GEO Epoche Testbericht

Geo-epoche
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von feuermohn

regt zum Nachdenken an...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die „GEO“ gehört mit zu den Zeitungen, welche ich mir immer wieder gerne hole, um darin zu lesen und mir die schönen Fotos darin anzusehen, welches es bei Zeiten immer wider schaffen mich gefangen zu nehmen.
Diese Woche habe ich mir allerdings zu der Normalen GEO auch noch die GEO „EPOCHE“ geholt. Das GEO Magazin für Geschichte. Geschichte kann im Grunde ja recht langweilig sein, aber auch hier liegt es halt an der Art und Weise, wie es vermittelt wird.
Da ich Euch heute über die GEO EPOCHE berichten möchte, kann ich hier also nur ganz klar aussprechen, das alles absolut gut geschildert wird. Alles wieder mit Fotos untermalt, die einen gefangen halten, zum überlegen anregen und einem ein schmunzeln auf das Gesicht zaubern.
Die 9 Ausgabe der GEO EPOCHE befaßt sich im übrigen mit dem Thema „Deutschland nach dem Krieg 1945 – 1955“
Wahrlich, für die Leute die es erlebt haben war es wahrscheinlich nicht immer die schönste Zeit. Allerdings aber war es auch die Zeit des Aufbaus. Die Zeit des Aufschwungs, der Beginn glücklicherer Jahre.

Der Inhalt dieser GEO ist in viele verschiedene Themen aus der Nachkriegszeit gegliedert.
Wie z.B.:
* Ende und Anfang: Eine Nation in den Mühlen der Geschichte; Aus dem dritten reich ist eine Trümmerwüste geworden, ein Land der Heimatlosen und der Schwarzhändler.....

* Die Stunde Null: Zusammenbruch, Aufbruch und Neubeginn...

 Der große Treck: Millionen Deutsche fliehen aus dem Osten – zu Fuß, in Viehwagons, über das vereiste Meer und sogar im U-Boot. Hunderttausende kommen um. Und die Überlebenden kämpfen lange.....
 Alltag in Trümmern: Ausgebombt im Hochbunker, erschöpftes Leben in den Ruinen, Menschen vergraben unter Schutt....
 Wirtschaftswunder: Schon wenige Jahre nach Kriegsende ist aus dem westlichen Teil Deutschlands eine Ökonomische Großmacht geworden...
 Kriegheimkehrer: Die letzten kehren 1956 aus Russland zurück...

Ein Trauriges Thema. Aber vielleicht auch gut hin und wider zu sehen, was solche Sinnlosigkeit zur Folge haben kann. Wem nutzt Krieg und wer profitiert davon??? Fragen, welche wahrscheinlich nie einer wirklich beantworten kann.

Die meisten Fotos in dieser Zeitung sind in Schwarz Weiß gehalten. Wie gesagt, man kann darin versinken, wird teilweise traurig und sieht aber in der folgenden zeit auch so sehr viel schönes. Was einen wiederum gefangen nimmt. Man erlebt es fast mit....

Ich frage mich gerade ob ich Euch überhaupt übermitteln kann, was diese Zeitung einem widerspiegelt.

Ganz günstig ist die GEO EPOCHE allerdings auch nicht. Ganze 8 € kostet sie. Für mich ist sie es wert.

Die Verlagsanschrift für die GEO EPOCHE ist im übrigen:
Gruner + Jahr AG & CO
Druck und Verlagshaus
Am Baumwall 11
20459 Hamburg.

Wie gesagt, mich hat diese Zeitung in ihren Bann gezogen. Freuen würde es mich, wenn ich Euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen konnte.

11 Bewertungen