Fujitsu Scaleo 600i Testbericht

Fujitsu-scaleo-600i
ab 52,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Supercookie

Ein Multimedia-Wunder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community,

heute schreibe ich über den neuen Rechner meiner Eltern, welchen ich installiert habe und auch via VNC betreue. Wer VNC nicht kennt, dem sei kurz gesagt, dass man mit diesem Tool von woanders aus auf den PC zugreifen kann, der das VNC gestartet hat. Der durch VNC betreute Rechner muss dem “Operator” noch die IP mitteilen (www.whatsmyip.com) und dann kann man von woanders auf den Rechner zugreifen.

Ich schreibe hier einen Bericht über den Fujitsu-Siemens SCALEO 600i MR2, ein recht neuer Rechner, welcher hauptsächlich über die DTAG vertrieben wird. Bezahlt haben meine Eltern in Verbindung mit T-DSL genau 899 Euro, ohne T-DSL Anschluß kostet der Rechner 1099 Euro. Des Weiteren erhält man derzeit zusätzlich 899 Happy Diggits (www.happydigits.de) zusätzlich.


Das Aussehen
************

Der Rechner ist -natürlich- mausgrau, aber die vorderen beiden Seitenteile, nennen wir sie mal “Stoßfänger”, kann man austauschen. Standard ist dunkelgrau, mitgeliefert werden Terracotta und blau. Der Austausch geht ganz einfach per Klickmechanismus.

Die Front hat 2 CD-Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk, Platz für ein weiteres Laufwerk und den Powerknopf in der Mitte oben. Links und rechts vom Powerknopf befinden sich jeweils 2 weitere USB-Anschlüsse (abgedeckt) neben den beiden auf der Rückseite.

Die Rückseite ist -Fujitsu-Siemens typisch, recht bunt, um auch Anfängern ein Anschließen zu erleichtern. Hinten findet man dann LAN, USB, Firewire (!), Drucker- und Monitoranschluß sowie Sound- und Grafikkartenanschlüsse. Weitere Steckplätze sind vorhanden (7 Stück).


Die Installation
*************

Mitgeliefert wird Windows XP und Word sowie Nero, WinOnDVD sowie Treiber, ABER: Alles nur für Windows XP. Sobald man, wie wir, ein anderen Betriebssystem wie Win2000 aufspielen will, wird man enttäuscht. Die mitgelieferten Treiber sind für´n Ar*** und die Lan-Verbindung (onboard) lässt sich gar nicht mehr zum laufen kriegen, denn diese ist NUR Win XP tauglich. Ein großer Schwachpunkt dieses Rechners.

Sobald man XP deinstalliert hat ist auch Word 2002 für immer weg, denn die CD ist nicht dabei, nur mit MS Works wird gedient, aber das reicht ja auch aus - sonst gibt es ja noch OpenOffice (www.openoffice.org).

Groß was installieren muss man also nicht mehr, sofern XP genügt, aber in meinem Fall brauchte ich 4 Stunden, um den Rechner komplett und fertig zu bekommen...


Inside
******

Im Inneren des Rechners findet man eine Menge Technik wieder, wo man sich dann doch über den verdammt günstigen Preis wundern muss (899 Euro mit T-DSL).

Prozessor
=======

2,53 GHz Pentium IV.

RAM
====

Geboten werden hier feine 512 MB DDR-Ram, welcher den Rechner in Verbindung mit dem Prozessor echt rennen lässt.

Festplatte
=======

Von Samsung stammt die Festplatte des Rechners. Geboten werden hier 80 Gigabyte, was völlig ausreichend ist, sofern man nicht gerade 50 Videos ablegen will + Musik.

Laufwerke
========

3 Laufwerke stehen zur Verfügung. Das 3,5” Diskettenlaufwerk und 2 CD-Laufwerke. Genauer:

Ein CD-/DVD Laufwerk mit einer Leistung von 16x/48x sowie einen CD-RW Brenner mit 48x/16x/48x.

Grafik
=====

Die Grafik kann sich bei diesem Rechner echt sehen lassen. Eine recht neue ATI Radeon 9000 Karte mit 64 MB Ram zur Videobearbeitung steht hier zur Verfügung. Spiele wie UT2003 oder andere können also locker gespielt werden.

Internet
======

Um via T-DSL ins Internet zu gelangen ist eine Netzwerkkarte (10/100 MBit) onboard mit dabei; allerdings nur XP-fähig. Man müsste sonst eine weitere Netzwerkkarte nachbauen.

Weiteres
=======

Ein Lesegerät für alle Multimedia Speicherkarten ist vorhanden, sehr praktisch, wenn man viel mit Digitalkameras oder Organizern arbeitetm, die ebenfalls auf diese Speicherkarten zurückgreifen. Diese Slots werden alle als extra Laufwerke erkannt, also im Windows-Explorer nicht wundern, wenn da gut und gerne 8 Laufwerksbuchstaben auftauchen.

Mitgelieferte Windows-Software: XP Home (OEM Version, Recovery), Works Suite 2002 (OEM), Marco Polo Reiseplaner, Virenscanner. Des Weiteren eine T-Online Sonderedition inkl. 3 Monate Grundgebührbefreiung.

Telekom sagt was von 2 Jahre Vor-Ort-Service, doch als ich da wegen eines Festplattendefekts (siehe vorherigen Bericht) anrief verwiesen die mich sofort an Fujitsu-Siemens, denn die Telekom tritt nur als Vertrieb auf, nicht als Servicepartner. Dies ist zu beachten!


Besonderes
**********

Besonders ist in meinen Augen der recht schnelle Brenner und die komplette Eigenschaft, als eine Art Multimedia-Center aufzutreten. Die Slots für die Speicherkarten werden immer mehr zum Standard, ich finds hier aber trotzdem verdammt stark!

Auch so ist der Rechner SEHR leise, die Festplatte schnell (5400 UPM) und der Brenner zuverlässig. Einzig und allein die Onboard-Technik stört mich ein wenig, aber ich habe bereits eine weitere Netzwerkkarte nachinstalliert ;-)


Was fehlt?
*********

Schön wäre hier sicherlich noch ein DVD-Brenner gewesen, wobei diese mit einer 2,5 fachen Geschwindigkeit noch relativ langsam sind. Doch was man hat, das hat man, oder?

Treiber für andere Betriebssysteme vermisse ich hier stark - ich musste mir diese im Internetbesorgen, Treiber für Win 2000 gab es für die Onboard-Netzwerkkarte gar nicht, andere Treiber passen nicht (Rechner stürzt ab) und so muss eine weitere Netzwerkkarte her - bei einem Stückpreis von 15 Euro (Realtek-Chipsatz) aber zu verschmerzen.


*****
Fazit
*****

Dieser Rechner ist im Preis-/Leistungsverhältnis einsame Spitze. Schnell (also auch ein Gamer-PC), aktuell in Sachen Technik und sehr leise - so muss ein Rechner laufen.

Ich bin mir sicher, dass dieser Rechner auch in 2 Jahren noch aktuell ist und längst nicht zum alten Eisen gehört, zumal es genügend freie Steckplätze gibt, um weiter aufzurüsten (7 hinten und 1 Platz vorne für ein weiteres Laufwerk - den DVD-Brenner vielleicht...).

Kaufempfehlung, aber nicht top, da mangelnde Treiberauswahl.