

Was ich auch sehr angenehm finde ist das sich auf der linken Seite nur das CD-Laufwerk (okay DVD-Laufwerk) und die Anschlüsse für die Netzwerkkabeln befindet und auf der rechten Seite die ganzen Anschlüsse (USB, Mikrofon usw.). Ich finde diese Aufteilung sehr angenehm, so muss ich als Laie nicht immer suchen was ich will, sondern hab eine klare Übersicht.

Klar habe ich den Laptop direkt geprüft. Ich wollte schließlich ein Laptop haben, mit dem ich auch ohne Probleme Spiele zocken kann.
Also habe ich direkt mal Dungeon Siege, Stronghold, Worms 3D und Heroes IV installiert und selbstverständlich auch ausprobiert.
Ich muss gestehen, diese Spiele haben eine sehr gute Grafikauflösung. Keine Pixel sondern eine Grafik von der ich an meinem PC nur zu träumen gewagt habe und nie damit gerechnet hätte das ein Laptop das so hinbekommt.
Na ja, dann hab ich eigentlich damit gerechnet, das ich wahrscheinlich etwas Geruckel in den Spielen haben werde (schließlich hab ich bis jetzt nur gehört das Laptop zum spielen nicht sonderlich geeignet sind). Aber auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Keins dieser Spiele hat je an irgendeiner Stelle geruckelt oder hatte sonstige Schwierigkeiten im Spielverlauf. Also ich bin wirklich positiv überrascht :-)
Vor allem weil der Laptop auch sehr leise läuft, was ich sehr angenehm finde, grad wenn man mit dem PC arbeitet, stört doch ein lautes Lüftergeräusch.


V. Mein Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Also die Auflösung und Farbe des Laptops sind einfach genial. Was ich auch sehr angenehm finde ist der Widescreen-Monitor. Okay ist natürlich am Anfang etwas ungewohnt auf einmal alles in 16:9 Format zu sehen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich schließlich an alles und jetzt will ich es an meinem Laptop gar nicht mehr missen. Vor allem sehr angenehm wenn man am Laptop sich DVD's anschauen möchte.

Meiner Meinung nach läuft der Laptop auch sehr stabil. Also ich hatte noch keine Schwierigkeiten von wegen Abstürze oder sonstiges.

Ich finde es klasse das ich jetzt einen Laptop mit Wireless Lan Karte habe, womit ich dann praktisch an jeder Ecke in meiner Wohnung ins Internet kann (sogar auf meinem Balkon funktioniert noch alles ohne Probleme - war im Sommer sehr praktisch). Vor allem gut finde ich, dass auf dem Laptop die PC-Spiele wirklich stabil und problemlos laufen. Das ist doch das was ich immer haben wollte (und den DVD-Brenner *smile*).

Ich könnte euch jetzt stundenlang vorschwärmen wie begeistert ich von diesem Laptop bin.

Also wer einen guten Laptop sucht und das Geld hat welches er in diesen investieren kann, sollte das auf jeden Fall tun.
Er wird bestimmt nicht enttäuscht werden. Mich begleitet er schließlich jetzt auch schon seit Mitte Mai d. J. und hat noch keine Schwierigkeiten bereitet :-)

Auch das optische lässt nichts zu wünschen über. Alle die ich kenne haben so nen komischen schwarzen Laptop, die ich nie so schön fand. Meiner ist wenigstens Silber, was wie ich finde etwas her macht. Er sieht meiner Meinung sehr stylisch und irgendwie wichtig aus *lach*

Nachträglich zu diesem PC habe ich mir noch eine Optische-Funk-Maus gekauft (s. bericht hierzu), weil dies beim spielen doch angenehmer ist, als das Tochpad vom Laptop *gg*

Ich hoffe euch meinen neuen Liebling etwas näher gebracht zu haben.

Wenn ihr Kritik, Lob oder Anregungen habt immer raus damit, ich bin für alles offen.

Ansonsten bis demnächst!

Euer Liebchen

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gommesz2

    01.12.2005, 02:22 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    - bh -, schade das es diese Bewertung in Yopi nicht gibt...VG Manfred

  • animaldream

    08.11.2005, 13:09 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • Nightmare

    08.11.2005, 10:08 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dazu kann ich sagen ein Guter Bericht .Sehr Hilfreich <br/>Solltes du Interesse haben amYopi- Forum dann Melde dich an unter. <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>Benutze dein Yopinamen dafür. <br/>Liebe Grüße Nightmare

  • genieb

    07.11.2005, 20:01 Uhr von genieb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und detailierter Bericht. Ich besitze ebenfalls das gleiche Notebook. Habe keine Kritik auszusetzen! Danke