funny-frisch Bistrello Alla Napoli Testbericht

No-product-image
ab 9,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von schorschl

Bistrello - zum Teilen zu schade ?

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

für zwischendurch ganz nett

Kontra:

auf Dauer nicht genießbar

Empfehlung:

Nein

Mit der Innovation Bistrello versucht Funny-Frisch dem Chips- und Knabbergenuß neue Impulse zu geben. In der Geschmacksrichtung alla Napoli und alla Sicilliana, jeweils verfeinert mit Olivenöl sind auch durchaus neuartige Vertreter auf dem Markt. Ein aufwendiges Herstellungsverfahren mit echten Kräutern soll auf eine hohe Qualität nach italienischer Art schließen. Entsprechend wird die neue Marke auch durch Werbung unterstützt, damit diese auch in aller Munde ist.

Funny-Frisch ist als Marke durchaus bekannt, dahinter steht die wohl weniger bekannte Kölner Firma Intersnack. In den letzten Jahren hat diese Firma im Vergleich zu den Konkurrenten zugelegt und sich damit Marktanteile zusätzlich ergattert, nach eigenen Angaben sollen dies 27% Marktanteil sein. Wenn man bedenkt, dass neben Funny-Frisch auch Chio und der wohl bekannte Pom-Bär dazu gehören, ist der Marktanteil nachvollziehbar. Dieser Trend soll mit der ‚Sub-Marke’ Bistrello fortgesetzt werden.

Bistrello wird mit eine relativ kleinen Packung, 150g in den Handel gebracht und beinhaltet neben Kartoffelpulver, Kartoffelstärke, Pflanzenöl, Gewürzen eben auch einiges an Aromastoffen. Auf die Inhaltsstoffe möchte ich nicht weiter eingehen, da ich weder Chemiker bin noch Ahnung davon habe.

Gekauft haben wir die ‚alla Napoli’ und mit etwa 1,60 Euro darf man diesen Knabberspaß als preislich überdurchschnittlich einstufen. Doch was erwartet einen wenn man die Tüte, hoffentlich sachgemäß geöffnet hat. Zunächst einmal macht sich ein Duft breit, als hätte Mama gerade wieder die bekannten Miracoli-Spaghetti in der Küche schon eine halbe Stunde auf dem Herd. Also nicht unbedingt unangenehm.

Weiter geht der Spaß dann im Mund. Mhhhh, vielleicht etwas zu dick, nicht so filigran wie ich die normalen Funny-Frisch Chips kenne, also sind diese Chips von der Verarbeitung mit den Chipsletten vergleichbar: zusammengefügtes Kartoffelpulver, nur das diese Chips eine ungleichmäßige Formen haben. Geschmacklich erinnern mich die Bistrello alla Napoli auch wirklich an die bereits erwähnten Miracoli-Spaghetti, nur eben kalt und trocken. Vielleicht sollte ich noch eine Packung Spaghetti-Soße auf den Herd stellen.

Nach und nach wird die Packung leer, das Geschmackserlebnis flacht auch stetig ab, ja inzwischen bin ich sogar angewidert von dem Kräutergenuß. Das Olivenöl ist mir immer noch nicht aufgefallen und ich beschließe vielleicht noch die ‚alla Sicillina’ zu probieren, aber nicht mehr heute.

Fazit:
Der Geschmack hat mich enttäuscht, lag vielleicht auch daran, dass meine Erwartungen sehr hoch waren, schließlich wurde ich doch immer von den Funny-Frisch Chips verwöhnt. Ob Intersnack damit einen großen Wurf gelingt zweifle ich an, ich vermute eher die neue Sorte wird in ein paar Monaten oder Jahren wieder durch einen neuen Trend ersetzt.

Also werde ich die Bistrello immer und auch gerne teilen. Ich bewerte mit 3 Sternen, da man diese in geringen Maßen und zur Abwechslung essen kann.



Gruß Michael

15 Bewertungen