3M Medica Handgelenkbandage Testbericht

3m-medica-handgelenkbandage
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Hilfe die Linderung schafft

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Zur Einführung möchte ich euch heute ein bisschen was über meinen Beruf erzählen und weshalb ich in der Arbeit stets Bandagen für meine Handgelenke brauch.
Also ich bin von Beruf her Druckerin, aber nicht in einem Zeitungsverlag, wie stets angenommen wird, sondern in einer Werbeagentur.
Meine Aufgabe ist es T- Shirt zu bedrucken. Diese sind einmal für Firmen, Sportvereine oder solche wie man sie im EMP- Katalog finden kann.
Da wir ein kleiner 4 Mann Betrieb sind, lohnt sich eine automatische Siebdruckmaschine nicht. Daher arbeite ich an einer, welche von Hand manuell bedient wird. Wie so ein Teil aussieht, könnt ihr euch mit Hilfe der Bilder ansehen. Unsere schaut der auf dem Foto sehr ähnlich, nur das die an meinem Arbeitsplatz größer ist. Vom Prinzip her ist die Arbeit recht leicht erklärt:
Es wird das Shirt auf die Palette gespannt (A), dann das Sieb heruntergedrückt (B) und mit Hilfe von einer Rakel, die Farbe im Siebinneren über das T- Shirt gezogen.
Die Arbeit macht mir großen Spaß, auch wenn sie körperlich sehr anstrengend ist. Die meisten meiner Bewegungen werden von Handgelenk ausgeführt. Da es sich stetes um dieselben Bewegungen handelt und diese oft schwer von statten gehen, beansprucht die Arbeit ziemlich die Gelenke. In meinem ersten Jahr, wo ich dort angefangen habe zu arbeiten, hatte ich es geschafft in beiden Händen eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen. Da ich Idiot, wie man in dem Fall sagen kann, bis zum Schluss wartete mussten beide Gelenke eingegipst werden :-(.
Seit dem trage ich nur noch Bandagen, damit meine Hände geschont werden und ich angenehmer arbeiten kann.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kauort~~~
Zunächst hatte ich von Hansaplast Gelenkschoner die über den Daumen gespannt werden, doch diese benutzte ich nicht lange, da sie bei der Arbeit mehr hinderten als Erleichterung schufen.
In einer Apotheke in Crailsheim suchte ich dann nach neuen und ließ mich beraten. So kam es, dass ich mir die
Handgelenkbandagen von Futuro Sport kaufte. Für eine Packung zahlte ich ca. 15€. Da ich aber logischerweise zwei Hände habe, brauchte ich natürlich noch eine Packung, da sich in einer nur eine Bandage befand.
So legte ich an die 30€ für den Schutz meiner Gelenke hin. Nicht gerade preiswert aber wenn ich bedenke, dass diese von der Anschaffung im Vergleich zu anderen Marken noch recht preisgünstig sind, kann ich nicht wirklich klagen.

~~~Produktbeschreibung vom Hersteller~~~
FUTORO SPORT Handgelenk-Bandagen passen sich sehr gut den anatomischen Gegebenheiten an und bieten dem Handgelenk somit wirksamen und effektiven Halt.

~~~Der Hersteller~~~
3M Österreich GmbH
Brunner Feldstraße 63
2380 Perchtoldsdorf

Tel: 0043/1/86 686-0
Fax: 0043/1/86 686-242

~~~Futuro Sport~~~
Das Unternehmen liefert eine Vielzahl an Produkten, die die Gelenke schützen und auch Helfen eventuelle Schmerzen zu lindern.

~~~Produktmerkmale~~~
Die Bandagen haben eine optimale Passform und können individuelle verstellt werden. Durch das weiche Material ist es angenehm sie zu tragen, da sie elastisch sind und sich den Bewegungen anpassen ohne die Haut dabei aufzuscheuern.


