funny-frisch Erdnuss Flippies Testbericht

No-product-image
ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym127

Viehfutter

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich dürfte sie ja jeder kennen, die meisten werden sie auch schon mal gegessen haben: die Erdnuss Flippies, oder aber auch Erdnuss Flips, wie die meisten sagen. Bei einem Einkauf neulich habe ich sie im Regal entdeckt, und der Abend vorm Fernseher schien gerettet zu sein.


Die Verpackung:

Wie viele Chips und andere Knabbersachen von Funny Frisch, so sind auch die Erdnuss Flippies in einer Tüte aus Aluminiumfolie verpackt. Das Design dieser Tüte besteht hauptsächlich aus dunkel grünen und roten Elementen. Auf der Vorderseite sind in der Mitte einige von den Flippies abgebildet. Außerdem befindet sich im oberen Teil auf grünem Hintergrund der gelbe Schriftzug „Erdnuss Flippies“. Auf der Rückseite befinden sich natürlich die Zutaten und die Herstelleradresse. In einer Tüte sind 150 g enthalten.


Die Flippies:

Für die Leute, die sich jetzt nichts unter Flippies oder Flips vorstellen können, beschreibe ich sie einmal. Flippies sind kleine geröstete „Würmchen“, die größtenteils aus Maismehl und gemahlenen Erdnüssen bestehen. Sie sind in der Regel zwischen einem und zwei Zentimeter groß.


Das Aroma:

Beim öffnen der Tüte steigt der Geruch von etwas geröstetem auf, aber man kann leider nur ganz schwer erahnen, dass sich hierbei auch die Erdnuss unter den gerösteten Komponenten befindet. Insgesamt hat man hier mehr den Eindruck, dass es sich hier eher um gerösteten Mais handelt. Das Aroma ist sehr stark wahrnehmbar.


Der Geschmack:

Die Erdnuss Flippies hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gegessen, aber ich verspürte am Samstag eine ungeheure Lust darauf. Aber schon nach den ersten Bissen wurde ich etwas enttäuscht. Die Erdnuss Flippies waren viel trockener als früher. Also musste erstmal etwas Wasser her. Auch der Erdnussgeschmack kam zuerst nicht wirklich heraus. Doch mit der Zeit hatte ich mich an den etwas veränderten Geschmack gewöhnt, bekam aber immer noch keinen Gefallen daran. Ich hatte immer das Gefühl, nur geröstetes Maismehl zu essen. Der Erdnussgeschmack hielt sich leider auch weiterhin in Grenzen. Leider ist auch die Fettgehalt sehr hoch, und das schmeckte man auch deutlich heraus. Gewürzt sind diese Dinger überhaupt nicht, und der Salzgehalt ist auch niedrig. Trotz des nicht so guten Geschmacks ist der Suchtfaktor bei diesen Erdnuss Flippies komischerweise relativ hoch, aber vielleicht lag das auch daran, dass ich vor dem Fernseher saß, und vorm Fernseher wird man ja bekanntlich hungrig. Insgesamt erinnert mich der Geschmack eher an Viehfutter, als Erdnüsse.


Die Haltbarkeit:

Die Flippies können ganz schnell muffig werden und ihre Frische verlieren, wenn man sie nicht kühl und trocken lagert. Am besten verschlingt man eine ganze Tüte an einem Abend, oder in einem Zeitraum von 4-5 Stunden, denn auch wenn man die Tüte scheinbar verschlossen hat, zieht immer noch Luft herein. Und muffig schmecken die Flippies überhaupt nicht mehr.


Die Zutaten:

Maisgrieß, Erdnüsse (32%), Pflanzenöl, Salz, Zucker, Emulgator E 471, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat


Der Hersteller:

Funny-frisch
Snack und Gebäck GmbH
Aachener Straße 1042
50858 Köln

www.funny-frisch.de


Das Fazit:

Noch einmal werde ich mir diese Erdnuss Flippies wohl nicht kaufen. Nicht nur wegen dem schlechten Geschmack, dessen Aroma zum größten Teil aus Maismehl besteht, sondern auch wegen dem Preis von 1,49 €. Ich habe schon viel günstigere Varianten von Erdnuss Flips gesehen, die wahrscheinlich genauso gut sind. Wenn ich Mais essen will, kann ich mir diesen auch aus der Dose holen. Diese Erdnuss Flippies kann man gerade mal als Viehfutter durchgehen lassen, und dick machen sie wegen des vielen Fetts außerdem auch noch. Daher bekommen sie von mir auch nur 2 Sterne und natürlich keine Empfehlung.

35 Bewertungen