Futurama - Season 1 Collection (DVD) Testbericht

Futurama-season-1-collection-dvd
ab 19,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von drusilla1987

Interessant, das 3. Jahrtausend ...

Pro:

witzig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

-> Die Hauptpersonen

Philip J. Fry

Fry, so wie er eigentlich nur genannt wird, wurde vom Jahr 1999 in das Jahr 2999 versetzt, und das genau zu Sylvester. Dort lernt er bald Freunde kennen und ist eigentlich glücklicher im 3. Jahrtausend als er es im 2. je war. Fry gehört nicht gerade zu den klügsten Leuten, aber dafür sicherlich zu den faulsten. Er arbeitet zwar bei Planet Express, doch Anstrengung kann man das bei ihm nicht nennen.

Meinung : Fry ist nicht nur die Hauptperson bei Futurama sondern sicherlich auch die Besten. Man merkt schon dass Matt Groening ihn „gemacht“ hat, da es viele Ähnlichkeiten mit Homer Simpsons gibt. Das Fry nicht gerade der Gescheiteste ist macht die Serie eben so witzig.

Leela

Leela arbeitet, seit Fry im 3. Jahrtausend ist, auch bei Planet Express. Sie ist der Kapitän, da sie die einzige an Bord ist die einigermaßen Intelligent ist. Sie wurde von ihren Eltern verlassen und wuchs in einen Weißenheim auf, wo sie immer wegen ihres einzigen Auges verspottet wurde – was ihr auch heute noch oft Kummer bereitet.

Meinung : Naja Leela ist nicht wirklich mein Lieblingscharakter, aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass ich sie nicht mag. Lachen kann man wegen ihren Sprüchen meiner Meinung nach nur selten, aber mit Fry zusammen hat man doch hier und da mal was zum Lachen – zum Glück.

Bender

Bender ist ein Roboter, der wie der Name schon sagt, dazu da ist Dinge zu verbiegen. Fry lernt er in einer Selbstmordzelle kennen (Fry meinte natürlich es ist eine Telefonzelle) und arbeitet fortan natürlich auch für Planet Express. Bender muss immer genügend Alkohol trinken um seine Batterien aufzutanken, wenn er jedoch nüchtern ist trifft bei ihm dass ein, was bei einen Menschen ist wenn er besoffen ist.

Meinung : Bender ist ewig, seine Sprüche sind einfach zum Totlachen. Er und Fry zusammen sind meine Lieblinge. Schon bei der ersten Szene mit Bender in dieser Selbstmordzelle musste ich heulen vor Lachen und ich freu mich dass ich sie mir jetzt immer wieder anschauen kann.

Hubert J. Farnworth

Er ist der Ur-Ur-Ur-Ur usw. Neffe von Fry, der schon über 100 Jahre alt ist. Planet Express ist seine Firma und er hat schon viele Teams verloren, weil Planet Express schon so extreme Lieferungen ausgeführt hat. Er erfindet oft neue Sachen, ist aber doch ein sehr vergesslicher Mensch – was in den Alter eigentlich logisch ist.

Meinung : Eigentlich ist der Charakter ja nicht so schlecht, hier und da kann man schon über ihn lachen – am meisten wegen seiner Vergesslichkeit. Doch meistens interessiert er mich nicht so sehr, es gibt nämlich viel witzigere Leute in der Serie.

Amy Wong
Amy ist Technikern bei Planet Express. Auch sie gehört nicht gerade zu den Menschen die einen normal IQ haben. Ihre Eltern sind sehr reich, und sie ist eine die jedes Wochenende ausgeht und das Leben genießt. Was man auch gleich sieht ist, dass Amy Chinesin ist und meist nur ihren rosa Jogginganzug trägt.

