funny-frisch Oriental Testbericht

No-product-image
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Onkel_Roger

Hammerhart und chön charf…

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker, Schärfe, Preis

Kontra:

man braucht viel Bölkstoff zum Löschen des Brandes

Empfehlung:

Ja

…sind die Chips von funny-frisch in der Ausführung Oriental.

Eben habe ich mir mal wieder ne Tüte aufgemacht und fange so langsam an zu schwitzen. Eigentlich habe ich gar keine Zeit zum schreiben, da ich nicht alleine bin und von allen Seiten in meine Tüte gegriffen wird.

– Moment -

Ich musste gerade meine Chips verteidigen. Das ist aber auch kein Wunder. Kaum geöffnet kommt ein Geruch aus der Tüte, der einfach nur außergewöhnlich ist. So fremd, lecker, aber auch undefinierbar.... Also, im Moment bilden sich gerade meine ersten Schweißtropfen auf der Stirn. – Hölle, sind die Dinger charf! Am liebsten würde ich ja jetzt mit ein paar Liter Budweiser den Brand löschen, aber das geht ja nicht  Ich muss ja noch Auto fahren  Aber das interessiert ja keinen, oder?

Wollen wir ausnahmsweise erst mal die interessanten Dinge der Chips besprechen, bevor ich vor der Chärfe kapitulieren muss.

Geschmack/Konsistenz
+++++++++++++++++++
Also die Chips Oriental sind wesentlich chärfer als die normalen Chips von funny-frisch und schmecken äußerst würzig. Welche Gewürze das sind kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Dafür sind meine Geschmacksknospen zu stark durch die hammerharte Chärfe betäubt. Angeblich sollen diese Gewürze orientalisch sein. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Meines Erachten....ohhh….is dat charf…also meines Erachtens sind keine bestimmten Gewürze rausschmeckbar.

Das ist aber nicht das einzige, was die Oriental-Chips von normalen Paprika-Chips unterscheidet. Die sind auch etwas dicker und fester als die „normalen“ Chips und härter. Mensch, ich glaube ich habe mir gerade total das Zahnfleisch ruiniert. Mal gucken, ob schon das Blut rausläuft….Ne da hab ich noch mal Glück gehabt. Aber die Chips sind auch schon ziemlich hart und kross….Hammer. - Moment – Ich muss mir mal gerade die Brille putzen. Die beschlägt so langsam. Is abba auch kein Wunder bei den Chips.

Boah ey! Dat is ja voll die Sauerei! Nur wegen des dämlichen Berichts habe ich kaum was von den Chips erwischt! Das werden die nachher büßen, abba äscht!

Jetzt kann ich mir wenigstens noch die Reste zwischen meinen Zähnen raussuchen. Das ist natürlich nicht sonderlich lecker und angenehm, aber so widerspenstig wie die Chips an den Zähnen und dem Zäpfchen kleben, habe ich sonst noch keine Chips erlebt. Aber wer sich leckere Chips in die Kauleiste schieben will, der muss halt schon was hinnehmen.

Wat soll ich jetzt bloß noch über die Dinger sagen?


Verpackung
++++++++++
Also wer sich jetzt nach meiner Beschreibung noch immer für die chön charfen Chips interessiert, der wird sie an der grün-roten Verpackung erkennen, auf der der Name des Herstellers und die Bezeichnung „Chipsfrisch“ und „Oriental“ steht. Mittig ist noch en kleines Bild von der Wüste mit zwei Palmen und ner alten Bude zu sehen. Sonst noch was? Ach ja, da sind 175g drin, was definitiv zu wenig ist, weil auch dieser Hersteller sich mal wieder große Mühe damit gemacht hat, den Konsumenten süchtig nach dem Zeug zu machen. Und mal wieder hat´s geklappt. Man hört nicht eher auf zu fress…*piiiiep*…..n, bis die Tüte leer ist. Leider geht das besonders schnell, wenn man nicht gerade alleine ist. – Mist!
Was mir noch zur Verpackung einfällt ist, dass ich noch nicht beschrieben habe, wie man sie öffnen kann. Nun – wer das nicht schafft, der wird wohl auch nicht in der Lage sein, sich die Tüte zu kaufen.

Jetzt komme ich aber mal endlich zum Ende….äscht….janz ährlisch!

Hersteller
++++++++

Der Hersteller ist die funny-frisch Snack und Gebäck GmbH in der Aachener Str. 1042 in 50858 Köln. Zu denen gehören auch die Chio-Chips, aber die sollen mit ihrem Geschmack und der entsprechenden Werbung eher die Halbstarken und Kleinkinder ansprechen. funny-frisch soll hingegen eher die mittlere Altergruppe ansprechen, welche aus dem Gröbsten raus ist und bald in die Wechseljahre bzw. die midlifecrise reinkommt. Wer mehr zum Abgebot des Herstellers wissen will, der kann sich unter www.funny-frisch.de informieren. Was sollte ich da nachlesen und drüber erzählen? Erfahrungen wären das wohl keine, sondern eher dämliche Abtipperei…aber das nur am Rande.


Inhaltsstoffe
++++++++++

Mensch, den langweiligen Kram mit den Inhaltsstoffen hätte ich fast vergessen. Also in der Tüte stecken:

Kartoffeln, Pflanzenöl, Aroma (mit Weizenstärke; Gewürzextrakte: Piment, Nelke, Ingwer u.a.: Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat; Fischeiweiß)

Das sind also die Gewürze, die man schmecken soll…hm…also alleine würde ich die einzelnen Gewürze sicherlich nicht mögen, aber in dem Mix….hm…da schmecken die so gut, weil man sie halt nicht rausschmecken kann. Der Mix machts halt!


Fazit
++++

Jetzt komme ich aber wirklich zum Schluss, das eben war ja nur Verar….*piiiep*…schung.
Die Chips Oriental von funny-frisch schmecken einfach nur unglaublich würzig und chön charf. Im Vergleich zu den normalen Paprika-Chips sind diese der absolute Hammer, auch fürs Zahnfleisch. Die Chips sind einfach sehr kross und können eventuell beim ungeübten Mampfer zu kleineren Verletzungen führen. Diesen Personen würde ich eher einen Griesbrei oder Milchreis empfehlen…aber das nur am Rande.

Also jetzt noch mal ganz kurz für die, die es noch immer nicht verstanden haben: Die Chips sind der absolute Hammer und kosten mit zirka 1,5 Euronen nicht die Welt. Falls man jedoch das absolut notwendige Löschmittel mitberechnet, steigt der Preis noch mal um etwa eine Eurone.

Wer jetzt noch wissen will, wie lange man die Chips nach der Öffnung der Verpackung halten und kross bleiben....Mööönsch! Woher soll ich das wissen? Man hört nicht eher mit Futtern auf, bis die Tüte alle ist. Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Da man aber irgendwas angeben muss, habe ich mal "mittel" angegeben. Das interessiert bei den Chips abba eh keinen!

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    07.03.2008, 19:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauch noch jede menge feedback. danke+gruß

  • SlimShady

    05.12.2005, 21:41 Uhr von SlimShady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • naila

    30.11.2005, 12:16 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Fränzy

  • animaldream

    30.11.2005, 09:10 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • morla

    30.11.2005, 01:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag zwar keine chips,aber dein bericht ist niedlich geschrieben

  • Lotosblüte

    30.11.2005, 00:53 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg <br/> <br/>Gabriele

  • waltraud.d

    30.11.2005, 00:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    30.11.2005, 00:51 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einige Wörter ohne "s" ? VG Martina