Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachesis

Fauler Haufen hier bei Yopi!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, die Überschrift soll keine Beleidigung sein, aber dennoch ist es eine Aussage, die ich mir in letzter Zeit sehr häufig gedacht habe. Und zwar eigentlich jedesmal wenn ich einen neuen Bericht veröffentlichte, und dann jeden Tag im Kommentarbereicht geschaut habe, ob vielleicht von irgendwem da draußen in der Community mal ein Feedback kommt. Dies geschieht allerdings in den seltensten Fällen.

Ich finde die Kommentarfunktion sehr gut. Bei vielen Beiträgen, die ich lese, habe ich danach auch gleich das Bedürfnis irgendetwas dazu zu sagen. Anderen scheint es nicht so zu gehen. Oder was soll mir das sagen? Entweder dass einige User einfach kein Interesse an Rückmeldungen haben, oder aber - was verdammt schade wäre - dass kein Mensch meine Berichte, in denen oft einiges an Denkarbeit steckt, wirklich liest. Wahrscheinlich ist beides der Fall, denn immerhin ist es bei Yopi ja ohne weiteres möglich, sich wahllos durch alle möglichen Berichte zu klicken, ohne einen einzigen gelesen zu haben. Das ist natürlich in keinster Weise Sinn der Sache, aber dennoch zweifellos an der Tagesordnung.

Wenn ich mir manche Profile anschaue, gibt es nicht wenige User, die über 100 Berichte geschrieben haben, aber in ihrer ganzen Zeit bei Yopi fast keinen einzigen Kommentar abgaben.
Ich denke doch aber, dass jeder, der hier schreibt, sich darüber freut irgendein Feedback zu erhalten, ein Lob oder auch konstruktive Kritik. Ich zum Beispiel schreibe sehr viel über Bücher und Filme, doch erfahre ich nur sehr selten ob ich damit irgendwen erreiche, vielleicht Interesse wecken kann, oder ob jemand meine Bücher kennt und vielleicht eine andere Meinung dazu hat.

Besonders wichtig finde ich es zu kommentieren, wenn man Weniger nützliche oder Nicht nützliche Bewertungen gibt. Wie soll denn jemand wissen, was er falsch gemacht hat, wenn es ihm niemand sagt? Ganz neuen Usern, die einfach noch keine Ahnung haben, wie ein guter Bericht auszusehen hat, eiskalt ein NN reinzudrücken ohne es zu begründen, ist schlichtweg total unfair und kann neue Mitglieder ganz schnell wieder vertreiben. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es User gibt, die direkt geil darauf sind, schlechte Wertungen zu verteilen.
Aber auch wenn man nur Nützlich gibt, was ja im Prinzip immernoch eine gute Wertung ist, sollte diese einfach kommentiert werden, denn der Verfasser des Beitrages sollte doch erfahren dürfen, was zur Höchstwertung noch fehlt. Erst recht schade ist es, wenn man - wie bei mir in letzter Zeit des öfteren geschehen - auch auf Rückfrage im Gästebuch keine Antwort erhält.

Beim Konkurrenten Ciao (wo ich inzwischen nicht mehr Mitglied bin) ist es ja bekanntlich so, dass Kommentare vergütet werden. Die führt natürlich auch zu so geistreichen Äußerungen á la \"Toller Bericht - lies mal bei mir\", die keinem etwas nützen. Dennoch wird die Kommentarfunktion bei Ciao häufiger genutzt, was einer der wenigen Punkte ist, die ich dieser Plattform zugute halten muss.
Deshalb frage ich mich, ob es nicht auch bei Yopi sinnvoll sein könnte, Kommentare in irgendeiner Form zu belohnen, wenn man die User schon nicht anders hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Lange Rede - kurzer Sinn! Ich würde mir für Yopi wünschen, dass es mehr Feedback und Kritik unter den Mitgliedern gibt! Die Kommentarfunktion ist eine sehr sinnvolle Einrichtung. Also nutzt sie auch!

49 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    10.01.2009, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da der Bericht schon einige Jahre auf dem Puckel hat, wäre vielleicht mal eine Überarbeitung sehr interessant. LG Leseratee.

  • Striker1981

    13.11.2008, 18:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Fenja

    07.10.2008, 15:05 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl lässt Yopi es auch kaum zu dem Schreiber tiefgründige Kommentare zukommen zu lassen. Sehr schade :( Wäre ungerecht ein "SH, LG X" genauso zu bewerten wie einen sinnvollen Kommentar.Wusste nicht dass das bei Ciao so ist

  • Mondlicht1957

    13.05.2008, 17:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • volcano

    16.03.2008, 18:50 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    recht haste, ich bin zwar erst kurz dabei, aber mir fällt das auch schon auf. ich werde mich in deinem gästebuch noch mal melden. sh lg volcano

  • Baer55

    12.03.2008, 15:32 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Lachesis! Wollte Dir einen anständigen Kommentar schreiben, aber Yopi lässt die Länge nicht zu, das ist sicher mit ein Grund! Versuche es im Gästebuch nochmal! LG BAer55

  • frankensteins

    01.03.2008, 04:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, vielen fehlt ganz einfach die Zeit oder die Muse noch einen sinnvollen Text einzugeben, mich ab und an auch, ist leider so. lg Wenrer