Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RIPwolf

Schon wieder hab ich mich total in einer Person getäuscht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch mal was zu YopiBuddyNet sagen, das ich mit sehr geteilter Meinung sehe.

Aber für die Neulinge, die mit dem Begriff nichts anfangen können erst mal die Erklärung was wir Yopi-Mitglieder überhaupt damit anfangen können:

BuddyNet ist eine Vertrauensliste in eurem Mitgliederbereich (my Account), die in insgesamt 3 Teile eingeteilt ist.

1. die User denen ihr euer Vertrauen schenkt:
Aus eigener Erfahrung sehe ich öfters, dass ich grad beim Bewerten von Meinungen einige User sehe, bei denen mir das Bewerten der Meinungen sehr viel Spass macht. Ich könnte schon fast sagen das es Yopi-Mitglieder gibt mit denen ich auf einer Wellenlänge schwebe und ich total Spass dran hab die Artikel zu lesen. Um diese User nicht aus den Augen zu verlieren nutze ich die Vertrauensliste. Ein klick auf "diesem User möchte ich vertrauen" und schon ist gesichert, dass man immer wieder auf diesen User zurückgreifen kann.

2. die User denen ihr nicht vertraut:
Da kann ich doch wieder nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer wieder mal User gibt, die meinen sie müssten sich Berichte klauen, Artikel durch falsche Bewertungen schlecht machen oder im Gästebuch Beleidigungen loslassen. Solche Leute haben nichts hier verloren und kommen bei mir auf die sogenannte Blacklist. Diesen Teil sehe ich aber sehr skeptisch, weil ich nicht immer auf meien Blacklist schaue wenn ich Meinungen bewerte. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass ich ohne etwas dafür zu können einen Faker mit sehr nützlich bewerte, obwohl er den Artikel wieder irgendwo geklaut hat. Mein Vorschlag wäre da, wenns irgendwie technisch möglich ist, die User auf der Blacklist nochmals extra zu markieren, damit diese "schwarzen Schaafe" mir direkt ins Auge fallen.

3. die User, die Euch vertrauen:
Hier könnt ihr nochmals sehen welche Yopi-Mitglieder euch ihr vertrauen Geschenkt haben. Dazu möchte ich nochmals was wichtiges schreiben, was viele falsch machen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass User jemanden auf der Vetrauensliste stehen haben und im Gegenzug erwarten, dass derjenige auch ihn auf die Vertrauensliste nimmt und öfters mal gute Bewertungen abgibt. Dafür soll das nicht gedacht sein. Ich kann nicht von einem anderen User erwarten, dass er mir sein vertrauen schenkt, weil ich ihn auch auf meiner Liste stehen habe. Ich hab das nur nochmals geschrieben das euch klar wird worum es bei der Buddy-Liste geht.

Wenn ich mal ganz klar drüber nachdenke ist die Buddy-Liste ziemlich unsinnig, weil sie zu oft missbraucht wird. Einen richtig begründeten zweck wieso es die Buddy-Liste gibt ist nicht vorhanden. Mir geht es auf jedenfall so, dass ich User denen ich vertraue auch in mein Gedächtnis schließe und die liste eigentlich nicht bräuchte.

Ich hoffe euch war der Artikel nicht langweilig.

Einen schönen tag noch, schöne Pfingsten!


UPDATE:

Also grad heute ist mir wieder was passiert, was ich nicht so ganz nett finde.

Es handelt sich um den User MeeeenzerBube, den ich eigentlich für sehr nett und als qualitativ guten Meinungsschreiber angesehen habe. Dafür bekam er von mir das VErtrauen in der Buddy-List.

Naja heute hat sich dann dank aufmerksammer Yopi-User herausgestellt, dass MeeeenzerBUbe ein scheiss Faker ist.

Er hat seine ganzen Meinungen kopiert und dann hier bei Yopi reingestellt, hatte gestern noch einen Durchschnitt von 1,00 für seine Meinungen!

Das ist jetzt zum Glück vorbei, ich hab auch meine Bewertungen über ihn geändert! Macht das auch, bzw. denke ich, dass so ein Affe dann auch gekickt wird bei Yopi.

Das wollte ich nur noch mitteilen, einen schönen Sonntag Mittag!


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-31 10:02:47 mit dem Titel "Hall of Fame" Ein Wettrennen gegen die Zeit?

Ich möchte heute gerne mal meine Meinung über die „Hall of Fame“ bei Yopi loswerden, die ihr im Bereich „Community“ findet!

