Func Surface 1030 MousePad Testbericht

No-product-image
ab 17,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von carmaxx

Mouse-Rennbahn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich über Jahre hinweg immer nur Mousepads hatte, die ich von irgendwelchen Werbeveranstaltungen oder als Zugabe zu irgendeinem Einkauf bekam, dachte ich eigentlich nie daran, mir irgendwann in meinem Leben ein Mousepad für Geld zu erstehen.
Doch eines Tages sollte sich diese starre Meinung von mir schlagartig ändern.
Ich war neulich zu besuch bei einem Freund, der sich grade eine neue Maus inklusive neuem Pad zugelegt hatte, zunächst dachte ich beim Anblick des Pads, auf dem eine Microsoft Optical Mouse ihre Bahnen zog nichts besonderes, denn es schien mir nichts ungewöhnlich an der Oberfläche oder Form zu sein.
Nach einiger Zeit entschlossen wir uns ein neues Spiel zu testen, es handelte sich um einen Action-Shooter.
Nachdem zunächst er circa eine halbe Stunde gespielt hatte, wagte ich mich an die Tastatur und die Maus, doch dazu später mehr.


::: Das Design :::

Das Pad hat immernoch die stinknormale, quadratische Form, die Ecken sind jedoch etwas abgerundet.
Den Rand des Pads stellt ein roter Streifen dar und in der unteren rechten Ecke befindet sich der Schriftzug \"sUrface 1030\".
Die einzige Neuerung, die ich bei den Pad festellen konnte, war, dass es beidseitig mit verschiedenen Oberflächen für die Maus beschichtet war, durch simples Umdrehen kann man wählen, ob die Mouse extrem leicht und schnell oder sehr ruhig und präzise laufen soll, geregelt wird dies durch einmal eine rauhe und eine sehr glatte Oberfläche.
An der oberen Kante des Pads befindet sich dann noch eine Halterung für das Mousekabel um zu verhindern dass dieses in die Lauffläche gerät.
Auf der Verpackung, die aus einer simplen Schachtel bestand, fand ich noch einige Hinweise, so sollte das Pad durch eine spezielle Oberflächenstruktur die sich eben \"surface 1030\" nennt, sehr leicht zu reinigen sein und jegliche Art von Mäusen, darunter auch Optische, sollte mit diesem Pad funktionieren - dazu später mehr.


::: Eindrücke I :::

Als ich dann zum ersten mal die Mircosoft Optical Mouse über das Pad gleiten ließ dachte ich: \"Oh mein Gott is das Teil schnell\", es war für mich, der zum ersten Mal mit diesem Pad hantierten kaum möglich die Mouse da hinzubringen, wo ich sie haben wollte, deswegen drehte ich das Pad erst einmal auf die rauhere Seite, mit der ich dann gleich auch schon besser zurechtkam.
Und tatsächlich machte ich die Erfahrung, dass ich mit dem neuen Pad viel genauer Zielen konnte und ich auch weniger Zeit benötigte eine Stelle anzuvisieren, den direkten Vergleich hatte ich bei meiner eigenen Optical Mouse zu Hause, die bis dahin noch auf einem Media-Markt Mousepad stand.
Nach circa 10 Minuten Benutzung der Mouse drehte ich das Pad zum wiederholten Male um und tatsächlich ging es nun schon besser auf der schnellen Oberfläche.
Ich beschloss mir dieses Pad auch zuzulegen und frage meinen Freund um die Adresse wo er das Pad gekauft hatte.


::: Der Preis :::

Ich erstand das Pad letztendlich in einem Computerfachgeschäft für 18 Euro, ein relativ harter Schlag für jemaden wie mich, der immer nur mit Gratis-Mousepads rumgesurft hat.
Dennoch kam ich letztendlich zu dem Entschluss, dass sich dieser Kauf gelohnt hat.


::: Eindrücke II :::

Auch zu Hause enttäuschte mich das Pad nicht, es war nicht mal mehr ungewohnt auf einmal nur noch halbsoviel Widerstand beim bewegen der Mouse zu haben.
Da ich auch noch wissen wollte, wie eine mechanische Mouse sich auf diesem Pad anfühlt, kramte ich eine ältere 3-Tasten Mouse mit Rad aus einer Schublade und kam zu dem selben Ergebnis wie mit der optischen Mouse - viel weniger Widerstand und erhöhte Präzision.
Wie auch auf meinen älteren Mousepads sammelte sich nach einiger Zeit Schmutz in Form von kleinen, schwazen Krümelchen die auf dem Pad festkleben, an.
Da der Hersteller ja angepriesen hatte, das Pad sei leicht zu reinigen, machte ich mich mit einem Küchenpapier (Zewa o.ä.) auf den Weg ins Bad und feuchtete es an.
Die Krümel machten wirklich nach ein paar Wischern über das Pad die Fliege und es wirkte wieder so sauber wie neu.
Ausserdem ist das Pad ziemlich stabil und hält einigen Misshandlungen stand.
Man sollte jedoch nicht vergessen die Rückseite auch zu reinigen ;o).


::: Fazit :::

Alles in allem ist das Pad absolut gelungen, vor allem geeignet ist es jedoch wohl für Leute die häufig Spielen und ein schnelles Pad brauchen.
Jedoch möchte ich es auch im normalen Windows Betrieb nicht mehr missen, da es einfach komfortabler zu bedienen ist durch den geringeren Widerstand.
Der Preis von 18 Euro ist mein einziger Kritikpunkt und deshalb gibt es auch nur 4 von 5 Sternen.

10 Bewertungen