Fujitsu Keyboard Wireless Office Testbericht

Fujitsu-keyboard-wireless-office
ab 31,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Divalein

Move more - mit manchen Macken

Pro:

war damals halt innovativ

Kontra:

'n paar Macken

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu:

--------------------------------------------------------------

FUJITSU SIEMENS WIRELESS
KEYBOARD & MOUSE

--------------------------------------------------------------


"Move more - mit manchen Macken"


Nach ca. fünf Jahren der Nutzung möchte ich heute meine Erfahrungen mit den Fujitsu / Siemens - Produkten

- Funktastatur und
- Funkmaus

schildern.

- - -


WIE ALLES BEGANN:
------------------------------------------------------

Irgendwann einmal kam der Tag, an dem ich zunehmend über meine blöde, weil verkabelte, Maus klagte.
Zum einen war sie durch ihre Gebundenheit einfach schrecklich unflexibel, zum anderen war sie sowieso ein altes Schätzchen, was nicht mehr richtig gut "laufen" konnte.
Auch über meine unflexible, angeleinte Tastatur regte ich mich von Tag zu Tag mehr auf.
Nichts gefiel mir an dem Ding: es war klotzig, hatte einen hämmernden Anschlag und war einfach total UNFLEXIBEL!

Meine Mutter sah mir mit mitleidiger Miene zu und beschloß insgeheim, mir zu meinem damals herannahenden Geburtstag ein Fujitsu / Siemens-Set bestehend aus einer Funktastatur und einer Funkmaus zu schenken.

- - -


GESAGT - GETAN:
------------------------------------------

Mein Geburtstag rückte näher.
Langsam aber sicher machte sich in mir ein schier nicht zu bändigendes Gefühl der Vorfreude breit.
Doch diesmal hatte ich wahrlich keinen Schimmer, was mir meine Mama wohl schenken würde.
Ich wartete ab und staunte.

In meinen Händen hielt ich einen größeren Karton auf dem eine Tastatur und eine Maus abgebildet war.
Erst grübelte ich und dachte: "Häh, wieso kauft die mir denn neue Eingabegeräte? Und seit wann bekommt man solche Teile im Set?"
Doch dann schaute ich näher hin und sah, daß es sich bei meinen Geschenken um schnurlose Geräte, um Funktastatur und Funkmaus, handelte.
WOW!
Schnell öffnete ich den Karton und hielt meine Neuerrungenschaften in Händen.

- - -

UND WIE SEHEN DIE DINGER AUS?
-----------------------------------------------------------------------

GUT!
Während ich gerade diesen Text auf meiner geilen kabellosen Tastatur schreibe, blicke ich scheel zur Maus und muß wirklich sagen, daß beide Geräte Stil besitzen.

Vor allem die Maus:
Sie ist nett rundlich geformt, sieht dadurch recht edel aus und liegt prima ergonomisch in der Hand.
Auf dem höchsten Punkt ihrer Oberseite wurde das Marken-Emblem "Fujitsu / Siemens" angebracht, zudem besitzt die Maus ein berüchtigtes Scroll-Wheel.

Doch auch die Tastatur ist optisch nicht von schlechten Eltern:
Schön schlank kommt sie des Weges. Oben recht, links neben der "Key Lock" - Taste befindet sich ihr Marken-Emblem.
Ansonsten sind die üblichen Standart-Tasten (inklusive der Win95-Tasten. Natürlich!) vorhanden.
Das Teil ist recht leicht, besitzt an der Rückseite zwei Standfüßchen und zudem zwei rutschfest Beschichtungen, damit auch alles schön an seinem Platz bleibt.

Beide Eingabegeräte werden mit Batterien betrieben.
Bei der (NICHT-optischen) Maus schreift man den unteren Korpus komplett ab, um das Mäuslein dann mit zwei frischen Micro-Batterien zu versorgen.
Die Tastatur hingegen ist anspruchsvoller und erwartet vom Benutzer ganze drei Mignon-Batterien.

Zu diesem Duo gesellt sich zwecks der Funkübertragung aber auch noch ein Empfänger, den man an die entsprechenden Maus und Tastatur-Ports hinten am Tower anschließt.
Der Empfänger ist ein kleiner quadratischer Kasten, der sich leicht irgendwo (unsichtbar [wenn man denn will]) verstauen läßt.

- - -


IST DAS SET DENN SEIN GELD WERT?
---------------------------------------------------------------------------

Erst einmal kurz zum Preis.
Als mir diese Kombi vor ca. fünf Jahren geschenkt wurde, kostete sie ca. 120 DM.
Heutzutage mag man aber schon ein paar bis sehr viel Euronen weniger dafür hinblättern müssen.

