funny-frisch Ofenchips feurige Paprika Testbericht

No-product-image
ab 10,81
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von mswmsw

Ich feuere mit meinem Atem schon mal den Ofen an:) (FF- Teil 10)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

65% weniger Fett gegenüber herkömmlichen Chips~//~sehr gewöhnungsbedürftiger, aber doch recht leckerer Geschmack.

Kontra:

Recht teuer

Empfehlung:

Ja

Ich feuere mit meinem Atem schon mal den Ofen an:)

Hallo, liebe Freunde und Leser!

Da ich ja so lange nicht mehr über Chips geredet bzw. darüber geschrieben habe, gibt es nach drei endlos langen Tagen wieder einen Chipsbericht von mir. *scherz* Und wo bin ich auf meine heutige Chipssorte gestoßen? Richtig! In unserem Real Markt in Herne (wer hätte das nach meinen vielen Chipssorten vorher bloß gedacht?)! Nun gut, in der sehr umfangreichen Chipsabteilung bin ich dort vor etwa 4 bis 5 Monaten auf die funny frisch Ofenchips mit der Geschmacksrichtung „Feurige Paprika“ gestoßen. Allerdings war zu der Zeit die Katogarie noch nicht freigeschaltet.

Klar, daß ich jetzt gerne nochmal einen Beutel von den Dingern extra für Euch unter die Testlupe nehme, und wie immer viel Spaß beim Lesen wünsche...

****************************************************************************************************************

Inhalt:

1.) Geruch, Geschmack und mehr
2.) Qualität, Aussehen und Lagerung
3.) Sonstiges
4.) Fazit

****************************************************************************************************************

1.) Geruch, Geschmack und mehr:

Nun zu meinen Erfahrungen mit den neuen Ofenchips von funny, die in Wirklichkeit gar nicht mehr so neu sind. Denn wie schon oben kurz erwähnt, habe ich diese Ofenchips in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen schon vor etwa 4 bis 5 Monaten entdeckt. In der Zwischenzeit habe ich meine heutige Geschmacksrichtung „Feurige Paprika“ schon zwei- oder dreimal geholt, obwohl mir der Geschmack eigentlich nur etwas und nicht so sehr gefällt. Da habe ich mich wohl bei meinem Ballast, den ich hier mit mir rumschleppe, mit der Aussage, daß 65% weniger Fett in den Chips stecken sollen, ködern lassen. Das war es dann auch schon, und auf ins Getümmel...

Erfreulich ist, daß hier das Öffnen der Verpackung wirklich sehr leicht und gut funktioniert, so daß ich mich auch wirklich schnell ins Getümmel stürzen bzw. hier um den Geruch kümmern konnte. Denn hier kam mir beim Öffnen ein Geruch von Tomaten entgegen, wo ich doch Paprika erwartet hatte! Nun gut, beim genaueren Schnuppern an der Tüte kam auch noch ein Geruch von - ich tippe auf Cayennepfeffer und Peperoni in die Nase - der mir aber etwas seltsam erschien, was evtl. an der neuen Herstellungsart liegt, zu der ich aber noch später kommen werde. Ach ja, ein leichter Kartoffelgeruch war nebenher auch noch wahrzunehmen; glaube ich zumindest. Genau kann ich es nicht definieren. Alles in allem ein doch ganz guter Geruch, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist er schon.

Nun zum Geschmack. Kaum sind die Buchstaben in die Tastatur gehämmert, landete auch schon der erste (Ofen)Chip im Mund, ohne mich daran zu verbrennen! Der erste Geschmack den ich wahrgenommen habe war ein leicht süßer Geschmack nach Paprika. Erst nach ein paar Sekunden kam auch ein etwas scharfer - aber nicht zu scharfer - Geschmack nach Peperoni im Mund auf. Dieser hielt auch eine Weile an und wurde später von einem leckeren Kartoffelgeschmack vervollständigt. Auch nachdem der Chip komplett aufgelöst und in Richtung Magen unterwegs war, hielt sich der leicht scharfe Geschmack noch etwa zwei Minuten. Nachdem ich inzwischen schon mehrere Ofenchips „verfeuert“ habe, muß ich sagen, daß die Würzstärke von Chip zu Chip etwas unterschiedlich ist, so gibt es einige mildere und schärfere Ausreißer im Einheitsgeschmack. Alles in allem ein ordentlich kräftiger Geschmack, mit dem ich mich im Vergleich zu den (Schipps Chips Paprika) viel besser anfreunden kann.

