Fujitsu Scaleo T Testbericht

Fujitsu-scaleo-t
ab 105,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von WerderFan01

Guter Komplettrechner - Leichte Kritikpunkte..

Pro:

Viel Arbeitsspeicher, geräuscharme Kulisse, schnelle CPU, hohe Spieletauglichkeit..

Kontra:

Etwas dünner Softwareumfang, kein Diskettenlaufwerk, kein Modem/keine ISDN-Karte..

Empfehlung:

Ja

~ Vorwort ~

Da mein alter PC zuletzt häufig den Dienst verweigerte, da auch Sachen wie das CD-Laufwerk ihren Betrieb einstellten, war es an der Zeit, sich nach einem Neuen umzusehen. Ich hatte mir den letzten PC selbst zusammengebaut, dieses Mal hatte ich mich dazu entschlossen, mir einen Komplettrechner zu kaufen. Die funktionieren sofort, man muss nicht lange zusammenbauen, aber man muss durchaus Kompromisse in Kauf nehmen. Aber dieses Mal war ich dazu bereit, diese Option zu wählen. Es konnte nur besser werden. Also zum Elektronikhandel gefahren und dieses PC als Schnäppchen erworben, da es sich in der jeweiligen Woche um ein Werbeangebot handelte. Weil ich damit zufrieden war, habe ich zugeschlagen und mir diesen PC von Fujitsu Siemens gekauft, da ich schon einmal ein Gerät dieser Firma erworben habe und damals sehr zufrieden mit dieser Marke war.

~ Ausstattung ~

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz
Hauptspeicher: 1024 MB (2x512 MB RAM DDR-SDRAM)
Mainboard: Fujitsu Siemens
Chipsatz: Via K8T800
Grafikkarte: ATI Radeon 9200SE, 256 MB RAM
Soundkarte: 6 Kanal AC 97 on Board
Festplatte: Seagate Barracuda 200 Gbyte, 7200 U/min
DVD-Laufwerk/Brenner: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4160B (DVD, CD-RW, DVD+RW, DVD-RW, DVD+RW Double Layer, DVD-RW Double Layer)
6 in 1 Card Reader (USB 2.0): SecureDigital-Card (SD), Multimedia Card (MMC), MemoryStick (MS), CompactFlash (CF), MD, SmartMedia (SM)
Tastatur und einfache Maus sind im Lieferumfang enthalten
Schnittstellen an der Front: 2x USB 2.0, 1x IEEE 1394 Firewire, 1x Mikrofon, 1x Stereolautsprecher
Schnittstellen an der Rückseite: 1x seriell (9-pin, 16-byte FIFO, 16550-kompatibel), 1x parallel (25-pin, mit EPP und ECP), 4x USB 2.0 (Universal Serial Bus), 1x 1394 IEEE Firewire, 1x LAN 10/100 Fast Ethernet, 1x Mikrofon, 1x line in (stereo), 1x line out (stereo), 1x S/PDIF, 1x Monitor, 6x PCI-Steckplätze für Erweiterungen

~ Anschluss/Aufbau/Installation ~

Es ist üblich, dass bei einem Komplettrechner der Softwareumfang schon vorinstalliert ist. Eigentlich ist der PC sofort einsatzbereit, wenn man, nachdem man ihn ausgepackt hat, das Monitorkabel mit der Grafikkarte verbunden wurde und sowohl die mitgelieferte Maus als auch die Tastatur angeschlossen worden sind. Das Anschließen ist unkompliziert, denn die Anschlüsse sind farblich gekennzeichnet, man kann praktisch keine Fehler begehen, wenn man den PC aufbaut. Allerdings habe ich nicht den mitgelieferten Umfang benutzt, sondern mich dazu entschlossen, mir zusätzlich noch eine Funkmaus und eine Funktastatur besorgt, die auch wunderbar funktionieren, wenn man den zusätzlichen Adapter (Leider weiß ich nicht wirklich, wie sich dieses Gerät nennt, aber ich hoffe, dass man weiß, was gemeint ist.) in einen freien USB-Anschluss integriert. Ist das Stormkabel eingesteckt, kann auch alles beginnen und man wird sofort von der Konfiguration des Systems empfangen. Man wird geleitet, hat also nicht viel während dieser Phase zu erledigen. Anschließend wird man von der Microsoft Windows Benutzeroberfläche begrüßt und man fühlt sich heimisch.