Meiner Meinung nach ist die Community eine verfälschte Statistik, weil zum Beispiel bei dem ersten Punkt „Yopi-Autoren mit den meisten (qualitativ guten) Beiträgen“ eigentlich nur abgefragr wird, welcher User innerhalb von einer Woche die meisten Beiträge bei Yopi veröffentlicht hat. Dazu dann noch eine \"nützlich“ oder “sehr nützlich“ zu erhalten ist meistens kein Problem. Haben wir es hier mit deinem Wettlauf gegen die Zeit zu tun? Ich denke ja! Manchmal erkennt man nämlich bei den neuen Beiträgen, dass ein User 5 Beiträge hintereinander einstellt, weil er mal wieder gesammelt hat und unbedingt auf Platz 1 in der Hall of Fame kommen will! Das er sich dabei eigentlich ein Eigentor schießt merkt er nicht sofort. Durch das Veröffentlichen von 5 Beiträgen gleichzeitig schmeißt er sich nämlich selbst wieder von der Liste der aktuellsten Beiträge und bekommt also weniger Bewertungen. Außerdem stehen am Ende der Woche nicht immer die qualitativ besten Beiträge.

Ein kleines Beispiel wieso ich der Ansicht bin:
Am Anfang dieser Woche hab ich 4 Beiträge geschrieben, die alle mit sehr nützlich bewertet wurden. Ich stand kurzzeitig auf Platz 1 der Hall of Fame mit 15-20 Bewertungen pro beitrag. 2 Stunden später war ich nicht mehr auf der Liste zu sehen, vor mir lauter Autoren mit einer Durchschnittsqualität von 1,3-1,9! Wo ist da Qualität?

Ein weiterer Punkt in der Hall of Fame sind die Yopi Autoren, mit den meisten Lesungen ihrer Beiträge in einer Woche. Auch hier stelle ich mir die Frage, was diese Kategorie bringen soll. Es gibt einige Yopianer, die sehr beliebt auf dieser Plattform sind und dadurch automatisch von ihren Vertauenspersonen bewertet werden und dadurch viele Bewertungen erhalten. Meistens stehen hier die gleichen User wie jede Woche drin.

Bei der nächsten Kategorie geht es um die meist gelesenen Erfahrungsberichte in dieser Woche. Auch hier stehen oft die gleichen User drin, die einfach bei der Leserschaft bekannt sind und immer viele Lesungen bekommen.

Als kleinen Bonus kann man sich die Statistiken zu den drei Kategorien der vergangenen Woche anschauen und seit Start von Yopi V3. Hier wird dann nochmals unterschieden in Meist gelesene Produkte, Themen, was ich sehr interessant finde und in meist Vertraute Yopi-Autoren.

Alles in allem finde ich aber die Hall of Fame als unsinnige Spielerei. Viele Yopianer nehmen diese Liste zu ernst, sammeln dann ihre Beiträge und stellen dann in einer Woche gleich 20, 30 oder 40 Beiträge ein. Am heutigen Freitag hat der erste Platz in der Kategorie Yopi-Autoren mit den meisten (qualitativ guten) Beiträgen schon 30 Beiträge veröffentlicht. Ich finde das sehr übertrieben. Deshalb schaue ich schon gar nicht mehr auf diese Kategorie in der Yopi Community. Mir macht es immer wieder den Eindruck, dass hier ein Konkurrentkampf entsteht, wer am schnellsten die meisten Beiträge auf den Tisch legt. Bleibt dann auch die Qualität erhalten? Ich denke nicht!

Denkt einfach mal drüber nach was euch die Hall of Fame bringt, wie schon gesagt, ich schaue gar nicht mehr rein, weil es unsinn ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ihr hört von mir

Cu RIPwolf

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • eponnin

    02.06.2002, 23:38 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe sie mir nur einmal angesehen, und da ich den tieferen Sinn nicht verstanden habe, war es auch das letzte mal.

  • KevinAlan

    02.06.2002, 12:25 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir da nur recht geben. Wenn ich mal rein schaue sind es immer die selben, wie du auch sagst.

  • SkillNewbie

    31.05.2002, 18:10 Uhr von SkillNewbie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt eigentlich ist es nur eine Spielerei, aber das mit dem Yopi start ist schon gut. Mfg Eike

  • kenam

    31.05.2002, 12:22 Uhr von kenam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich noch gar nicht gesehen - aber war wohl auch gut so...

  • enno59

    31.05.2002, 12:18 Uhr von enno59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schaue da ebenfalls nicht rein. Grüße, Enno