****************************************************************************************************************

2.) Qualität, Aussehen und Lagerung:

Auch die Qualität finde ich letztendlich allein schon deswegen sehr gut, weil hier nicht nur sichtbar weniger Fett verarbeitet wurde, sondern auch ein viel schonenderes Röstverfahren bei der Herstellung angewendet wurde. So wurden hier die Chips nicht wie allgemein üblich frittiert, sonder im Ofen gebacken. Daher ja auch der Name Ofenchips. Aber auch die Qualität der Zutaten scheint vor allem sehr frisch zu sein, was man vor allem am Geschmacksgehalt der Gewürze und am Kartoffelgeschmack bemerkt. Alles in allem eine meiner Meinung nach hervorragende Qualität in allen Punkten.

Nun zu allem was die Augen erspähen können - oder besser gesagt - zur Optik: Die feurigen Ofenchips mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm bis 3,5 cm sehen nicht nur luftig und leicht aus, sondern fühlen sich - in die Hand gelegt - auch so leicht und luftig an, so daß man meint, daß sie gleich abheben. Die Ofenchips sehen in der Form alle rund bzw. oval aus, halt so wie sie aus dem Ofen kamen. Die Oberfläche ist für Chips außergewöhnlich glatt, was den Vorteil hat, daß man beim Verzehr z.B. keine wunde Zunge bekommt. Die bekommt man höchsten von der recht scharfen Gewürzmischung, die den in der Grundfarbe hellen kartoffelfarbigen Chips einen orangenen Farbton geben. Alles in allem gibt es optisch eigentlich keinen Grund zum Meckern:, Die windschlüpfrige glatte Form“ für Chips ist von der Optik her gesehen, etwas gewöhnungsbedürftig.

Erfreulich ist auch die recht lange Lagerdauer. So ist meine Tüte, die ich mit vielen anderen Produkten Anfang Mai gekauft hatte, noch bis Ende Oktober haltbar. Das bedeutet, daß die Gesamtlagerzeit bei kühler und trockener Lagerung also 6 Monte und mehr beträgt. Mehr, weil ich nicht weiß wie lange das Produkt schon im Laden lag! Nach dem Öffnen kann man die Chips ohne Qualitätsverlust auch noch ein paar Wochen aufbewahren, was ich schon bei einer älteren Verpackung getestet hatte.

****************************************************************************************************************

3.) Sonstiges:

Preis:

Der Preis von 1,29 €, für 100 g Nettogewicht von den „funny frisch Ofenchips“ in der Geschmacksrichtung „Feurige Paprika“, klingt auf den ersten Blick sehr teuer. Aber wenn man einmal bedenkt, daß es sich hier erstens um einen Markenhersteller handelt und zweitens vergleichbare Produkte wie z.B. die „Schipps Chips“ aus dem „Low bzw. Go Fett 30“ Programm (da hatte ich schon darüber berichtet) deutlich teurer sind, finde ich den Preis halbwegs OK.

Zutaten:

Kartoffelpulver (62 %), Kartoffelstärke, Pflanzenfett, Aroma (mit Paprikapulver, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat und Dinatriumguanylat, Chilipulver, Sojaproteinhydrolisat, Milchpulver, Thymian, Koriander, Farbstoff: Paprikaextrakt), Zucker, Salz, Emulgator: Lecithine, Weizenmehl

Nährwerte je 100g:

Brennwert.............. : 1725 kJ / 409 kcal
Eiweiß ................... : 6,1 g
Kohlenhydrate......... : 72,9 g
Fett....................... : 10,3 g

Verpackung:

Die Verpackung - im üblichen rotgrünen „funny frisch-Design“ gehalten, kann auch problemlos über die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack entsorgt werden. Auf der Vorderseite (diese ist übrigens auch unten auf meinem Produktbild zu sehen) sind neben dem Produktnamen, Herstellernamen und der Geschmacksrichtung jede Menge Ofenchips abgebildet, die in etwa so aussehen wie die Chips in der Verpackung. Na ja, und auf der Rückseite gibt es die üblichen Angaben wie Herstelleradresse, Zutaten usw. zu dem Produkt, die ich wohl nicht weiter erklären muss. Doch! Neu ist, daß funny hier auch die Nährwerte angegeben hat, die bei den ersten 9 funny-Teilen zuvor fehlten.

Herstelleradresse:

funny-frisch
Snack und Gebäck GmbH
Aachener Str. 1042
50858 Köln

oder im Internet unter:

www.funnyfrisch.de

****************************************************************************************************************

4.) Fazit:

Wie immer fange ich mein heutiges Fazit auch wieder mit dem Geruch an, den ich mit dem anfänglichen Tomatengeruch schon etwas komisch - aber nicht schlecht finde. Besser in der Beliebtheitsscala schnitt da bei mir schon der leckere scharfe Geschmack ab, der mir wirklich ganz gut gefallen hat. So gibt es in den beiden Punkten insgesamt nicht sehr viel zu meckern, so daß hier meine Gesamtwertung in Richtung einer ganz knappen Höchstwertung tendiert.

Aber auch qualitativ und optisch haben mir die luftigen und lockeren, im Biss aber ziemlich festen Chips auch sehr gut gefallen. Denn einerseits scheinen sie mit der neuen Backmethode wirklich fettarmer, und damit deutlich kalorienärmer zu sein. Sehen dabei für Chips etwas außergewöhnlich glatt, dafür aber immer noch lecker aus. Was man von den „Schipps Chips“ die ich auch schon einmal getestet hatte, nicht gerade sagen konnte. Ach so, die glatte Oberfläche hat auch Vorteile, weil sie zungenschonend ist. Alles in allem bekommt auch hier das Produkt eine glatte Höchstwertung.

Dadurch, daß deutlich weniger Fett und wohl auch Flüssigkeit in den Chips steckt, sind die „funny Ofenchips“ mit über 6 Monten schon sehr lange haltbar. Ich glaube kaum, daß es bei mir je eine Chipstüte gegeben hatte, die so lange überlebte. Positiv hier ist auch, daß sie sich nach dem Öffnen ziemlich lang frisch halten.

Ein kleiner Wermutstropfen ist nur der Preis, den ich schon etwas hoch finde, aber auch noch vertreten kann, weil man doch ein sehr gutes Produkt bekommt und weil vergleichbare Markenprodukte anderer Hersteller nicht nur deutlich schlechter sondern noch teurer sind. Alles in allem vergebe ich deshalb jetzt auch kurz und schmerzlos fünf Sterne als Gesamtwertung, die ich wohl auch nicht weiter erklären muss. Ach so, natürlich spreche ich eine Empfehlung für alle diejenigen aus, die es gern scharf mögen, alle anderen sollten lieber zur „Creme fraiche-Variante“ greifen, über die ich auch irgendwann noch einmal berichten werde.

****************************************************************************************************************

P.S.

Das Produktfoto ist unter diesem Link einzusehen:

http://picnic.ciao.com/de/62822.jpg

****************************************************************************************************************

Ich poste meine Berichte überall unter dem gleichen Usernamen: mswmsw

Bis zum nächsten mal euer mswmsw.

© 26.05.2004 mswmsw

...

92 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    07.04.2006, 02:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • diana75

    10.10.2005, 02:08 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmecken echt lecker und haben genau die richtig Schärfe. <br/>LG diana75

  • mami_online

    09.07.2005, 01:39 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind superlecker.......

  • bolmsoe

    26.05.2004, 10:37 Uhr von bolmsoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... bevorzuge aber eher die mit Sour Creme-Geschmack. Hast Du die schon mal probiert? An die Paprika-Teile kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.