Leider sind die Systemeinstellungen nicht alle darauf eingestellt, Leistungen zu bringen. Diesen Schritt muss man selbst erledigen, wenn man großen Wert darauf legt. Aber ich bin der Ansicht, dass man diese Kompromisse durchaus verschmerzt.

~ Software/Handbuch ~

Natürlich darf bei einem Komplettrechner ein gewisser Softwareumfang nicht fehlen.

Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Product Recovery CD-ROM)
Norton Internet Security 2005
Nero Express 6 (Version 6.3.1.20b)
Microsoft Works 8
WinDVD 5.0 FSC
Microsoft IntelliType Pro 5.2
Drivers & Utilities
AOL 9.0 & T-Online (Tiscali habe ich bisher noch nicht gefunden)

Ein dünner Softwareumfang für eine Person, die eine häufige Benutzung von Office-Programmen vorzieht, aber dieser Umstand lässt sich verschmerzen. Schließlich gibt es Open-Source Programme, die man sich im Internet downloaden kann, sofern man auf solche aus dem Hause Microsoft verzichten möchte.

Im Umfang der beiliegenden Prospekte sind eine Anleitung “Quick Start Guide”, “MAGIX Media Suite”, “Garantie-Informationen”, “Hinweise zur Installation des Yahoo! Messangers, der Yahoo! Toolbar”, ein mehrsprachiges Buch über Sicherheitshinweise und Erstinbetriebnahme und schließlich ein kleineres Buch zur Thematik “Wiederherstellung installierter Software und Recovery-Prozess”. Alles liegt dem Rechner bei, auch wenn man sich als Erstbenutzer vielleicht eine Anleitung für den Rechner wünscht.

~ Leistung ~

Die 1024 MB Arbeitsspeicher reichen vollkommen aus, um sich zusätzlichen Office-Programme zuzuwenden. Auch bei Spielen zeigt sich mir dieser Unterschied, verbunden mit dem Prozessor. Wesentlich schnelleres Abspeichern, keine störenden Nachladepause - Eine gute Kombination, die sich bei mir bisher bewährt hat - Auch wenn ich eingestehen muss, dass ich derzeit kaum aktuelle Spiele nutze, um das Gesamtpotenzial dieses Komplettrechners vollständig einschätzen zu können. Beim Sound muss man allerdings Einstriche verkraften, da es sich um einen Soundchip handelt, der sich auf dem Motherboard befindet.

Die DVDs, allerdings bisher nur wenige, laufen alle einwandfrei. Mit WinDVD liegt auch ein gutes Programm vor.

Zum DVD-Brenner kann ich nur wenige Angaben machen, da ich ihn nicht nutze. Deshalb kann ich keine Angaben zur Funktionalität machen. Zumindest die Angaben, die ich oben schon im Ausstattungsbereich gemacht habe, klingen viel versprechend. Ich hoffe zumindest, dass sie halten, was sie einem glauben machen wollen.

Der Aspekt kommt ebenfalls beim 6 in 1 Card Reader zum Tragen, da ich mich mit diesen zusätzlichen Medien nicht beschäftige. Natürlich ist es eine schöne Sache, aber leider muss ich hinzufügen, dass ich dafür das traditionelle Diskettenlaufwerk vermisse.

Die 200 GB Festplatte ist ausreichend, die Lautstärke gering und die Zugriffszeit ist ansprechend.

~ Lautstärke ~

Der PC, den ich zuvor besaß, hatte eine nervende Lautstärke. Ich hatte schon gewisse Erwartungen, dass dieses Gerät wesentlich ruhiger läuft, sodass es mich weniger stört. Meine Erwartungen wurden sehr gut erfüllt. Auch wenn ich den PC mit manchen Spielen wirklich fordere, läuft er entsprechend ruhig und ich höre fast nichts.

~ Negatives ~

Dass auf ein Diskettenlaufwerk verzichtet wurde, finde ich bedauerlich. Ich nutze durchaus sehr viele Dateien, die ein geringeres Speichervolumen als 1,44 MB einnehmen - Ich möchte nicht immer Disks brennen, um meine Daten zu übertragen. Zusätzlich wurde auch auf ein Modem/eine ISDN-Karte verzichtet, sodass Benutzer, die gerne auf ISDN-Tarife zurückgreifen wollen, diese Karte zusätzlich erwerben und einbauen müssen.

Die Maus und die Tastatur habe ich überhaupt nicht genutzt, da ich mich lieber für Geräte entschieden habe, die sich für den häufigen Gebrauch eignen.

Da ich den PC schon einmal öffnen musste, ist mir aufgefallen, dass es nur zwei Slots für den Arbeitsspeicher gibt. Beide sind schon belegt. Ich finde es allerdings nebensächlich, da 1024 MB RAM vollkommen ausreichend sind. Aber wir wissen, dass die Entwicklung schnell voranschreitet.

Zurück zum Öffnen: Da kein Storm auf dem DVD-Laufwerk war, musste ich den PC öffnen. Wenigstens braucht man dafür kein Werkzeug mehr, da sich durch das ATX Gehäuse alles flexibel mit einem knopfähnlichen Gegenstand erledigen lässt. Zusätzlich habe ich dabei festgestellt, dass ein 1x512 MB RAM nicht funktionierten (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Allgemein), sodass ich den PC ein weiteres Mal öffnen musste. Nicht richtig verarbeitet, sodass ich ihn selbst komplett in den Slot stecken musste.

Ärgerliche Situation, aber das kann man verkraften. Auch wenn das mit dem DVD-Laufwerk schon schlimmer ist, falls man nicht weiß, woran es liegt.

~ Preis ~

Mit 799,- € im Sonderangebot finde ich, dass ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis vorliegt. Ich kann jedoch nicht genau beurteilen, ob ich dieser Beurteilung auch zustimmen könnte, wenn ich den Rechner nicht im Werbungsangebot gekauft hätte.

Ich bin schon der Auffassung, dass es sich in diesem Falle trotzdem um ein gutes Produkt handelt, in welches man sein Geld investieren kann.

~ Service ~

2 Jahre Garantie sind in Ordnung, die Internet-Präsenz von Fujitsu Siemens ist blendend - Ich gehe davon aus, dass man durchaus Service erhält, falls man ihn benötigt.

~ Fazit ~

Insgesamt bin ich mit diesem Paket sehr zufrieden. Ich kann es durchaus empfehlen. Das Softwarepaket ist akzeptabel, auch wenn es für meine Verhältnisse etwas knapp bemessen ist. Die Spieletauglichkeit ist gegeben, ich kann mich nicht darüber beschweren, dass ein Spiel nicht ordentlich liefe. Außerdem ist der Komplettrechner sehr geräuscharm, was bei Komplettrechnern nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Da ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut finde, gebe ich eine Kaufempfehlung für diesen Rechner aus. Obgleich ich auch kleinere Bedenken geäußert habe, die leicht in Verärgerung nach dem Kauf umschlagen könnten.

P.S: Falls sich jemand wundert, dass ein PC mit Prozessor von Intel in einer Unterkategorie von AMD steckt, der möge bitte die folgende URL http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/105/1424268150.pdf besuchen, denn dort erfährt man, dass dieser Komplettrechner unterschiedliche Ausstattungen besitzen kann.