Meinung : Ja Amy ist wirklich nicht gerade die hellste, deswegen kann man auch viel über sie Lachen. Ich find sie kommt viel zu kurz in der Serie, weil sie meiner Meinung nach mehr verdient hätte. Trotzdem kann man froh sein dass es sie überhaupt gibt ;)

Dr. Zoidberg

Wie der Name schon sagt ist er der Doktor des Teams. Da er selber eine Krabbe ist, ist das auch sein Spezialgebiet – ich glaube mit Menschen kennt er sich überhaupt nicht aus. Er isst meist alles was ihn unter die Finger kommt.

Meinung : Naja ihn mag ich nicht wirklich gern, und die Folgen ihn den es hauptsächlich um ihm geht find ich ehrlich gesagt schlecht. Aber was soll man tun, man kann ja nicht jeden mögen !

Hermes Conrad

Auch er arbeitet für Planet Express, aber er ist nur eine Bürokraft. Wirklich viel sieht man von ihm in der Serie nicht. Er ist Jamaikaner, was man ihn auch ansieht, und er achtet viel auf die Anderen damit die ihren Job (richtig) machen.

Meinung : Auch von ihm sieht man nicht viel, er ist auch nicht gerade eine witzige Figur.

Nibbler

Nibbler ist das kleine Haustier von Leela, das sie irgendwo mal zufällig gefunden haben. Er kann alles Mögliche fressen – viel mehr als eigentlich in ihn hineinpasst. Erst später erfährt man mehr über ihn und warum er überhaupt da ist …

Meinung : Nibbler ist ein süßes kleines Tierchen, nur wird sein Charakter in der ersten Staffel noch nicht so ausgeprägt deswegen kann ich auch nicht viel über ihn schreiben.

-> Die ersten Staffel

1x01 – Zeit und Raum 3000

Fry ist ein Pizza Lieferant und muss wieder mal ausliefern gehen. Doch als dort keiner ist, macht er es sich gemütlich und isst die Pizza. Durch seine Ungeschicklichkeit stürzt er aber in ein Kühllabor und wird erst 1000 Jahre später wieder aufgetaut. Im Jahre 3000 lernt er bald Bender kennen und flieht mit ihm gemeinsam vor Leela, da sie sein Schicksal als Lieferant bestimmte und Fry das aber nicht akzeptieren will. Bald lernt er auch seinen Ur Ur Ur Ur Neffen kennen, der nicht nur für ihn einen Interessanten Job hat …

Meinung : Die erste Folge von Futurama hat mich schon damals richtig begeistert, da ich es nicht glauben konnte dass Matt Groening nach Simpsons noch eine gute Serie herausbringt. Doch ich hab mich geirrt. Sehr schnell werden die Charaktere klar, und nicht nur über Fry sondern über das ganze 3. Jahrtausend gibt es herzhaft viel zu Lachen. Besonders die erste Szene mit Bender und Fry in der Selbstmordzelle wird mir immer in Erinnerung bleiben und mich auch immer zum Lachen bringen. Im Ganzen war es ein wirklich super Auftakt zu einer neuen Serie, die viel versprach.

1x02 – Sein erster Flug zum Mond

Der erste, eigentlich harmlose, Job steht bevor : Ein Ausflug zum Mond. Natürlich ist das für die restlichen Crewmitglieder nicht wirklich was besonderes, doch Fry kann es gar nicht erwarten seinen Fuß das erste Mal auf den Mond zu setzten. Doch er ist sehr enttäuscht, als er den Vergnügungspark sieht, aus dem man nicht raus darf. Natürlich hält ihn das weniger davon ab den ganzen Mond zu erkunden. Mit einem Mondauto auf einer kleinen Tour verschwindet er mit Leela in die „Freiheit“, doch das war ein großer Fehler…

Meinung : Auch die zweite Folge bringt einen zum Lachen. Hier merkt man auch sofort wie unsympathisch Leela sein kann, schon allein an der Tatsache das sie nicht versteht warum Fry sich so auf den Mond freut. Im Ganzen kommt sie aber meiner Meinung nach nicht an die erste Folge ran. Viel zu wenig sind Fry und Bender zusammen – Leider !

1x03 – Wohnungssuche in Neu-New York

Jeder der Firma Planet Express regt sich über Fry auf, der den Arbeitsplatz auch als Schlafplatz benützt. Bender bietet ihn an bei ihm zu wohnen, doch leider sind diese Roboterwohnungen gerade mal einen qm² groß – was Fry natürlich nicht gut genug ist. Deswegen sucht er sich mit Bender gemeinsam eine neue Wohnung, und sie werden auch fündig. Eine rießen große billige Wohnungen bekommen die beiden, doch schnell wird klar das Bender hier nicht bleiben kann – da sein Antennenkabel den Empfang vom Fernseher stört und die anderen Mieter sich beschweren. Ein großer Streit bricht zwischen den beiden Freunden aus …

Meinung : Ich liebe diese Folge !! Hier merkt man das erste Mal richtig wie bescheuert Fry und Bender sind. Auch die Tatsache was Bender unter einer Wohnung und unter einen Abstellschrank versteht bringt einen sehr zum Nachdenken. Gleich am Anfang als der Wecker läutet und Fry zu spät zur Arbeit kommt, obwohl er in der Arbeit schläft kann ich schon lachen bis zum geht nicht mehr. Im Ganzen eine sehr gelungene Folge, die ich wirklich oft anschauen „muss“.

1x04 Begegnung mit Zapp Brannigan

Die Crew hat wieder einmal eine neue Aufgabe : Sie müssen einen Planeten voller Tiere evakuieren, da diesen die Zerstörung droht. Auf den Weg lernt sie Zapp Brannigan, der sich selbst für den schönsten Typen des Universums hält, doch bald merkt Leela das er nur ein kleiner Angeber ist, als sie mitkriegt wie seine Männlichkeit versagt. Leela versucht sich darauf bei ihren neuem Haustier Nibbler zu trösten, doch das entpuppt sich dann als ein Fehler…

Meinung : Hier kommt das erste Mal der süße Nibbler vor, aber angesehen davon mag ich die Folge nicht besonders. Warum ? Leela ist mir viel zu viel im Vordergrund, und dieser Zapp Brannigan sowieso. Den mag ich überhaupt nicht und witzig finden tu ich ihn auch schon gar nicht.

1x05 – Planet der Roboter

Wieder einmal ein gefährlicher Auftrag für die Leute von Planet Express : Sie müssen auf einen Menschenfeindlichen Roboter Planet ein Paket abgeben – und natürlich soll das Bender machen, denn für die anderen ist das viel zu gefährlich. Doch er wird von den Robotern gefangen genommen, da sie glauben er mag Menschen. Bender kann sich jedoch schnell rausreden, und lebt fortan auch auf diesen Planet und verabscheut die Menschen. Doch Leela und Fry sind schon auf den Weg ihm zu helfen, was nicht wirklich leicht ist auf einer Welt mit menschenfressenden Robotern …

Meinung : Die Folge ist auch wiedermal super. Zuerst hab ich wirklich geglaubt das Bender auf einmal ein Menschenhasser ist – was er ja eigentlich ein bisschen schon immer war. Die Roboterwelt ist auch sehr interessant und auch zum Lachen. Am Anfang, wie man den arbeitsfaulen Bender sieht, kann man sich auch herzhaft darüber amüsieren.