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Verpackt war so eine Bandage in einer gelben Verpackung, welche der auf dem Produktfoto sehr ähnlich sieht. Wie genau sie jedoch aussah, kann ich leider nicht mehr sagen, da der Kauf schon zu lange her ist.
Der Gelenkschoner selber ist komplett schwarz und besteht aus elastischem Material. Aufgerollt sieht das Ganze aus wie ein breiter Streifen, der an beiden Enden einen Klettverschluss besitzt.
Ein gelbes Herstellerlabel sitzt am oberen Ende, wo die Bandage fest gemacht wird. Fühlt man mit den Fingern über das Material, so stell ich fest, dass dieses leicht gerippt ist.

~~~Anziehen~~~
So eine Bandage ist ganz einfach befestigt. Ich wickle sie um mein Handgelenk und drücke den Klettverschluss einfach zusammen.
Da es sich bei diesen Modellen um Einheitsgrößen handelt, passen sie an jede Hand. Ok, ich muss zugeben das ich so meine Zweifel hatte, da meine Handgelenke ziemlich schmal sind und ein recht kindliches Erscheinungsbild haben. Eigentlich dachte ich, dass diese gar nicht passen können und eher rutschen. Doch dem war nicht so, dank der Breite des Verschlusses passen sie an schmale Gelenke und auch an viel breitere. Um die Bandage wieder abzumachen ziehe ich einfach an dem Klettverschluss und wusch, schon bin ich befreit^^.

~~~Tragekomfort~~~
Die ersten beiden Tage waren etwas ungewohnt. Doch mittlerweile fühle ich mich schon fast nackt ohne die Gelenkschoner. Ich spüre sie nicht an den Händen und kann uneingeschränkt meine Arbeit verrichten. Durch das elastische Material schmiegen sie sich an wie eine zweite Haut.
Probleme mit Druckstellen oder Hautreizungen durch scheuern hatte ich noch nie.

~~~Helfen sie
Seit ich die Bandagen von Futuro Sport trage, machen meine Gelenke kaum mehr Probleme. Selbst nach einem sehr ansprengenden Tag verspür ich keine unangenehmen Schmerzen mehr. Auch ermüden meine Hände während dem Druck nicht so schnell, wie wenn ich keine trage.

~~~Qualität und Verarbeitung~~~
5 Tage die Woche und das seit 2 Jahren sind die Bandagen im Einsatz. Doch merkt man den langen Gebrauch ihnen an? Nein^^. Das Band ist genauso elastisch wie am ersten Tag. Die Nähte halten bombensicher alles zusammen und der Klettverschluss funktioniert auch nicht sehr gut. Bei ihm muss ich jedoch sagen, dass er ein ziemlicher Fusselfänger ist. Andauernd hängen sich lose Fäden in ihn, wenn ich diese nicht von Zeit zu Zeit entferne heben die Gelenkschoner nicht mehr richtig. Doch dies ist das einzige Problem, wenn man es überhaupt als eins bezeichnen kann, wo ich mit diesen Produkten habe.

~~~Waschen~~~
Ob so eine Bandage für die Waschmaschine geeignet ist, kann ich leider nicht sagen, da auf der Verpackung und dem Label keine Hinweise dazu standen. Doch im Waschbecken kann man die Teile bedenkenlos einweichen. Sie gehen nicht ein oder Färben ab. Nach dem sie wieder trocken sind funktionieren sie so wie zuvor.

~~~Fazit~~~
Meinen Gelenken geht es gut. Die Bandagen sitzen optimal und können durch ihr schlichtes Aussehen (wie Schweißbänder) problemlos auch in der Freizeit getragen werden. Die Qualität ist einfach nur lobenswert und erklärt auch so den Anschaffungspreis, welcher sich durch die Langlebigkeit doppelt auszahlt.
Von meiner Seite aus kommt daher eine klare Empfehlung.

Glg eure Lisa

67 Bewertungen, 20 Kommentare

  • BoxerRocko

    02.10.2014, 08:08 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Bina3000

    27.08.2014, 18:29 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • ferradev

    20.03.2014, 11:52 Uhr von ferradev
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über eine Gegenlesung :)

  • Azrael71

    21.04.2013, 19:07 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • Anton

    24.02.2012, 17:41 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! über eine gegenlesung würd ich mich freuen gruß Anton

  • anonym

    16.10.2011, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Iggiz

    08.10.2011, 10:57 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesungen freuen

  • oskermit

    03.10.2011, 14:46 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BESCHRIEBEN... DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    13.09.2011, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    10.09.2011, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Clarinetta2

    10.09.2011, 18:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lenni26

    10.09.2011, 10:51 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    10.09.2011, 10:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • sigrid9979

    10.09.2011, 00:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • morla

    09.09.2011, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    09.09.2011, 18:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • 0Laggy0

    09.09.2011, 16:23 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet! Wünsche ein angenehmes Wochenende.

  • hameln58

    09.09.2011, 15:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • Mondlicht1957

    09.09.2011, 15:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    09.09.2011, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA