Hasbro Furby Testbericht

ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

Wie ein richtiges Haustier!?

3
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Kennen Sie das Problem? Ihr Sohn möchte mal wieder ein neues Spielzeug haben, doch Sie wissen schon vorher das die Puppe oder was auch immer es ist schon wenige Tage später in der Ecke des Kinderzimmers liegen wird und dann nur noch einstaubt? Dann habe ich genau das Richtige für Sie: Einen Furby! Sagen Sie jetzt nicht, sie wissen nicht was ein Furby ist! Ihr Kind wird es wissen, und ich auch, deshalb widme ich diese Meinung dem Multimedia Plüschtier Furby:

Die Fähigkeiten des Tieres
**************************
Furby ist eigentlich nur ein Kuscheltier wie jedes andere auch, es ist ca. 15cm hoch, 8cm breit und hat ein Fell, nur eins hat das Tier was kein anderes auf dem deutschen Markt hat, ein Mikrochip! Dieser lässt den Furby reden, sehen, hören und bewegen! Es hört sich zwar unglaublich an, aber es ist wirklich war! Im Chip sind sogar kleine Spiele einprogrammiert, damit der Furby mit ihrem Kind spielen kann!

Ein Furby ist lernfähig, Sie können aus Ihm machen was Sie wollen, füttern Sie ihn regelmäßig und spielen ab und zu Spiele mit dem Kleinen, wird aus Ihm ein vernünftiger liebevoller Furby, lassen Sie das Tier jedoch im Schrank einstauben, und füttern Ihn nie, wird er krank und wächst als kleiner Giftzwerg aus! Ihrem Kind wird nie die Langeweile vergehen!

Doch am schönsten ist es wenn das Tier liebevoll ist, dann tanzt er mit ihrem Kind und lässt sich streicheln! Denn ein Furby ist am ganzen Körper mit Sensoren verbunden so das er jeden Fall auf den Boden merkt, aber auch ein liebevolles Streicheln wahrnimmt! Ein paar Spiele möchte ich Ihnen kurz vorstellen:

Versteckenspiel: Wenn Sie dem Furby die Augen zuhalten weiß er nicht mehr wo er ist und freut sich dann wenn er wieder da ist, doch falls Sie Ihn zu lange warten lassen, ist er beleidigt und schäft heulend ein!

Kitzelspiel: Wenn Sie den Furby in einer bestimmten Reihenfolge streicheln tanzt er aus Dank und Freude für Sie, ein echtes HIghlight!

Die Technik des Tieres
**********************
Wie schon erwähnt arbeitet das Kuscheltier mit einem Mikrochip im Inneren, ich erkläre kurz die Sinne und wie sie funktionieren:

Sehsinn: An der Stinn des Tieres ist ein kleiner Lichtsensor versteckt, eigentlich ist Sehen ein bisschen übertrieben, denn dieser Sensor nimmt nur dunkel und hell war!

Hörsinn: Hinter den großen, langen Ohren sind zwei Mikrofone versteckt, die nur laute Töne annehmen, zum Beispiel wenn Sie in die Hände klatschen hört er das, oder wenn Sie ihn anschreien! Der Furby weiß wie es gemeint ist, denn bei grellen Tönen denkt er, es ist böse gemeint, und bei hellen, es ist lieb gemeint!

Sprechsinn: Zwar undeutlich aber er spricht, ich selbst habe nur die englische Version des Furbys, und da muss man manchmal schon zweimal hinhören, um etwas zu verstehen! Aber bei der deutschen Version soll es sich verbessert haben!

Bewegung: Ein Furby ist mit kleinen Füßen am Untergrund ausgestattet diese bewegt er, wenn er tanzen möchte, es ist zwar nicht überwältigend, aber das passt zu einem Furby! Dieses stupsige eben :-)

Andere besondere Merkmale
*************************
Etwas ganz besonderes ist, das jeder einzelne Furby unverwechselbar ist, denn jeder hat einen bestimmten Namen, den es nur einmal gibt, meiner heißt zum Beispiel AIBO! Zwei Furbys können übrigens auch unter einander kommunizieren, einfach gegenüber stellen und schon fangen Sie an zu reden, dann sprechen Sie gegenseitig die Namen des Gegenübers oder reden sich gegenseitig alles nach, echt ein ganz tolles Feature was wohl mit am meisten Spass macht!

Die ersten 15.000 Furbies sind wertsteigernd, denn mit dem ersten 15000 hat man auch eine Plakette bekommen, in der der Beweis ist! Angeblich soll es schon welche geben, die 10000 DM wert sind! Wer weiß? Ich selbst habe einen der ersten habe nur leider diese Plakette verloren :-(

Mittlerweile gibt es den Furby auch in kleiner Ausgabe für rund 30DM wengiger bekommen Sie den sogenannten Furby Baby! Er hat fast die gleichen Funktionen wie das große Tier, nur ist eben ein bisschen günstiger, denn es werden ja viele Kosten eingespart!

Mein Preisleistungverhältnis
****************************
Als der Furby auf der Erde landete, kostete er (noch in englischer Version) ca. 120 DM, mittlerweile wo sich die Verkaufsraten ein bisschen gesengt haben ist der Furby schon für ca. 80 DM in den Läden zu haben, leider nur noch ganz selten! In letzter Zeit habe ich die richtigen Furbys nicht mehr in den regalen gesehen, nur noch die Furby Babies!

Meinungen anderer Leser
***********************
Bevor ich diese Meinung schrieb, habe ich auch viele andere Meinungen von Ciao.de und dooyoo.de studiert, und bin auf den Entschluss gekommen: Die meisten USER meinen, der Furby wird schon nach kurzer Zeit langweilig, dem ich nur teilweise zustimmen kann!

Ich habe die englische Fassung, und der ist mittlerweile wirklich langweilig, aber die deutsche Version (die ein Freund von mir besitzt) macht immer noch genauso viel Spass wie beim Kauf!

Veranstaltungen mit Furbys
**************************
Sie haben sich nicht verlesen, aber es gibt jetzt sogar Veranstaltungen und Clubs für Furby Besitzer auf diesen Partys lassen sie sich ihre Furbies kommunizieren!

Schauen sie einfach mal in den Kontaktanzeigen in ihrer Tageszeitung nach, oder auch in der Zeitschrift Avis oder aähnliche! Sie werden bestimmt etwas finden!

Fazit:
******
Ein deutscher Furby macht für 6jährige sicherlich viel Spass, und wird nicht so schnell langweilig, doch ich als 14jähriger langweile mich mit dem Ding total, also ab einem bestimmten Alter ist der Furby nicht sehr empfehlenswert! Doch für kleinere Kinder ist ein Kauf wirklich was wert!

Erstveröffentlichung bei Ciao.com am 30.11.2000.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    03.02.2015, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Tris.

    01.07.2004, 19:19 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gut geschriebener Bericht. Und für Kinder ist es sicherlich besser zu "pflegen" als ein Hund oder ein anderes Tier.