Fundus.org Testbericht

No-product-image
ab 6,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

Alles was das Schülerherz begehrt -undzwar kostenlos!

Pro:

kostenlos, große Auswahl, guter Navigation

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Community,

als Schüler bin ich immer auf der Suche nach guten Informationsquellen. Als immer beliebter haben sich dabei die Informationsseiten herausgestellt, die nach dem Prinzip \"Von Schüler für Schüler\" arbeiten. Leider sind die berühmtesten Seiten in der 0190er und Dialer Arä kostenpflichtig geworden. Eines der wenigen Webseiten, die ihren Dienst noch kostenlos und ohne jegliche Anmeldung anbietet, ist das österreichische Portal fundus.org. Aus diesem Grund werde ich dem Webauftritt diese Meinung widmen ...

Inhalt
In der Datenbank von fundus.org befinden sich fast 15000 Referate aufgeteilt in 27 Schulfächern. Auch seltenere Fächer (wie Italienisch) sind vertreten und haben eine angemessene Menge Anzahl an Dokumenten. Ich persönlich habe bisher zu jedem Thema etwas gefunden.

Fast überflüssig, aber trotzdem ganz nett: Für Neulinge, die absolut nichts mit Fundus.org anfangen können, gibt es eine so genannte Guided Tour, die einen die wichtigsten Features von fundus.org zeigt.

Seitenaufbau/Navigation
Fundus.org ist (glücklicherweise) sehr simpel aufgebaut. Auf der Hauptseite finden sich neben dem Logo nur ein Werbebanner, eine Suchmaschine und eine Kategorieübersicht. Die Suchmaschine ist sehr schnell und effektiv, wodurch die Kategorieübersicht fast überflüssig wird! Auf Wunsch kann man sogar eine erweiterte Suche benutzen!

Durch den sehr simplen Aufbau sind auch die Ladezeiten äußerst schnell, so dass auch bei ISDN oder Modem Usern kein Frust aufkommt.

Fundus.org unterstützen
Da fundus.org für mich äußerst wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn ihr fundus.org ein wenig unterstützt und ab und an mal bei den Sponsoren vorbeischaut. Nein, ich gehöre nicht zu dem 9köpfigen Team, welches hinter dem Projekt steht, aber ich habe keine Lust bald meine Informationen über einen 1,81 Euro Dialer abzuholen ;o)

Natürlich kann man Fundus.org auch unterstützen, in dem man selbst seine Referate hochlädt.

Fazit
Eine der wenigen kostenlosen Seite mit guten Aufbau und großer Datenbanken. Vielleicht sind die Österreicher einfach nicht so profitgierig wie die Deutschen, anders kann ich mir nicht erklären, dass gerade ein österreichischer Anbieter diesen Service noch kostenlos zur Verfügung stellt.

Was haltet ihr von fundus.org? Ich freue mich sehr über eure Kommentare und wünsche euch noch einen schönen Sonntag-Abend :o)

18 Bewertungen