Ich denke schon, dass die Funktastatur und die Funkmaus ihr Geld wert sind.
Zwar lässt die Tastatur bei schwacher Batterie oder bei enormen funktechnischen Sperenzchen schon einmal einen Buchstaben weg - aber schließlich sollte man doch sowieso und immer Korrektur lesen... ;-)

Auch die Maus macht ihre Sache alles in allem gut, der Zeiger springt nur manchmal ein paar Zentimenter nach oben.
Und wenn die Batterie bald leer ist, kann man den Zeiger nur noch sehr schwer bewegen.

Problematisch wird die Handhabung der Funkgeräte jedoch nach Systemabstürzen.
Danach wird keins von beiden erkannt.
Hierbei empfiehlt sich die Taste auf dem Empfänger eine Zeit lang gedrückt zu halten und danach die Maus hin- und herzubewegen und irgendeine Taste der Tastatur zu drücken.
Dann noch einmal neustarten - dann sollte es eigentlich wieder alles funktionieren.
Fällt die Maus zwischendurch mal aus, sollte man auch die Empfängertaste längere Zeit gedrückt halten und danach die Maus bewegen.
Das sind nun einmal die Sperenzchen mit der Funktechnik.
Nichts Besonders oder Schlimmes, man muss es halt wissen.

Nun noch ein paar Fakten (die ich vom Karton der Geräte entnommen habe):

"- Plug and Play
- 3 Meter Reichweite
- 36 Monate Garantie
- Hotline Support
- Funktastatur 110 Tasten
- Funkmaus 2 Tasten 1 Scroll-Wheel
- Funktastatur 27 MHz Technologie
- Funkmaus 433 MHz Technologie
- Receiver 27/433 MHz mit PS/2 Anschluss für Maus und Tastatur"

- - -


FAZIT ALSO:
---------------------------------------

Wenn man ein paar Unausgereiftheiten in Kauf nimmt, ist dieses Funkset ein recht ordentliches Einsteigerset (gewesen?).
(Obschon es heuer natürlich bessere und günstigere Geräte gibt...)

- - -

(c) Eminencia / Divalein, 2001 - 2006

100 Bewertungen, 35 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 16:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    25.08.2008, 03:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GrUsS aNjA.................

  • anonym

    11.08.2008, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • try_or_die87

    31.07.2008, 22:52 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • bambie34

    09.06.2008, 10:23 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • paula2

    14.04.2008, 17:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    10.11.2007, 20:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Sylvia

  • willibald-1

    23.04.2007, 11:43 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben Funktastatur und -maus gleich nach einer Woche wieder umgetauscht, weil wir absolut unzufrieden waren

  • hjid55

    04.03.2007, 16:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • creedy18

    28.02.2007, 11:34 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • krullinchen

    09.01.2007, 11:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • anonym

    02.12.2006, 03:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ;-)

  • erdi13

    29.11.2006, 14:56 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    hurra!! ich hab heut endlich zeit das cis ein wenig abzuarbeiten ;-) lg erdi

  • Volker111

    28.11.2006, 20:44 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, kauf ich nich ;-)

  • Zuckermaus29

    28.11.2006, 20:21 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Sayenna

    27.11.2006, 21:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • waltraud.d

    27.11.2006, 08:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    26.11.2006, 23:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist da dabei beim Schluesselbrett? Ein 'MOUSSE' - verschmiert das die Tasten nicht arg?

  • Schnarcher1

    26.11.2006, 20:46 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    26.11.2006, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • panico

    26.11.2006, 15:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch und lg panico:-)

  • topfmops

    26.11.2006, 14:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klagen?? Über das Mäuschen?? Ogottogottogott! Und das zu dieser Uhrzeit??

  • elly7486

    26.11.2006, 14:06 Uhr von elly7486
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ!

  • anonym

    26.11.2006, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    26.11.2006, 13:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • stegi

    26.11.2006, 13:41 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • morla

    26.11.2006, 13:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.11.2006, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bleib ich erst mal bei meinem Kabelsalat :-)

  • samatweb

    26.11.2006, 12:39 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag!

  • swissflyer

    26.11.2006, 12:03 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Kabel gibt es bei mir ja keinen Salat mehr. Der ist doch immer so lecker, der Kabelsalat *lol*

  • anonym

    26.11.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zzaldo

    26.11.2006, 11:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • junior33

    26.11.2006, 11:13 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Baby1

    26.11.2006, 11:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • lara03

    26.11.2006, 09:39 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lG Lara