Fujitsu Scaleo 600i Testbericht

Fujitsu-scaleo-600i
ab 52,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Kw02

Der SCALEO 600i - der ultimative Familien-PC

Pro:

Zuverlässig, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra:

Das Gehäuse ist „versiegelt“ zwecks Garantieanspruch

Empfehlung:

Ja

Gehäuse :
*****************

Es ist ein Miditower-Gehäuse etwa 50 cm hoch und 40 cm lang! Das Bild des Rechners kann mithilfe dreier beiliegender Gehäuseblenden für Gehäuse und Tastatur verändert werden!

Innenleben :
********************

Ausgestattet mit einem:
MSI-Mainboard
einem AMD Athlon XP 2000+ mit einer Taktfrequenz von 1,67 GHZ
eine 60 GB Festplatte von Seagate
einem 256 MB Arbeitsspeicher
einem 56K Modem
einer Soundkarte
einer Nvidia Geforce MX 420 mit 64 MB Speicher
einem LiteOn 16x/48x Fach DVD - Laufwerk
einem LiteOn 32x/12x/40x Fach CD/RW-Brenner
einem 1,44 HD Diskettenlaufwerk
2 USB Anschlüße hinten und 2 an der Front
S-Video Out/In
Video Out/In
Mikrofon und Lautsprecheranschlüsse an der Front
2 COM1 Anschlüße
1 LPT1 Anschluß für den Drucker
1 GamePort für einen Joystick
2 PS/2 Anschlüße für Tastatur und Maus

Ist der Scaleo richtig gut ausgestattet! Zu diesem Zeitpunkt waren DVD Brenner noch ein warer Luxus weshalb ein solcher leider noch nicht eingebaut war! Dafür fand sich darin ein für mich nutzloses 56K Modem welches ich recht schnell ausbaute und durch eine Netzwerkkarte für meinen DSL Zugang ersetzte!

In dieser Preisklasse hätte ich schon mit einer Netzwerkkarte gerechnet aber die kann man ja für 10€ selbst nachrüsten!

Erster Kontakt:
***********************

Na gut also Rechner anschließen einschalten und los geht’s! Die Einrichtung des Computers verlief sehr einfach! Ein paar klicks hier ein paar dort und schon hatte ich meinen Rechner fertig! Noch mal schnell auf der Fujitsu-Siemens Homepage die neuesten Treiber runterladen und los geht’s!

Software:
*****************

Das mitgelieferte Softwarepaket lies keine Wünsche offen:

Windows XP Home Edition auf Recovery CD für Fujitsu Siemens Computer
DVD Programm “Inter Video WinDVD“
Nero 5.5
Marco Polo Reiseführer
Treiber CD
Adobe Photoshop Elements
Microsoft Works Suite 2002 (enthällt Word, Works, Picture It, Encarta, Auto Route 2002)
Duden CD “Die deutsche Rechtschreibreform“ mit kleinem englisch Wörterbuch

Der Brenner und das DVD laufwerk arbeiteten von anfang an einwandfrei wobei ich hier fairerweise mitteilen muss das das mitgelieferte DVD Programm manchmal seine Arbeit verweigert! Ich bin mittlerweile auf Power DVD ungestiegen und damit laufen meine DVDs einwandfrei!

Sehr praktisch sind natürlich auch die an der Front angebrachten Anschlüsse welche wären:
2 USB Anschlüsse (leider nur 1.1)
ein Audio-In und ein Audio-Out Anschluss

Treiberupdate:
************************

Möglich über www.fujitsu-siemens.de
Dort einfach auf \"Service&Support\" und danach auf \"Technischer Support\" und danach auf \"Treiber\" klicken, die Gerätenummer von der Gehäuserückseite eingeben und ihr könnt die aktuellsten Treiber runterladen!

Geräuschentwicklung:
**************************************

Der Rechner ist vom Hersteller aus ein bisschen laut! Das Liegt am eingebauten Prozessorkühler an dem anscheinend noch ein bisschen gespart wurde! Ich habe ihn mittlerweile gegen einen Arctic Supersilent 2TC ausgetauscht was einwandfrei ging! Dabei einzig und allein zu bemängeln ist, das zum Austausch des Prozessorlüfters das Netzteil losgeschraubt werden musste! Das hätte man auch eleganter lösen können!

Der Austausch der eingebauten Geforce 4 MX 420 gegen eine Geforce FX 5200 verlief ebenfalls reibungslos und war in 5 Minuten geschafft!

Der einbau einer zweiten Festplatte verlief ebenfalls reibungslos! Zum aufrüsten eignet sich dieser Rechner auf jeden Fall.

Fazit :
**************

Ein TOP Rechner zum Kampfpreis mit guten Eigenschaften welcher sich sehr einfach aufrüsten lässt! Man kann jederzeit eine zweite Festplatte und 4 Erweiterungskarten (PCI) einbauen! Zudem kann man noch 2 RAM Module einbauen!

Der Rechner ist ideal als \"Familienrechner\" oder jeden der das Gerät für Büroarbeit nutzt!

Für Spieler ist der Rechner auch gut wenn man die Grafikkarte austauscht und den RAM aufrüstet!

5 von 5 Sternen!