funny-frisch Oriental Testbericht

No-product-image
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von mswmsw

Kommst du mit... zum Orient ???

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um mal etwas Abwechslung in meinen Berichten zu bringen, schwelge ich heute mal in Orientalischen Gefilden. Eigentlich bin ich eben erst auf die Idee gekommen als ich mir ein Videofilm von meinem Bruder reingezogen hatte, und dabei meine Hände magisch von der Chipstüte angezogen wurden. Darum möchte ich jetzt mal etwas über meine Orientalischen Todsünden von Funny Frisch Berichten!

********************************************************

Inhalt:
******
1.) Das Design
2.) Die Verpackungsgrößen
3.) Die Zutaten
4.) Die Herstellung
5.) Der Geschmack
6.) Fazit
7.) Firmenadresse

*********************************************************

1.) Das Design der Chipstüten:
************************

Frontseite:
~~~~~~~
Das Design ist wie bei allen Funny Frisch Produkten in Überwiegend Klassischen Rot und Grün gehalten, wobei 3 Pfeile Pfeilförmig von oben nach unten verlaufen. Im mittleren Pfeilfeld wird in Malerischer Schönheit das Produkt abgebildet, das sich in der Chipstüte befindet. Auf der Chipstüte befinden sich auch noch silberne streifen, die das Produkt wohl noch etwas aufpeppen sollen. Ansonsten wird in Gelbtönen noch der Produktname und noch das Firmenlogo von Funny Frisch abgebildet.

Rückseite:
~~~~~~
Der Grundton auf der Rückseite der Chipstüte ist Rot, hier werden einige Informationen wie z.B. Inhaltsstoffe, Herstellungsverfahren und so weiter Aufgeführt. Und was natürlich nicht fehlen darf ist Werbung für andere Funny Frisch Produkte!

*********************************************************

2.) Die Verpackungsgrößen:
**********************
Ach ich Fang dann hier einfach mal mit den Verpackungsgrößen an!
Getestet und verschlungen habe ich wohl die Handelsüblichste Packungsgröße mit 175 Gramm Nettogewicht. Es gibt auch noch soweit ich weis Chipstütenverpackungen in 50, 100 und 250 Gramm Nettogewicht, wobei ich mir bei den zwei ersten Nettogewichten(50 und100 Gramm) nicht ganz sicher bin. Wenn ihr euch damit besser auskennt könnt Ihr mir das Richtige Gewicht ja kurz Kommentieren. Die Kleineren Verpackungsgrößen werden eher in Kinos, Trinkhallen oder in Freizeitparks und so weiter Verkauft, und die Großen Verpackungen Überwiegend im Einzel und Großhandel Verkauft.

*********************************************************

3.) Die Zutaten:
*************
Jetzt geht’s ans Eingemachte, denn wer hätte gedacht das die Hauptzutat Aus Kartoffeln besteht und diese in Gehärtetem Sonnenblumenöl geröstet werden?
Als Aromat und Geschmacksverstärker werden Weizenmehlstärke, Piment, Nelke, Fischeiweiß und andere Geheimgehaltenen Gewürze genutzt. Gesundheitlich jedoch sehr bedenklich ist allerdings der Einsatz von Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker!


*********************************************************

4.) Die Herstellung:
****************
Hergestellt wird die gesamte Schose in den Funny Frisch Werken in Köln. Ich selbst war zwar noch nicht dort, bin mir aber ziemlich sicher das man diese Werke zu bestimmten Zeiten Besichtigen kann. Die genaue Adresse habe ich am Ende des Berichtes angegeben! Nun aber zurück zur Herstellung. Ich habe diese vor ein paar Monaten in einer Kindersendung(Glaube Maus) im TV gesehen. Als erstes werden die Kartoffeln in großen Trommeln gewaschen, geschält und anschließend geschnitten. Die ganze Schose wird dann durch ein gleichmäßiges Sonnenblumenölbad gezogen, nachdem das Öl abgetropft ist werden die ungewürzten Chips wiederum in großen Trommeln Gewürzt und abgekühlt. Letztendlich werden die Chips Gewogen und in die Tüten je nach Größe vollautomatisch abgepackt. Bei den z.B. 175 Gramm Tüten werden dann je 12 Tüten in eine Verkaufseinheit (Karton) abgepackt, die Verkaufseinheit wiederum wird dann mit vielen anderen auf großen Europaletten Eingelagert b.z.w. sofort Ausgeliefert.

*********************************************************

5.) Der Geschmack:
****************
Laut Verpackungsrückseite soll der Geschmack einen in die Orientalischen Kulissen von Tausend- und- Eine Nacht verführen. Ich bin allerdings immer dabei auf meinen Imitierten Orientteppich kleben geblieben, komisch das ist... scheinbar hat hier die Werbung wohl leicht übertrieben! Nun meine Meinung zum Geschmack ist hier etwas geteilt, denn es kommt immer darauf an was für eine Chipstüte man erwischt hat. Die Geschmacksqualität ist keineswegs Gleichmäßig, sondern eher dem Zufall überlassen. Denn es kann vorkommen das man sehr stark Gewürzte Chips bekommt ( was mir als scharf(fr)Esser entgegenkommt) und beim nächsten mal eine eher sehr (Bähh) lau Gewürzte Chipsmischung in der Tüte steckt. Negativ aber zum Glück nur sehr selten kann es sogar vorkommen das einzelne Chips einen sehr Ranzigen Geschmack aufweisen, was ja eigentlich auf eindeutig zu altes Fett in der Produktion hinweißt. Ansonsten, wenn alles Stimmt sind die Chips aber sehr Lecker!


*********************************************************

6.) Fazit:
*******
Für alle die keine Probleme mit Übergewicht haben, kann ich diese Chips trotz der oben beschriebenen Probleme doch Empfehlen. Auch beim Preis gibt es sehr Große Unterschiede von Geschäft zu Geschäft. So gibt’s die 175 Gramm Packung Bei Spar meistens für 99 Cent im Angebot, in anderen Geschäften können es für die Gleiche Tüte auch schon mal locker Flockige 1,89 Euro sein und von den Trinkhallenpreisen möchte ich unbedingt bei einem Preis von 2-3 und Mehr Euro abraten! Noch mal zurück zur Qualität, Funny Frisch sollte schon noch etwas an einer Gleichbleibenden Qualität Arbeiten. Schade auch das auf der Verpackung keine Angaben zu den So genanten Acrylamid ( ich hoffe das ist so richtig Geschrieben)Werten abgedruckt werden. Denn in der Letzten Zeit ging dieses Thema ja breit durch den Pressewald, das Bein Rösten jeder Produkte dieses Krebserregende Acrylamid entsteht. Na ja dann dürfte man also nach BSE und Hühnerskandal über M.u.K. – Seuche, Schweinepest und Futtermittelskandal u.s.w. also nix mehr Essen:(((

*********************************************************

7.) Firmenadresse:
***************
Bei weiteren fragen wendet euch doch einfach an Folgender Firmenadresse:

Funny Frisch
Snack und Gebäck GmbH
Aachener Str. 1042
50858 Köln

oder im Internet unter:

www.funnyfrisch.de

*********************************************************

Dieser Bericht erscheint auf Dooyoo, Ciao und Yopi unter dem selben Usernamen: mswmsw

Danke für das Lesen und Kommentieren, bis nächste Woche!
Euer Chipsfressmonster: mswmsw

© 08.12.2002 mswmsw

P.S.
Wünsche euch allen noch eine schöne Adventszeit.

57 Bewertungen