1x06 – Das Geheimnis der Anchovis

Da Fry ein paar Cent braucht, greift er auf sein altes Konto zurück. Darauf haben sich natürlich über das Jahrtausend viele Zinsen angesammelt, die jetzt Milliarden wert sind. Da er gerne wieder in den Genuss des zweiten Jahrtausends kommen will, geht er zu einer Auktion und ersteigert alles, was ihn an die alte Zeit erinnert. Und dann kommt noch eine Dose Anchovis, auf die Fry so Lust hat. Hinter der ist aber auch „Mama“ her, sie ist die Mutter aller Robotern und sehr beliebt. Doch Fry überbietet sie, doch die alte Dame will sich das nicht gefallen lassen. Sie versucht alles um an die Dose zu kommen …

Meinung : Auch wieder eine gigantische Folge. Schon allein wie die Dinge des 2. Jahrtausends verspottet werden. Ein bisschen komisch fand ich dass diese Mama das allererste Mal erwähnt wurde, obwohl sie doch so beliebt ist. Aber naja, ich mag die nicht, die ist so falsch.

1x07 – Die Galaxie des Terrors

Bender wurde zum Koch befördert, da er so faul ist und sonst nichts macht. Doch das Essen, das er der Crew vorsetzt, ist nicht gerade das Wahrste. Fry ist so verzweifelt, dass er sich beim nächsten Auftrag in der Wüste gleich die erste Flasche Wasser nimmt und sie trinkt. Was er jedoch nicht wusste ist, dass sich darin der König befand der nur aus Flüssigkeit bestand. Dadurch ist Fry jetzt der neue König des Wüstenvolkes. Zuerst findet er den Ruhm schon ganz gut, doch als er merkt das man ihn umbringen will um König zu werden, findet er das ganze nicht mehr so witzig…

Meinung : Das ist mal wieder typisch Fry, nur er kann sich in so eine Bescheuerte Lage versetzten. Am witzigsten fand ich jedoch, dass er überhaupt nicht checkte dass man ihn umbringen will (was auch typisch Fry ist). Im Ganzen ist die Folge sehr zum Lachen und ich find sie wirklich super.

1x08 – Müll macht erfinderisch

Ein großes Problem kommt auf die Erde zu : Prof. Farnsworth entdeckt einen riesigen Müllball der auf die Erde zukommt. Dieser wurde vom 20. Jahrhundert produziert und ins All geschmissen, weil man nicht wusste wohin damit. Doch Fry hat eine Idee wie man den Müll wegbringt : Man müsse nur einen ebenso großen Müllball machen, denn man dann gegen diesen schmeißt. Doch für die Leute im 3. Jahrtausend ist Müll ein Fremdwort, doch Fry lernt ihnen gerne wie man diesen produziert…

Meinung : Auch mal wieder typisch Fry oder ? Müll produzieren um die Erde zu retten. Es hilft zwar wirklich aber auf solche Ideen kann grundsätzlich nur Fry kommen. Ein bisschen seltsam ist das 3. Jahrtausend schon, sie machen nämlich überhaupt keinen Müll – aber mein Gott. Diese Folge ist auch super und wenn ich Punkte vergeben würde, würde auch die die volle Punktzahl bekommen.

1x09 – Ein echtes Höllenspektakel

Auf einen Konzert trifft Bender einen alten Freund wieder, der ihn in die Drogenszene bringt. Hier holen sich Roboter Stromstöße, was sehr schnell süchtig macht. Natürlich wird auch Bender schnell süchtig, bis ihn dann klar wird das er sein Leben ändern muss – er wird zu einen besseren Roboter. Einen übertriebenen besseren Roboter. Doch Fry und Leela halten diesen Bender nicht mehr aus und sie versuchen alles, um den alten Bender endlich wieder zurück zu bekommen.

Meinung : Die Drogenszene ist echt der Hammer, erinnert sehr ans Kiffen. Ich musste mich wirklich totlachen als ich die ganzen Roboter da angeschlossen sah – ich muss sogar jetzt lachen wenn ich nur daran denke. Natürlich ist auch das wieder eine gelungene Folge, immerhin geht es hier hauptsächlich um Bender und besser könnte es ja gar nicht sein.

