Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinius

Eine sehr sinnvolle Einrichtung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jedes Meinungsforum das etwas auf sich hält hat auch ein Vertrauensnetzwerk. Hier bei Yopi nennt sich das ganze YOPI BUDDY NET.

Yopi war vor seinem Datenverlust der letzte der großen drei (Yopi, Ciao, Dooyoo), der es eingeführt hat. Klar das beim Neustart dies sofort wieder mit übernommen wurde. Anders als, z.B. die Berichte und die User des Tages, die durch die Hall of Fame ersetzt wurden, die leider sehr wenig Beachtung findet, aber ich glaube darüber sollte ich einen seperaten Bericht schreiben, das weicht zu stark vom Thema ab.


Wozu dient das Yopi Buddy Net?

Man kann sich entschließen gewissen Mitgliedern zu vertrauen, und diese in sein Buddy Net aufnehmen. Meist geschieht dies, wenn jemand des öfteren die gleiche Meinung vertritt, oder auch nur gute und interessante Berichte schreibt. Beiträge der Personen, denen man vertraut werden in den einzelnen Kategorien hervorgehoben, so daß man sie direkt findet. Das Hilft zum einen dem, dem man vertraut, da man dann automatisch dessen Berichte öfter liest, aber auch einem selbst, denn man weiß ja, das man dann einen guten Bericht erwischt.

Da ich mich seit längerer Zeit bei den anderen Meinungsforen zurückgehalten habe, und im Moment nur bei Yopi aktiv bin, kann ich die nächste Behauptung nicht mit 100% Sicherheit aufstellen. Aber meines wissens ist Yopi die einzige Community bei der es auch eine Negativliste gibt. Wer also nur schlechte Berichte schreibt, oder durch Fakes aufgefallen ist, den kann man auf diese Liste setzen. Die Berichte werden dann zwar auch angezeigt, aber mehr im Hintergrund. Eine Einrichtung die ich persönlich sogar besser finde als die Positive Liste.



Wie erhalte ich das Vertrauen von anderen?

Eine Frage die schwer zu beantworten ist. Oft läuft es so, du vertraust mir, also vertraue ich auch dir. Doch das ist falsch. Man sollte nicht darauf sein Vertrauensnetzwerk aufbauen, sondern sich unbeeindruckt dessen, wer einem selbst vertraut immer von Fall zu Fall entscheiden.
Ein Kriterium ist wohl die Qualität der Berichte, und , fast noch wichtiger der Schreibstil. Denn auch ein sehr hilfreicher Bericht kann langweilig sein, und wenn ich schon jemandem vertraue und dessen Berichte bevorzuge, dann möchte ich mich wenigsten dabei gut unterhalten fühlen.
Auch die Allgemeine aktivität auf Yopi ist ein Punkt der dabei beachtet wird. Wenn nur alle zwei, drei Wochen mal ein neuer Bericht kommt, dann wird man die Person bestimmt bald wieder streichen. Und damit wären wir beim nächsten Punkt.


Pflege des Yopi Buddy Net!

Es ist nicht so, daß man einmal gefasstes Vertrauen für immer behalten muß. Nein es ist sogar wichtig von Zeiz zu Zeit sein Buddy Net auszumisten, und inaktive User, oder solche, deren Qualität nachgelassen hat auszusortieren.
Auch bei der Black List kann es durchaus sein, daß ein User sich verbessert hat (wobei ich Neulinge sowieso nicht auf die Liste setzen würde, jeder hat eine gewisse Schonzeit) und da gar nicht mehr hingehört.


Fazit

Eine der Einrichtungen auf die kein Meinungsforum verzichten kann. Und mit der Black List hat Yopi das Vertrauensnetzwerk das am besten ausgearbeitet ist. Da könnten sich Dooyoo und Ciao wohl noch eine Scheibe abschneiden.

Gruß Martinius

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gabri

    08.05.2002, 21:32 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vertrauen ist wichtig - Kontrolle desto besser *g* Gabri