Fujitsu Keyboard Wireless Office Testbericht

Fujitsu-keyboard-wireless-office
ab 31,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Die_Superanglerin

**°°°°°°Trotz der vielen Nachteile sehr empfehlenswert°°°°&d

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi – Freunde, heute möchte ich nach einer kurzen Pause wieder mal einen Bericht schreiben uns zwar über meine „neue“ Tastatur und meine „neue“ Maus.

Aber jetzt zu dem Produkt! Vor ca. einem halben Jahr blätterte ich so durch den Real Prospekt, da viel mir gleich die schnurlose Tastatur und Maus von Siemens Fujitsu ins Auge diese war auch vom Preis her nämlich rund 100 DM ziemlich günstig.

Natürlich fuhr ich gleich am nächsten Tag zum Real Markt nach Schwabach, doch leider war die Maus und die Tastatur schon am 1. Tag ausverkauft. Dann füllte ich einfach einen Bestellzettel aus und nach 1 – 2 Wochen rief mich ein Real Mitarbeiter an und sagte daß es das Sortiment jetzt wieder gibt :) Natürlich fuhr ich gleich hin und holte meine Maus und meine Tastatur ab – natürlich zum Selben Preis wie zu dem in der Angebotswoche.

Daheim angekommen öffnete ich gleich mal die Verpackung und installierte erstmal die Software. Dann schloss ich die kleine Funkbox mit dem mitglieferten Kabel an meinen Rechner an. Schnell noch die Batterien in das Gerät eingesteckt und schon konnte ich loslegen. Die Maus braucht zwei Batterien und die Tastaur braucht vier Batterien.

Wie ihr sicher merkt hat mn damit einen großen Kostenaufwand mit Batterien, das ist sicherlich ein grosser Nachteil der Geräte. Ein großer Nachteil der beiden Geräte ist vor allem die große Reichweite nämlich ca. 3 Meter, noch ein großer Vorteil ist dass es sich bei der Maus um eine Scroll-Wheel Maus hendelt (mit zwei Tasten) und da wir schon bei den Vorteilen sind kommt gleich noch mal einer – denn alle guten Dinge sind drei: die Garantie beträgt ganze 36 Monate.

Falls man irgendwelche Probleme mit der Maus oder der Tastatur hat, kann man bei der leider kostenpflichtigen Hotline anrufen. Wie schaut denn die Maus aus? Die Maus ist so viel ich weiss in verschienen Farben erhältlich, meine ist weiss genauso wie die Tastaur.

Die Maus ist an den Ecken abgerundet also nicht so rechteckig wie die der älteren Generation ausserdem liegt sie sehr gut in der Hand, ausserdem ist in der Mitte (zwischen den beiden Tasten der Maus) eine kleine Kugel zum crollen. Die Tastatur verfügt über 110 Tasten – die wurden von mir persönlich nachgezählt. Die Tastatur schaut im Prinzip genauso wie die der älteren Generation aus.

Auf der Maus sowie auf der Funktastatur befindet sich das “Markenzeichen” von Fujitsu und Siemens. Die Funktastatur 27 MHz und die Maus 433 MHz Technologie. Die Funkstation (der Receiver) hat 27/433 MHz mit PS/2 Anschluß für die Funkmaus und die Tastatur. Jetzt leider noch ein paar Nachteile der beiden Geräte: erst mal wie oben schon angesprochen der hohe Batterieverschleiß ich brauche ca. alle 3 Wochen neue Batterien für die Tastatur 3 und für die Maus 2 Batterien.

Um die Batterien der Maus auszuwechseln zieht man den oberen Teil der Maus runter und schon sieht man die beiden auszuwechselnden Micro - Batterien. Bei der Tastatur befindet sich auf der Unterseite ein kleines Kästchen indem sich die auszuwechselnden Mignon - Batterien befinden am Anfang ist es ein wenig schwierig dieses zu öffnen aber mit der Zeit lernt man es – Übung mach ja wie man sagt den Meister.

Manchmal läßt die Tastatur einige Buchstaben weg, das ist besonders bei ciao Berichten sehr schlecht aber dafür hat man in MS-Word ja die Rechtschreibprüfung. Die Maus hat unten am Boden 3 runde, aufgeklebte Plastikpunkte, die dafür gut sind, daß die Maus auf dem besser auf dem Mauspad rutschen kann, diese lösen sich leider schnell ab, aber soviel ich weiß kann man die bei Siemens nachbestellen.

Damit die Tastatur nicht auf dem Schreibtisch herumrutscht befinden sich vorne an den beiden Plastikfüßen der Tastatur zwei Teile die die Tastatur am Boden festhalten. Ich würde euch empfehlen diese manchmal mit einem Tuch zu reinigen, da sich da leicht Dreck ansammelt und hängen bleibt, das ist aber an der Unterseite der Maus genauso.

Manchmal wenn man seinen PC starten will zeigt er eine Fehlermeldung an, dafür sind auch wieder die beiden Produkte verantwortlich, die einfachste Lösung bei diesem Problem ist, den PC neu zu starten. Woran merkt man denn eigentlich dass die Batterie leer ist?

1. Die Maus springt nur noch hin und her.
2. Die Tastatur lässt immer wieder Buchstaben aus.
3. Die Tastatur lässt sich nur noch schwer hin und her bewegen.
Das dürften die drei häufigsten Gründe sein.

Trotz der vielen Nachteile kann ich euch das Gerät sehr empfehlen. Ich habe bisher meinen Kauf und die Wartezeit nicht bereut. Die Batterien bekommt ihr übrigens beim Aldi: 4 x Mignon Batterien für nur 2,99 DM sowie auch 4 x Micro Batterien von Aldi für nur 2,99 DM. Bei der Norma kosten zwar beide Batterien 1 DM weniger, doch diese halten weitaus nicht so lange wie die vom Aldi (Preis bei Norma 1,99 DM).

Also kauft euch dieses Sortiment bevor es bei euch auch noch ausverkauft ist und ihr ewig warten müsst. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht weiterhelfen.

Also bis bald, Gruss Die_Superanglerin

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • lifetec

    27.02.2002, 13:44 Uhr von lifetec
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm. Ein Anzeichen dafür, dass die Batterien alle sind ist - ich zitiere: 3. Die Tastatur lässt sich nur noch schwer hin und her bewegen. Hm. Ja. Wenn meine Batterie im Auto alle ist, lässt es sich auch schwer schieben ;-)

  • owesen

    27.02.2002, 13:41 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungen informativ beschrieben ! Gruß, Sönke ( owi13 )