1x10 – Panik auf dem Raumschiff Titanic

Die Crewmitglieder gönnen sich einen kleinen Urlaub auf einen Schiff namens Titanic. Dass das Schiff Titanic heißt, ist eher weniger ein Zufall – den es sieht nicht nur so aus wie die damalige Titanic, sondern die Geschichte erinnert uns doch auch an etwas : Bender verliebt sich in ein reiches Robotermädchen. Doch leider lenkt das Schiff Zapp Bannigon, der die Flugroute ein bisschen ändern will. Leider fällt den Trottel eindeutig zu spät auf, dass das Schiff auf ein schwarzes Loch zu rast …

Meinung : Eine Bender Folge = Eine witzige Folge. Ist ja logisch oder ? Die Gemeinsamkeiten zum Film Titanic sind eigentlich sofort zu erkennen, was ja typisch Matt Groening ist. Die Folge ist natürlich wieder einmal nur zum Lachen. Doch sie hat leider ein wirklich trauriges Ende, was Bender aber nicht wirklich lange stört ;)

1x11 – Das Experiment der Mars-Universität

Fry hat Lust das Campus Leben zu genießen und schreibt sich an der Mars Universität ein. Er freut sich schon gewaltig auf das Studium, bis er seinen Mitbewohner kennen lernt. Ein hochintelligenter Affe, der Fry wirklich gewaltig auf die Nerven geht. Doch was soll er tun ? Alle anderen mögen ihn doch so gern. Doch Fry haltet es nicht mehr lange mit dem kleinen Ungeziefer aus ..

Meinung : Naja ich muss ehrlich gestehen, die Folge hat es mir nicht wirklich angetan. Sicherlich kann man ein paar Stellen lachen (ist ja logisch, ist ja Futurama), trotzdem im Ganzen gefällt sie mir überhaupt nicht. Damit mein ich hauptsächlich die Geschichte.

1x12 – Wenn Außerirdische angreifen

Die Außerirdischen kommen und sie sind sehr sauer : Ihre Lieblingsserie „Single Female Lawyer“ läuft nicht mehr. Da Fry vor Tausend Jahren natürlich wieder einmal Mist gebaut hat, wurde der Kontakt unterbrochen – und da es lange dauert bis das ins Weltall geht, können die Außerirdischen erst heute nicht mehr schauen. Da sie aber damit drohen, die Welt auszulöschen, muss sich Fry etwas einfallen lassen – und er hat auch eine Idee : Die Crew spiel die Letzte Folge der Serie ab …

Meinung : Das ist wieder eine gute Folge. Und schon wieder ist dank Frys Dummheit die Welt in Gefahr – aber da er sie ja immer rettet wollen wir ihm das mal nicht übel nehmen. Ich wüsste jetzt zwar keine Stelle an der ich richtige lachen musste, doch wenn sie schlecht gewesen wäre könnt ich mich daran noch sehr gut erinnern.

1x13 – Die Party mit Slurm McKenzie

Fry gewinnt ein Preisauschreiben zu einer Slurm Party. Das ist das angesagteste Getränk des 3. Jahrtausends. Natürlich sind alle heiß auf das Geheimnis von Slurm, doch keiner will es ihnen verraten. Als Fry jedoch bei der Tour aus dem Boot fliegt, und Bender und Leela ihn folgen, machen sie die Entdeckung des Geheimnisses. Doch dass sollten sie ja eigentlich nicht wissen, was ihnen wahrscheinlich auch das Leben kosten wird …

Meinung : Auch wieder eine super Folge, doch wenn man an das Geheimnis denkt eine wirklich ekelerregende Folge. Aber was soll man machen. Auch mal wieder typisch : Slurm ist DAS Kultgetränk, doch in den Folgen davor wurde es nie erwähnt. Trotzdem kann man hier sehr viel Lachen, dank Bender und Fry die mal wieder ein unschlagbares Team sind.

-> Bonusmaterial & Meinung

-> Audiokommentare

Wer meine Berichte kennt, weiß das ich Audiokommentare lieb. Auch hier finde ich es interessant was Matt Groening oder andere Macher der Serie zu sagen haben. Ich glaube es gibt zur jeder Folge, gleich wie bei den Simpsons, einen Audiokommentar. Da sieht man mal wie viel Mühe sie sich gegeben haben.

-> Featurette, Animatics

Auch die Featurette ist sehr interessant, gleich wie die Animatics. Auch hier hat man sich mal wieder viel Mühe gegeben.

-> Unveröffentlichte Szenen

Sowas hab ich immer gerne, wenn man rausgeschnittene Szenen auf die DVDs bringt. Und ich danke den Machern der DVD auch dafür. Ist immer interessant zu sehen was es sonst noch für Szenen gibt, meistens sind ja die auch zum Lachen.

-> Interaktive Galerie, Script/Storyboard

Das interessiert mich eher weniger, da ich nicht gerne Bilder sehe oder lese. Dafür finde ich ist das Bonusmaterial nicht da. Aber es wird sicher Leute geben die das mögen.

-> Ton, Bild und Synchronisation

Über die Tonqualität kann ich mich wiedermal nicht beschwerden. In allen Sprachen gibt es den Sorround Sound 2.0. Auch die Bildqualität ist super, und die Zeichnungen kommen dadurch noch besser hervor.
Über die Synchronisation muss man sicher natürlich beschwerden, da nichts so gut ist wie das Original !

-> Die DVD Box

Über der eigentlichen Box ist eine Hülle auf der vorne Fry und Bender oben sind mit einen grauen Hintergrund. Oben steht Futurama und unten Season one. Auf der Rückseite ist das gleiche Spiel, nur statt Bender und Fry ist hier Leela abgebildet. Die Box selber ist mit dem 3. Jahrtausend geschmückt, bei dem man einzelne Dinge der 13 Folgen erkennen kann.

-> Der Macher – Matt Groening

Was kann man über Matt Groening schon sagen ? Er ist ein Genie. Er hat nicht nur eine Kultfamilie gegründet – Die Simpsons – die nach 16 Staffeln noch genauso berühmt ist wie am Anfang seiner Karriere, sondern parallel dazu eine zweite Serie geschrieben. Ich dachte am Anfang als ich davon hörte immer, sie würde ein Flop werden. Die erste Folge sah ich mir nur aus Neugier an, doch als sie dann so gut war, war ich mehr als nur überrascht. Leider weiß ich nicht wirklich viel über Matt Groening, nur das der Mann meinen Respekt hat.

-> Informationen

Synchronisation :

Fry … Dirk Meyer
Bender … Hans Rainer Müller
Leela … Marion Sawatzki
Prof. Farnsworth … Thomas Rheiner
Hermes … Michael Ruth
Amy Wong … Shandra Schadt

Länge : ca. 23 min/Folge
Preis : ca. 30 €
Macher : Matt Groening
FSK : 12
Sprachen : Englisch, Deutsch, Spanisch
Untertitel : Englisch, Deutsch, Spanisch
Ton : Surround 2.0
Bildformat : 4:3

-> Fazit

Dafür dass es Matt Groenings zweite Serie ist, ist sie ihm wirklich gelungen. Ich empfehle die erste Staffel gerne weiter an alle die gerne lachen …

30 Bewertungen, 4 Kommentare

  • pillibum3

    25.09.2008, 15:51 Uhr von pillibum3
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau meiner meinung

  • mausi4

    11.02.2006, 08:25 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...Freu mich über Gegenlesungen!

  • Lea89

    01.11.2004, 17:41 Uhr von Lea89
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist toll, mag ich total gerne :)

  • Donline

    01.11.2004, 17:36 Uhr von Donline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hat sich diese Serie nicht halb so gut durchgesetzt wie die gelben Freunde aus Springfield. Futurama kommt auf Englisch übrigens wesentlich besser *g* VG Jörg